ABB S201 B16A für 2,49 € bei BAUHAUS – Qualität, Empfehlung und Einspeiserichtung? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
ABB S201 B16A für 2,49 € bei BAUHAUS – Qualität, Empfehlung und Einspeiserichtung? |
|
|
|
|
BID = 1133502
cobramostar Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
bei BAUHAUS wird aktuell der ABB System pro M compact Sicherungsautomat S201 B16A (1-polig, 16 A) zu einem Preis von 2,49 € pro Stück angeboten.
Der Preis erscheint im Vergleich zu anderen Anbietern und bisherigen Marktpreisen ungewöhnlich niedrig.
Daher meine Fragen an die Fachleute hier:
Handelt es sich hierbei um einen vollwertigen, originalen ABB-Leitungsschutzschalter oder um eine vereinfachte / spezielle Ausführung?
Gibt es qualitative oder technische Unterschiede zu teureren ABB-S201-Varianten (z. B. Ausschaltvermögen, Lebensdauer, Fertigungsort)?
Ist dieser LS uneingeschränkt für die feste Installation in Wohngebäuden nach VDE geeignet und empfohlen?
Hat jemand praktische Erfahrungen mit genau diesem BAUHAUS-Artikel?
Einspeiserichtung:
– Ist bei diesem Modell die Einspeisung sowohl von oben als auch von unten zulässig, oder schreibt ABB bzw. die VDE eine feste Einspeiserichtung (z. B. nur oben) vor?
– Gibt es diesbezüglich Herstellerangaben oder normative Vorgaben, die man beachten sollte?
Vergleich / Empfehlung:
Ich sehe auch das Modell ABB System pro M compact Sicherungsautomat S200 B20A.
– Inwiefern ist der S200 B20A „besser“ oder hochwertiger als der S201 B16A?
– Gibt es weitere qualitativ höherwertige LS-Schalter von ABB oder anderen renommierten Herstellern, die ihr für die feste Installation in Wohnanlagen und Gewerbebauten besonders empfehlen würdet?
Mir geht es ausdrücklich nicht um den Preis, sondern um Zuverlässigkeit, Sicherheit und normgerechte Installation.
Vielen Dank im Voraus für sachliche und praxisnahe Einschätzungen.
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 18 Dez 2025 8:17 ] |
|
BID = 1133513
Murray Inventar

|
|
Für normgerechte Installation brauchst eh ein Elektriker.
Sehr niedrig finde ich den Preis nicht, eher normal.
Die ABB B16A waren vor 10 Jahren zwischen 1,80-2,30 € im Baumarkt |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187809335 Heute : 13796 Gestern : 10405 Online : 169 18.12.2025 17:02 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0291287899017
|