Panasonic LED TV Fernseher  TX-32GW324

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Senderaufteilung ändert sich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 12 2025  10:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED TV Panasonic TX-32GW324 --- Senderaufteilung ändert sich
Suche nach LED Panasonic

    







BID = 1133472

Maik38Gur

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Offenbach
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Senderaufteilung ändert sich
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-32GW324
______________________

Hallo zusammen,
es handelt sich nicht um ein Reparaturproblem. Ich habe eine allgemeine Frage zu modernen TV-Geräten und tatsächlich frage ich nicht für mich, sondern für einen Bekannten (ich selbst habe kein Fernsehgerät), der sich so ein Gerät von Panasonic gekauft hat und dieses an seine vorhandene SAT-Anlage angeschlossen hat. Grundsätzlich funktioniert bei ihm alles und auf seinem Display gehen die Programmnummern bis über die Tausend. Eine Menge Sender, die da unterwegs sind. Er hat nun über die letzten Monate eine seltsame Beobachtung gemacht. Seine Lieblingssender hat er sich auf einen Zettel aufgeschrieben, auf welchem Programmplatz diese liegen. Nach geraumer Zeit verschwinden manche Sender vom bisherigen Programmplatz und er muss dann manuell suchen, wo die sich nun neu angesiedelt haben. Einzelne Sender sind z.T. dann garnicht mehr vorhanden und für immer verschwunden. Das geht dann wieder ein Weilchen, und nach wenigen Wochen ist das dann wieder anders. Es scheint kein technischer Defekt zu sein. Aber ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und kann ihm da bisher nicht helfen oder ihm dazu eine Antwort geben. Hatte mal in den Einstellungen zu Sendersuchlauf usw. einiges ausprobiert, aber das "Problem" besteht unverändert. Kann mir dazu von Euch jemand Aufklärung geben? Werden ggf. alle Sender vom Satelliten-Anbieter immer mal neu geordnet? Kann man als Privatnutzer da irgendwas einstellen am TV-gerät, dass die Programmplätze an ihrem bisherigen Ort erhalten bleiben? Wie schon erwähnt, ich hatte keine Einstellmöglichkeit entdeckt, mit der ich das so verwenden konnte. Aber ich gestehe, dass ich mit den vielen Eigenbegriffen, die in den Menüs drin stehen, z.T. nichts anfangen kann hinsichtlich Funktion usw. Könnte mir von Euch dazu bitte jemand Hinweise geben?
Maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Seine Lieblingssender hat er sich auf einen Zettel aufgeschrieben, auf welchem Programmplatz diese liegen. Nach geraumer Zeit verschwinden manche Sender vom bisherigen Programmplatz
Wenn das nur die Gebühren finanzierten Sender betrifft, während ntv, RTL, Welt u.ä. noch funktionieren, so liegt das evtl daran, dass die im Geld schwimmenden
ö.R. Sender seit kurzem nur noch in HDTV senden. Die Kanäle in normaler Qualität wurden abgeschaltet.
Wozu auch? Die brauchen keine Zuschauer, denn sie bekommen ihr Geld auch so.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2025 13:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133478

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Köln

Der Fernseher wird im Hintergrund einen neuen Sendersuchlauf machen und neue Programme in die globale Liste einfügen bzw. löschen.
Du musst eine Favoritenliste anlegen und dort deine gewünschten Sender eintragen, sollte in der BDA stehen wie das funktioniert.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133479

Murray

Inventar



Beiträge: 5220

Vll. ist er nur in unterschiedlichen Favoritenlisten unterwegs.
Obwohl die Nr. sich da wohl nicht ändern.

Dann kann es wie gesagt die abgeschalteten SD Sender sein.

Und wenn der EEPROM kaputt geht kann das auch passieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133480

Maik38Gur

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Offenbach

Danke für Eure Antworten. Stichwort "Favoritenliste"... da werde ich mal nachsehen.

Vielen Dank!

Maik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133487

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1802
Wohnort: Liessow b SN

Am TV ist das mühselig.
Einfacher ist es die Kanalliste auf einen USB Stick zu kopieren.
Dann mit Chansort (kostenloses Tool) am Rechner bearbeiten.
Favoritenlisten anlegen, ungenutzte Kanäle entfernen.
Und dann im TV Menu alles vom Stick wieder einlesen und gut ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133499

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1144
Wohnort: Ried

Vorsicht, viele Buchstaben ... Leute mit einer Lese-Aversion lesen es einfach nicht


Zitat :
Werden ggf. alle Sender vom Satelliten-Anbieter immer mal neu geordnet?
Ja. In letzter Zeit nimmt das extreme Ausmaße an.

Die letzte große Änderung war die SD-Abschaltung der ZDF-Programme zum 18. Nov. .
Die davon betroffenen Programme 'ZDF, ZDFneo, ZDF Info, Kika und 3sat' gibts aber weiterhin. Sind weiterhin frei, kostenlos, ohne "HD+"-oä-Geldabzock-Schlüsselkarte empfangbar. Braucht nur jew dem Fernseher die neuen Empfangsdaten beibringen.

Diesen Sommer über war dann nochmal 1-2x Änderungsgemurkse. Gemurkse im warsten Sinne des Wortes; das scheinen kostenlose Praktikanten verbrochen zu haben. In Folge hatten mehr TVs herbe Probleme, zu verstehen, was sie jetzt tun sollen.
Der Sat-Anbieter 'Astra' schafft mWn auf 19,2° Ost grad Platz für neue "innovative" Geldmachangebote. Nachdem 4K/UHD tot ist, steht schon das nächste Ferkel in den Startlöchern zum 'durchs Dorf treiben'.

Und im Jan oder Febr war auch schon die SD-Abschaltung der ARD-Programme. Sind aber auch noch alle da. Weiterhin frei ... gilt das gleiche wie zum ZDF gesagte.
Bevor unsere ÖRR einen Sender abschalten, weil sie doch nun auch mal etwas sparen sollen, schalten se eher zwei neue auf ..

Wobei "immer wieder mal neu [an]geordnet" auch missverständlich verstanden werden kann. Sprich, die TV-Übertragung über 'Astra 19,2° Ost' ist kein Plattform-Angebot wie es wohl "Freeview" oder "ORF Digital" und andere sind.
Bei den Plattformen werden soweit fertige Senderlisten an spezielle Empfangsgeräte verteilt. Da steht dann eben in jedem Fernseher auf Programmplatz 1 der der am meisten Kohle bezahlt hat, auf 2 - 3 - 4 usw die etwas weniger spendablen^^ Sender.

Beim Sat-Direktempfang läuft das dagegen leicht anderst. Da mieten die einzelnen Sender jew eine oder mehrere Übertragungs-Frequenzen auf dem Satelliten. Die bekommen daraufhin vom Satbetreiber einen (zwo, drei) Kanäle zugewiesen. Diese Kanäle werden nun neudeutsch 'Transponder' genannt. Und die einzelnen Sender schaffen es mittlerweile, gar bis zu 8 Sender plus noch ein paar Radioprogramme in so einen Kanal/Transponder zu quetschen.
Der TV sucht dann, am besten nur auf Nutzerbefehl hin und nicht andauernd automatisch im Hintergrund, alle oder auch nur einzelne Transponder ab. Sallop gesagt^^ einmal von K1 bis K56. Und baut sich aus dem dabei aufgefundenen seine eigene Senderliste auf.

Die so entstehende Senderliste ist natürlich erstmal grausig. Klar: der 6. TV-Sender auf dem 21. Sat-Transponder hat dann halt an der Glotze erstmal den meinetwegen Speicherplatz 87. Und der 1. Sender auf dem Transponder 44 hat vom TV den Speicherplatz 139 verpasst bekommen. Wenn nun ersteres bspw der Sender 'DMAX' wäre, und zweiteres 'ARD HD' ... dann kannst du eigtl nur das Feuerzeug an die vom TV-Gucker manuell erstellte papierne Senderliste hinhalten. "Zappen" und die Liste solala im Kopf haben, geht anderst.

Die Sender-Abspeicher-Reihenfolge der Glotze ist doch nicht fest auf einen Silizium-Chip oä gemeißelt. Da brauchts "einfach" mal Sender sortieren. Das kann sowohl in der 'globalen Senderliste' als auch mithilfe der 'Favouritenliste' geschehen.
Also, um mal bei dem vorigen Beispiel zu bleiben: den Programmspeicherplatz 139 'ARD HD' markieren, auf Programmspeicherplatz 1 ziehen und dort einfügen. Beim Programmspeicherplatz 87 'DMAX' so ähnlich - markieren, auf Programmspeicherplatz zB 15 ziehen und dort einfügen.
Und so nach und nach eine schöne Sortierung aufbauen ala Progr 1 = ARD, Progr 2 = ZDF, Progr 3 = BR, Progr 4 = RTL, Progr 5 = Sat1 usw usw usw .


Zitat :
und auf seinem Display gehen die Programmnummern bis über die Tausend
Obacht. Es wird zwar immer vom Astra-Satelliten gesprochen, in Wirklichkeit ist das aber eine ganze Gruppe von Satelliten. Keine Ahnung ob es aktuell 4 oder eher 6 eng beeinander fliegende Kisten sind. Die die Sat-Schüssel (idealerweise) alle auf einmal sieht.
Das ist aus Gründen der Übertragungskapazität. Ist im Grunde gar nicht so viel ... ich hab eine Zahl von an / um die (nur) 350 Sender inkl reinen Datenübertragungsströmen, Testsendungen und "Platzfreihaltern" im Kopf.

An "richtigen" deutschsprachigen, frei empfangbaren, TV-Sendern sind nur so an die 55 vorhanden. Wobei die Zahl noch durch die ganzen 'Lokalfenster' letztendlich auf an die 80 aufgeblasen ist. Das war's.

Wenn jene Glotze nun auf über 1000 Einträge kommt - dann ist das ein deutliches Warnzeichen dafür, daß etliche Sender im Verlauf von mehreren Sendersuchläufen nun gleich 2x-3x-4x abgespeichert wurden. Das bringt einen in Teufels Küche; genau das ist der Grund dafür, daß so manche Sender einfach irgendwann nicht um vieles in der Welt mehr hergehen wollen.

Ist eine Eigenart vieler Glotzen. Die arbeiten intern wieder nicht mehr mit Programmspeicherplatznummern, sondern mit dem beim Sendersuchlauf eingespeicherten Namen (Vid und Pid ...). Wenn jetzt aber zB 'Phoenix HD' einmal auf Progr 77, und dann auch noch auf Progr 131, 156, 333, 642, 787 und 1099 abgespeichert ist - dann führt das meist zu schlicht 'kein Empfang'. Dann suche und lösche mal erst mal alle Duplikate, und speichere den Sender einmal neu ein.

Daher könnte es am sinnvollsten sein, die Programmliste komplett neu aufzubauen. Also am TV die komplette Senderliste auf null zurücksetzen. Vollständigen Sendersuchlauf (kann 30min dauern). Und erst diese von der Glotze neu aufgebaute Liste in eine vernünftige Form sortieren.

=> Dazu gleich noch vorab die Frage: ist überhaupt der Empfang der privaten HD-TV-Programme, zu 7 Euro im Monat, gewünscht?
Wenn nicht - könnte man nämlich einen/den vollständigen Sendersuchlauf auch gleich im Modus 'nur unverschlüsselte Programme' durchlaufen lassen. Würde auch gleich wieder ein paar Nervenzellen sparen.

Irgendwas fehlt danach immer, ist ganz normal. Aber das wenige lässt sich dann auch händisch wieder einpflegen. Dafür gibt es Listen - sog 'Transponderlisten' mit allen erforderlichen Daten.

Die von der Fa. SES Astra selbst hatte zumindest früher mal ausgedruckt 30 DinA4-Seiten Umfang. Ist aber auch kein Hexenwerk. Man muß dazu einfach verstehen, daß an so einer Sat-Schüssel in Wirklichkeit gleich zwo Antennen dran sind - eine vertikal und eine horizontal ausgerichtete. Und daß physikalisch bedingt zur Sat-Schüssel eigentlich ein massives Rohr ~ 40 auf 40 mm hingehen müsste. Will man aber nicht - weshalb an der Sat-Schüssel auch gleich noch (derzeit) zwo Frequenz-Abwärts-Mischer dran sind. No 1 setzt von 10,7-11,7GHz auf nur noch 1-2GHz um, und No 2 von 11,7-12,7GHz auf (ebenf) nur noch 1-2GHz um. Danach reicht auch plötzlich wieder normales Koaxkabel zur Schüssel.

Und der Glotze sagt man nun bei der (manuellen) Einrichtung einfach, was se via Fernspeisung doch bitte an der Schüssel einstellen / ein- / aus- / umherschalten soll.
Als Beispiel mal die seit 18.11. nur noch einzigst für das ZDF-"Bouquet" funktionierenden Daten:

11,362 GHz HL => also, horizontales Antennchen wählen, "Downconverter" No 1 einschalten, und dann auf der Frequenz 11,362 GHz lauschen ... dann sollten nach wenigen Sekunden 'ZDF HD' und 'ZDF neo HD' rauspurzeln. Und danach machste noch

11,347 GHz VL => also, nu vertikales Antennchen auswählen, "Downconverter" No 1 kann gleich an bleiben, und an der Schüssel auf der Frequ 11,347 GHz lauschen ... dann sollten auch noch 'ZDF Info HD' und 'Kika HD' und '3sat HD' rauspurzeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133511

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2506

Servus,

ich hab die Erfahrung bei vielen Flachglotzen gemacht, dass ab Werk die Funktion "automatische Senderaktualisierung" aktiv ist. Dann kann es ab und zu passieren, dass "alte" Sender rausgeworfen werden, neue kommen irgendwo hinzu und schon stimmt die alte Reihenfolge nicht mehr.
Daher hab ich bei allen Flachglotzen im Haus diese Funktion deaktiviert, einmal einen Suchlauf gemacht (wenn's geht, nur mit "frei empfangbaren Sendern" und wenn's auch geht, nur "deutsche Sender", dann sind es nur ca. 200 Stück), diese Sender nach meinem Wunsch sortiert. Fertig. Das zuletzt, als die SD-Sender von ZDF weg gefallen sind. Seitdem hab ich meine ca. 65 Sender auf allen Geräten gleich sortiert.

Offtopic :
Zum Glück schau ich selbst noch auf einem Röhrenfernseher mit externem Sat-Receiver. Diese beiden Geräte machen sowas nicht, Receiver wurde einmal programmiert, seitdem unverändert. Der Fernseher, immerhin zarte 29 Jahre alt (und war noch NIE kaputt!) macht solche Scherze wie "automatische Aktualisierung" eh nicht.


Gruß,
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133522

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1802
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
mlf_by hat am 18 Dez 2025 05:17 geschrieben :

Wenn jene Glotze nun auf über 1000 Einträge kommt - dann ist das ein deutliches Warnzeichen dafür, daß etliche Sender im Verlauf von mehreren Sendersuchläufen nun gleich 2x-3x-4x abgespeichert wurden. Das bringt einen in Teufels Küche; genau das ist der Grund dafür, daß so manche Sender einfach irgendwann nicht um vieles in der Welt mehr hergehen wollen.

Wenn ich FTA Netzwerksuchlauf starte inkl. Radiosender
komme ich auf 1212 Einträge auf Astra.
Davon werden Programme die man haben möchte in Favoritenlisten gespeichert. Die eigentliche Senderliste bleibt wie sie ist da man ja nur noch mit den Favoritenlisten arbeitet.
Die von Dir angesprochenen möglichen Probleme kenne ich nicht.
Weder vom Panasonic TV oder Vu Box.


_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133523

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7336

Ja, der Hamburger Fischkop schreibt gern viel Müll.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133526

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1144
Wohnort: Ried

Was siehst du schon wieder für ein Problem, das dich dazu veranlasst, nichtmal eine einzige Silbe zu der Fragestellung beizutragen?

Was siehst du hier eigentlich als deine Aufgabe an - stänkern, für schlechte Stimmung sorgen, Leute mobben, schikanieren, psychisch zu schädigen?



Und da du hier in in diesem Forum, wenn auch für mich leicht unverständlich, doch glatt den Ehrentitel 'Moderator' führen darfst - beantrage ich hiermit:

daß sich die Gesamtheit der Moderatoren dieses Forums darüber beraten, sowie sich einen anscheinend dringenst notwendigen 'Moderatoren-Kodex' geben, sowie vor allem letzteres hier auf einer statischen Foren-Seite veröffentlichen mögen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133527

mlf_by

Schreibmaschine



Beiträge: 1144
Wohnort: Ried

Zurück zum eigentlichen Thema ... die VU+ - Box ist aber halt doch ein Minimum 300-400€ - "Kästchen", oder? Nur der Sat-Receiver ...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133528

Murray

Inventar



Beiträge: 5220


Zitat :
mlf_by hat am 19 Dez 2025 06:43 geschrieben :
.
Und da du hier in in diesem Forum, wenn auch für mich leicht unverständlich, doch glatt den Ehrentitel 'Moderator' führen darfst..


Habe ich mich auch schon oft gefragt.
So ein Verhalten schlägt ja dann auch negativ aufs Forum.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133529

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1802
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
mlf_by hat am 19 Dez 2025 06:58 geschrieben :

Zurück zum eigentlichen Thema ... die VU+ - Box ist aber halt doch ein Minimum 300-400€ - "Kästchen", oder? Nur der Sat-Receiver ...?

Vu+ oder Tv gleiche Anzahl +/- 10.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133534

Maik38Gur

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Offenbach

Hab grad gesehen, dass noch mehr Antworten gegeben wurden. Nochmals dafür meinen Dank an Euch!
Mit dem USB-Stick wäre 'ne gute Idee, aber ich weiß im Moment garnicht, ob das an dem besagten Gerät möglich ist. Schaue ich mir beim nächsten Besuch dort an.

Danke.
Maik

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858054   Heute : 5656    Gestern : 21855    Online : 192        21.12.2025    10:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.638612985611