NEF Backofen  FD 7808

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Sicherung wird ausgeschlagen.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  19:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Backofen NEF FD 7808 --- Sicherung wird ausgeschlagen.
Suche nach NEF

BID = 1133432

Antun

Gelegenheitsposter

Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung wird ausgeschlagen.
Hersteller : NEF
Gerätetyp : FD 7808
Typenschild Zeile 1 : E1453W0
Typenschild Zeile 2 : E - AP22-4 MEGA 1455
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Guten Abend an alle und einen frohen 3.-ten Advent,

Zum Herd:

Unser o. g. Herd wurde in Spätfrühling/Frühsommer des Jahres 1997 gekauft und ist somit ca. 28,5 Jahre alt.

Bisherige Reparaturen:

Bisher wurden 2 Backoffen-Heizringe irgendwann im Jahr ca. 2010 sowie im Jahre ca. 2012 oder ca. 2013 weil ausgebrannt, von mir gewechselt. Irgendwann 2013/2014/2015 ist die kleine Herdplatte ausgebrannt und von mir gewechselt worden.

Alles in Allem, hat der Herd mehr als 28 Jahre gute Dienst geleistet.

Heute nun, ist die Sicherung 2 x heraus geflogen. So weit so gut. Das Problem dabei ist, dass ein sehr teurer selbstgebauter PC des Sohnes; zwei Zimmer weiter und am anderen Ende der Wohnung; Neubau 2011; leider an der gleichen Sicherung dran hängt. Eine andere Steckdose haben wir leider nicht zur Auswahl. Denn, beide vorhandenen laufen leider über die gleiche Sicherung.

Da zweite mal in Folge ist die Sicherung gerade in dem Moment rausgeflogen, wo der PC des Sohnes ein Update machte. Glück gehabt, denn, der PC funktioniert noch. Es hätte ein sehr teuer "Spaß" werden können.

Zum eigentlichen Problem:

Meine Ehefrau hat heute im Offen etwas gebacken. Quasi, es ist währen des laufenden Betriebs passiert. Der Braten war jedoch schon fertig. Sie wollte das Gargut noch etwas "nach bräunen".

Sobald sie das Offen-Rädchen (Drehknopf am Bedienfeld links; Rechtsdrehung im Uhrzeigersinn; zuerst die Ober- und Unterhitze und dann die Umluft) eingeschaltet hat, ist die Sicherung ausgeschlagen. Heute zum 1.-ten mal. Dafür; nach Wiederanschaltung der Sicherung; 2 x hintereinander.

Frage 1:

Ist das jetzt nun ab heute bestehende Problem der ausschlagenden Sicherung nun mit dem Austausch des Ofen-Rädchen samt der dran hängenden Relais bereits gelöst?

Gedanken über die Wirtschaftlichkeit:

Klar, ein 28 Jahre alter Herd ist nun nicht mehr "der jüngste". Die "Neuware" verbraucht wahrscheinlich etwas weniger Strom. Das eigentlicher Problem, mit einer Ausgabe ab Teuro 300,00 bis über Teuro 1.000,00 haben wir nicht gerechnet. Zumal unser Kfz bis Ende des Monats auch zum Tüv muss. Und dies wird leider auch einiges "kosten".

Frage 2:

Klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Was sagen jedoch die erfahrensten von euch? Sind mit dem Tausch des betreffenden Rädchens & Co alle Probleme gelöst? Oder, ist da noch etwas anderes zu beachten? Ggf. was?

Obligatorische Frage:

Gibt es noch Ersatzteile für so einen alten Herd zu kaufen? Hier im Shop oder ggf. wo anders?

Vielen Dank für eure Antworten und alles Gute.
Antun (Abgeleitet von Heiligen Antonius)

Typenschild:

Bedin-Drehknopf links:

BID = 1133434

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

1.: Isolationsmessung der drei Heizkörper machen und den defekten auswechseln.

2.. Von einem Elektriker das Zimmer des Sohnes mit PC auf einen anderen Stromkreis im Sicherungskasten legen lassen / mit einem anderen Stromkreis tauschen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1133445

Antun

Gelegenheitsposter

Danke sehr driber_2, sehr freundlich von Dir.

In Abetracht dessen, dass unser Backoffenherd mehr als schon 28,5 Jahre auf dem Buckel hat, sagte unser Sohn heute, dass das einfachtse wäre, wenn wir alle 3 Heizer gleichzeitig austauschen würden.

Damit wurden wir das Risiko vermeinden, dass ein anderer aus "altersgründen" schwächellt.

Grüße

BID = 1133447

derhammer

Urgestein

Es gibt wohl nur noch die Ringheizung bei Neff

BID = 1133448

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
derhammer hat am 16 Dez 2025 10:00 geschrieben :

Es gibt wohl nur noch die Ringheizung bei Neff

Sehe gerade, der hat unten den Rillenheizkörper, den es weltweit nicht mehr gibt. Da habe ich mir schon den Wolf danach gesucht für Kunden.

Schmeißt die Kiste weg, verschwendete Zeit und rausgeworfenes Geld.

BID = 1133452

123abc

Schreibmaschine

In Zukunft bitte erst den Temperaturwähler runterdrehen bevor man wählt ob Ober ,Unterhitze oder Umluft.

BID = 1133457

Antun

Gelegenheitsposter

Danke an alle Beteiligten.

@driver_2
Du hast Recht. Weil es keine Rillenheizkörper zu bestellen gibt, ist der Backoffen evtl. nict mehr reparabel. Näheres werde ich erst morgen mit dem Multimeter feststellen können. Hab´ heute zuerst den Offen auseinander klamüssert um festzustellen, dass es anscheinend z. T. keine Ersatzteile mehr gibt. Hab´ heute Nachmittag überall im Internet nachgeschaut und nichts gefunden. War wohl eine beabsichtigte "Sollbruch-Heizstelle" des Herrstellers.

derhammer
Hab` gesehen, das es bei amazon sehr viele Ringheizer sowie Ober- Unterhitze-Heizer gibt. Ob die passen, habe ich nicht weiter geschaut. Direkt bei NEff ist die Auswahl leider sehr begrenzt.

Naive Frage eines Unwissenden:
Kann man an der Stelle des Rillenheizkörpers theoretisch ein anderes Ober- Unterhitze Heizkörper einbauen? Einerseits wird eine Heizsprirale gegen eine andere ausgetausche. Oder ist die Brandgefahr dafür zu groß?

Dieses Weihnachten gibt es eben keinen Braten; zumindes nicht aus dem Offen. Die Oberbefehlshaberin hat bereits entschieden den alten Herd, bzw. die Kochstellen so lange zu benutzen bis eine andere Backoffen-Herd-Kombination im Januar geleifert wird. Sie hat ganz genaue Vorstellungen wass sie haben will und will sich die Tage zuerst umschauen.

Sie will Chrom da die Dunstabzugshaube; eine Anschaffung aus dem Jahre 2012 und die Kühlschankkombination; eine Anschaffung aus dem Jahre 2023; verchromt sind. Und eine versenkbare Tür, damit die Verbrüh- & Brandverletzungsgefahr minimiert werden.

@ 123abc
Eine Verständigungsfrage bitte. Habe ich es richtig vertsanden, man muss während des Betriebs auch alles runter drehen / ausschalten. Um dann wieder neu aufzudrehen, wenn man weiter machen will.

BID = 1133458

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Antun hat am 16 Dez 2025 19:27 geschrieben :

War wohl eine beabsichtigte "Sollbruch-Heizstelle" des Herrstellers.

Heizkörper unterliegen einem technischen Verschleiß wie Deine und meine Knochen. Daß dies ständig medial gefördert als "Sollbruchstelle" definiert wird, kann ich nicht mehr hören. Sicher gibt es qualitative Unterschiede, aber der Kunde bekommt immer das, wofür er bereit ist zu bezahlen. Die Tendenz freiwillig mehr zu bezahlen hat seit dem Beginn des EURO und Saturns "Geiz ist Geil" massiv abgenommen.

Selbst bei sehr hochwertiger teurer Bauweise ist ein Defekt im technischen Bereich NIE auszuschließen.

NICHTS ist für die Ewigkeit, wir Menschen sowieso nicht, es gibt Maschinen die zB Kriegsbedingt Richtung UDSSR abgebaut wurden und dort laufen die heute noch, solange sie geschmiert werden. Da ist schon so mancher Bediener vorher gestorben.

BID = 1133459

Antun

Gelegenheitsposter

@driver_2
Bei allem nötigen Respekt, wir sind mit unserem Neff Backoffenherd; seit mehr als 28 Jahre; mehr als nur zu zufriden. Ich hatte das Glück gehabt, wie mit unseren anderen Haushaltsmaschienen auch, die selbigen z. T. selbst reparieren zu können. Auch mit der sachdienlichen Hilfe aus diesem Forum. Dafür danke ich noch ein mal.

Viele Sachen, welche wir in unserem Haushalt haben, sind Dank meiner Ehefrau so gut erhalten, weil sie damit immer pfleglich umgeht.

In unseren über 40 Jahren Ehe haben wir bisher einen Gasherd gehabt, welcher durch den Hauseigentüber bei der Sanierung des Hauses abgeschafft wurde, da die Gasleitung aus welchem grund auch immer, gekappt wurde.

Also ist unser, hier thematisierter Neff Backoffenherd (Nachfolger vom Gasher) aus dem Jahre 1997 noch immer die 1.-te Anschaffung.

Bisher hatten wir 2 Waschmaschienen. Die 1.-te war eine Trocken-Wasch-Kombination Waschmaschiene. Da gab es Probeme mit dem Türschalter und die selbige wollte irgendwan nach ca. 23 Jahre nicht mehr. Die 2.-te ist jetzt ca. 17 Jahre alt und eine Samsung.

Auch so 2 Geschirrspühler. Der 1.-te ist von innen vergammelt und musste irgendwann ausgetauscht werden.

Genauso haben wir jetzt unseren 2.-ten Kühlschrank. Der 1.-te war ein Einbaukühlschrank, welcher selbst dafür gesorgt hat, dass er entsorgt wird. Die Unterschrankkonstrfuktion ist durch die unbermerkte Jahrelange wässerung irgendwann durchgebrochen. Beim Sturz ist dabei der Einbaukührschrank beschädigt worden.

Zum Glück kam keiner der Bewohner damals zum Schaden.

Den Unterschrsnk habe ich, mit hilfe des jüngeren Sohnes grunderneuert und der selbige dient jetzt als Stauraum.

Die 2.-te Kührschrank-Gefrierkombinatin ist jetzt seit Jahren (2023) freistehend.

Also, alles in allem, Danke der Ehefrau (die Oberbefehlshaberin) haben wir sehr lange Freude an unserem Haushalt und unseren Haushaltsmaschienen.

Sicherlich wenn wir mit unseren Sachen nicht pfleglich umgehen würden, würde dies schon anderes aussehen.

Dies mit der sog. Sollbruchstelle soll doch etwas anders geregelt werden. Denn, die Menschheint soll doch an die Generationen welche nach uns kommen denken und nicht nur ständig an den Profit!

In diesem Sinne .....

BID = 1133460

derhammer

Urgestein

Ich würde ja mal versuchen, den defekten HK zu identifizieren

Was passiert denn, wenn alle HKs abgeklemmt werden? Fehler dann noch da?

BID = 1133462

Antun

Gelegenheitsposter

@derhammer
Danke für die gute Frage, daran habe ich noch nicht gedacht. Mache ich Morgen wenn der neue Multometar da ist.

BID = 1133463

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Sicherung wird ausgeschlagen...
...Multometar...

Ist das in Hessen Sprachgebrauch?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133464

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Jornbyte hat am 17 Dez 2025 01:04 geschrieben :

Zitat :
Sicherung wird ausgeschlagen...
...Multometar...

Ist das in Hessen Sprachgebrauch?

Ich weiß nicht warum man das hier so ansprechen muss dass es Menschen mit Rechtschreibschwäche gibt entweder weil sie es nicht besser können oder weil sie Migrationshintergrund haben konzentriere Dich bitte auf das Thema und nicht auf die deutsche Rechtschreibung ansonsten geh bitte in den schuldienst Lehrer werden dort dringend gebraucht und wenn du dich hier an meinem Text stößt ich mache das mit Google sprach Texteingabe

BID = 1133465

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Antun hat am 16 Dez 2025 20:23 geschrieben :

@driver_2
Bei allem nötigen Respekt, wir sind mit unserem Neff Backoffenherd; seit mehr als 28 Jahre; mehr als nur zu zufriden. Ich hatte das Glück gehabt, wie mit unseren anderen Haushaltsmaschienen auch, die selbigen z. T. selbst reparieren zu können. Auch mit der sachdienlichen Hilfe aus diesem Forum. Dafür danke ich noch ein

Dies mit der sog. Sollbruchstelle soll doch etwas anders geregelt werden. Denn, die Menschheint soll doch an die Generationen welche nach uns kommen denken und nicht nur ständig an den Profit!

In diesem Sinne .....

Tja dann musst du eben anstelle hier Romane zu schreiben die wir bereits schon dutzendfach gelesen haben zu dem gleichen Thema einfach mal in die Politik gehen und was entscheiden dann wirst du spüren wie die geballte Kraft des Kapitalismus dich hinwegfegt ansonsten brauchst du hier dich zu diesem Thema mir gegenüber nicht mehr weiter auszulassen wir sind im Technikforum und nicht bei dem literarischen Quartett von Marcel reichranitzki

BID = 1133466

Antun

Gelegenheitsposter

Guten Morgen allerseits,

mittlerweile habe ich alle 3 Heizelemente abgeklemmt. Im Bild nur die Oberhitze. Alle 10 Drähte habe ich beschriftet und isoliert, (Oberhitze 6 x, Ringheizung 2 x, Unterhitze 2 x) damit ich weiss wo; nach erneuten Zusammenbau; alles wieder hingehört.

Beim Anschluss des Herds an Starkstrom habe ich gemerkt; nach einschalten der drei Sicherungen; dass am Herd; weil kein Saft; noch immer nichts funktioniert. Kann dies möglich sein? Eigentlich nicht. Oder? Allerdings wurde bisher auch noch kein Kurzschluss verursacht.

Da ich keinen Phasenprüfer habe, Sicherheit geht nun mal vor; kann ich in Moment leider nicht weiter machen. Der selbiger ist im Garten und muss zuerst dort abgeholt werden.

@jornbuyte
Da gibt es noch etwas; die meistens nicht absichtlich, dennoch automatisch generierten Rechtschreibfehler des Computers und Buchstabendreher an welche man meistens nicht denkt. Wunder der Technik sowie die Wurstfinger eben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187794219   Heute : 8844    Gestern : 20801    Online : 225        17.12.2025    19:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421810150146