Technisat Tuner Empfänger Radio  Viola

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ein&Aus Schalter

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  17:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Tuner Technisat Viola --- Ein&Aus Schalter
Suche nach Tuner Technisat

BID = 1133124

DirkF

Gesprächig

Geräteart : Tuner
Defekt : Ein&Aus Schalter
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Viola
Messgeräte : Multimeter

Wie Ein&Aus Schalter von Steckdosenradio bearbeiten?

Habe ein Steckdosenradio an einer Steckdose montiert.

Diese Steckdose ist mit der Zimmerbeleuchtung verbunden, dass bedeutet, das die die Steckdose Stromlos wird wenn die Beleuchtung ausgeschaltet wird und mit Stromspannung versorgt wird wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.

Wenn ich nun das Steckdosenradio am Ein&Aus Schalter einschalte und die Beleuchtung ist eingeschaltet spielt das Radio.

Schalte ich die Beleuchtung aus und später wieder ein ist das Radio ausgeschaltet.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen kann, wenn ich die Beleuchtung einschalte, dass das Radio mit der Wiedergabe beginnt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133127

rasender roland

Schreibmaschine

Im einfachsten Fall, wenn man rausgefunden hat wie die EIN Taste
funktioniert, reicht ein Elko mit 220 - 470 Mikrofarad und zwei Widerstände.
Damit wird dann ein Tastendruck simuliert.

BID = 1133133

DirkF

Gesprächig

Zitat :
rasender roland hat am 27 Nov 2025 21:25 geschrieben :

Im einfachsten Fall, wenn man rausgefunden hat wie die EIN Taste
funktioniert,

Wie kann ich das prüfen?

BID = 1133134

rasender roland

Schreibmaschine

Radio öffnen und nachsehen wie die Taster verschaltet sind und Spannungen messen.

BID = 1133138

Rafikus

Inventar

Wird die Steckdose direkt mit dem normalen Lichtschalter eingeschaltet?

Wenn ja, dann sagt der Erbsenzähler in mir, dass es so nicht sein darf.

BID = 1133143

DirkF

Gesprächig

Zitat :
rasender roland hat am 28 Nov 2025 09:10 geschrieben :

Radio öffnen und nachsehen wie die Taster verschaltet sind und Spannungen messen.

Habe das Gerät einmal geöffnet und hoffe mir kann ein versierter User helfen was ich machen kann.

Ein Kabel geht zum Lautsprecher und ein Kabel am Lautsprecher zu einen vermutlichen Sensor neben den Lautsprecher.

Das Kabel mit dem Stecker den ich gelöst habe scheint zum Netzteil zu gehören (rot, weis und schwarz).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zitat :
Rafikus hat am 28 Nov 2025 13:33 geschrieben :

Wird die Steckdose direkt mit dem normalen Lichtschalter eingeschaltet?

Nein

BID = 1133145

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
DirkF hat am 29 Nov 2025 11:16 geschrieben :

Habe das Gerät einmal geöffnet und hoffe mir kann ein versierter User helfen was ich machen kann.

Ein Kabel geht zum Lautsprecher und ein Kabel am Lautsprecher zu einen vermutlichen Sensor neben den Lautsprecher.

Das Kabel mit dem Stecker den ich gelöst habe scheint zum Netzteil zu gehören (rot, weis und schwarz).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schön, und welche deiner Infos lässt jetzt erahnen wie die Taster verknöpert sind oder gar welche Spannungen dort zu finden sind?
So wird das mit der Hilfe nichts.
Schraub es wieder zu und lebe damit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186998009   Heute : 51050    Gestern : 57943    Online : 461        29.11.2025    17:21
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279970169067