Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage MHC-BX2 (baugleich: HCD-BX2) Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: CD-Lade kommt dauernd heraus Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
|
|
BID = 1132973
eri Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 57
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Lade kommt dauernd heraus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC-BX2 (baugleich: HCD-BX2)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Guten Abend,
es handelt sich um eine kleine Kompaktanlage mit 3-fach CD-Wechsler.
Zuerst wurde Die CD nicht mehr erkannt.
Ich zerlegte den CD-Teil, putzte die sehr verstaubte Linse. Danach konnte ich 3 CDs problemlos abspielen.
Zum Schluss musste ich noch die Frontleiste der CD-Lade aufschnappen. Das ging nur mit einiger Kraft und dabei schob ich unabsichtlich die Lade ein Stück hinein. Dabei verstellte sich ev. ein Zahnrad oder die alten Antriebsriemen wurden gedehnt.
Nach dem Einschalten fuhr die Lade plötzlich dauernd ein und aus.
Ich schraubte den Drehteller ab, testete alle 4 Endschalter auf Funktion.
Die Tellerantriebszahnräder haben teilweise Einstelllöcher, die sich irgendwie mit den Löchern in deren Abdeckung decken sollen.
Die Lade hat unter dem Drehteller eine Strichmarke. Der Drehteller hat am Umfang 3 Dreiecksmarken.
Frage:
Es muss da irgendeine Einstellroutine geben. Kennt die jemand? Ein ausführliches Servicemanual habe ich im Netz gefunden. Eine mech. Einstellung der Zahnräder wird dort aber nicht beschrieben.
Ich versuche gerade 2 neue Vierkant-Gummiringe zu einem vernünftigen Preis im Netz zu finden, ist aber nicht einfach.
FG eri |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1133456
eri Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 57
|
|
Problem gelöst - Beschreibung für interessierte Bastler
Die 4 Mikroschalter waren OK, Fehler war, dass
a) das 5-pol. Folienkabel - eingesteckt beim seitlichen Tellerdrehmotor - wurde durch das Hin-und Herfahren des Schlittens durch die Kante des blauen Folienstücks geknickt. Alle 5 Pins waren abgebrochen. Es handelt sich um ein FFC/FPC Flexkabel, 5-pol., 1,25 Pitch (lt. meiner Messung), 250 mm lang. Hätte es nur bei Ali e… gefunden. Da das Originalkabel lang genug war, konnte ich es kürzen:
blaues Folienstück ging leicht abziehen, Kabel bis zum Knick gekürzt, mit Lötkolben beidseitige weiße Kunststofffolien 5 mm abgeschmolzen, die 5 Pins lagen dann frei, waren schön steif, konnten mit Superkleber auf das blaue Folienstück geklebt werden, Pins dann auf Kontaktseite mit Cuttermesser blank gekratzt.
b) am breiten Folienkabel - am CD-Print vorne angesteckt - hatte sich, zuerst unbemerkt durch mehrmaliges Stecken bei der Fehlersuche ein Pin nach hinten gebogen (Spg. für Endschalter „Lade geschlossen“). Diesen konnte ich geradebiegen und mit Superkleber wieder an das blaue Folienstück ankleben.
Die Zahnradeinstellung ist eher einfach:
Bei geschlossener Lade muss ein CD-Platz des Tellers genau über der Lasereinheit sein. Das große Zahnrad mit der breiten Kerbe muss so stehen, dass der Blechhebel mit seinem Haken in die Kerbe greifen kann. So schiebt er ein kleines Zahnrad zur Hebeschnecke der Lasereinheit, die dann gehoben wird. Kontrolle: In dieser Stellung decken sich die beiden Einstellöcher im Zahnrad mit Kerbe und im Gehäuse.
Habe auch die beiden Kantriemen getauscht, gekauft bei Thakker: 30x2x2 und 40x2x2 (gab es etwas kürzer nicht.)
CD wird wieder ohne Probleme abgespielt.
FG eri
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187793574 Heute : 8199 Gestern : 20801 Online : 208 17.12.2025 17:49 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140604019165
|