AEG Wäschetrockner  T59880

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: ENV06 Typenschild erklärt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  19:13:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG T59880 --- ENV06 Typenschild erklärt
Suche nach T59880 Wäschetrockner AEG T59880

BID = 1132748

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ENV06 Typenschild erklärt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo zusammen,

kann jemand die Nummern auf einer ENV06 aufschlüsseln bzw. weiß jemand ob die ENV06 mit folgenden Daten zu einer anderen kompatibel ist?

Meine defekte Steuerplatine hat folgende Angaben. Diese stammt aus einem T59880, PNC 91609662700.

AKO 746282-01
EHP 136006170
HWID TFD
APP. TYPE EDR0693XAX
121203 20B1T2 0011

Ersatzplatine, wurde konfiguriert für einen TN95871, PNC unbekannt.

AKO 746282-01
EHP 136006170
HWID TFD
APP. TYPE EDR0693XAX
220318 20 836 0257

Alle Daten sind exakt gleich, bis auf die letzte? Würde die Ersatzplatine in meinem T59880 funktionieren? Oder sagt genau die letzte Zeile aus, für welchen Trockner diese bestimmt ist?

Wäre echt mal interessant für was die einzelnen Angaben genau stehen.

Danke und Gruß
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacksun1234 am  5 Nov 2025 21:36 ]

BID = 1132750

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist an den Nummern auf der Elektronik/Platine nicht ersichtlich, wie sie programmiert und konfiguriert wurde und mit deinem Gerät kompatibel ist.
Ausschlaggebend ist einzig und allein die PNC auf dem Typenschild des Spendergerätes.
Nur wenn diese exakt bis auf die letzte Stelle (incl. Index) übereinstimmt, ist das Teil 100% kompatibel.
Das entspricht etwa der VIN, oder auch FIN bei einem Fahrzeug, ohne die eine Ersatzteilbestellung auch zum Fehlkauf werden kann.
Grundsätzlich wird das Ersatzteil funktionieren, jedoch können Tastenbelegungen, Programme und Optionen abweichen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Nov 2025  7:57 ]

BID = 1132751

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Super, danke für die Info.

Ein Auslesen des Controllers müsste doch im Prinzip möglich sein. Irgendwie hat ja AEG die Software auch in den Controller bekommen. Auch macht mich stutzig, da man die Steuerung auch unkonfiguriert bestellen kann. Wenn nur AEG die Software auf den Controller kopieren kann, warum wird eine unkonfigurierte Steuerung angeboten?

BID = 1132753

silencer300

Moderator

Es soll freiberufliche Techniker geben, die auch für AEG reparieren und ihre Ersatzteile am freien Markt erwerben können/müssen und daher ggf. über das nötige Equipment verfügen.
Bei BSH z.B. geht man dazu über, für neuere Geräte (mit SMM Modul) nur noch unprogrammierte Elektroniken anzubieten.

VG

BID = 1132762

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Okay, hab heut nachmittag mal ein bißchen gelesen über die Microcontroller. Vermutlich wird hier ein Leseschutz aktiviert worden sein. Das nennt sich Read-Out Protection, die in verschiedenen Stufen eingestellt werden kann. Man kann somit die Firmware nicht auslesen und den RDP nicht deaktivieren bzw. wenn der RDP deaktiviert wird, ist der Controller anschließend leer

BID = 1132768

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
blacksun1234 hat am  6 Nov 2025 10:09 geschrieben :

Wenn nur AEG die Software auf den Controller kopieren kann, warum wird eine unkonfigurierte Steuerung angeboten?

Für Menschen wie mich, die dem Miele Kunden dann günstiger eine einbauen und die Gerätespezifische Software "draufblasen" UND weil die Ersatzteilbevorratung günstiger ist, diese nicht vorher individuell bespielt anbieten zu müssen.

Der Trend wird dahin gehen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1132773

blacksun1234

Gelegenheitsposter

Verstanden, dann müsstest du ja auch einen Zugang zu den verschiedenen Firmwaredateien von AEG haben. Mich wundert es dadurch nur, das man absolut nichts dazu im Internet findet. Natürlich wird AEG es nicht erlauben, die Firmware irgendwo hochzuladen, aber das es überhaupt keine einzige Lücke im System gibt, ist dann doch etwas seltsam.

Was würde denn es kosten, wenn mir jemand auf meine Ersatzplatine für den T59880 die Firmware drauf spielt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacksun1234 am  7 Nov 2025 17:40 ]

BID = 1132775

silencer300

Moderator

Zitat :
blacksun1234 hat am  7 Nov 2025 17:38 geschrieben :

Was würde denn es kosten, wenn mir jemand auf meine Ersatzplatine für den T59880 die Firmware drauf spielt?

Soweit ich das mitbekommen habe, liegt der Tarif dafür nur geringfügig unter dem, für den die Elektronik durch den KD getauscht wird.

VG

BID = 1132777

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
blacksun1234 hat am  7 Nov 2025 17:38 geschrieben :

Verstanden, dann müsstest du ja auch einen Zugang zu den verschiedenen Firmwaredateien von AEG haben.

Nein. Gerade vor vier Wochen zweimal 8 Jahre alte AEG Geräte gegen Miele ausgetauscht weil der Einbaukühlschrank mit 0 Grad Zone kältetechnisch platt war unter Geschirrspüler durch zweimal tägliche Nutzung f*** und fertig.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Nov 2025 20:13 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188357890   Heute : 20398    Gestern : 18101    Online : 191        18.1.2026    19:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025239944458