| Autor |
Waschmaschine BSH Type: WNM56 WAY28742 --- Laugenpumpe verstopft Suche nach Waschmaschine BSH Type: |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1132554
Honnous Stammposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe verstopft
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Type: WNM56 WAY28742
S - Nummer : 485110277547018978 ?
FD - Nummer : 9511 201897
Typenschild Zeile 1 : WAY28742 /43
Typenschild Zeile 2 : KD Code: ME 240YD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Das Öffnen der Abdeckung des Pumpengehäuses gelingt nicht. Der Deckel lässt sich maximal von 12 Uhr auf 9 Uhr nach links drehen. Weiter geht er nicht und im Stellung 9 Uhr herausziehen wie im Handbuch geht ebenfalls nicht. Nicht mal mit großer Kraft. Deckel droht abzubrechen bzw. hat der Knauf schon Risse.
Was nun? Maschinenfront abnehmen und an die Innereien gehen, oder habt Ihr eine andere schlaue Lösung?
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 24 Okt 2025 20:40 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 24 Okt 2025 20:51 ] |
|
BID = 1132560
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
dann wird der Schraubverschluß wohl von Waschmittelstein festgefressen sein, mit Gewalt herausdrehen, Schmutz entfernen, dann
https://eshop.elektronik-werkstatt......false
neu einsetzen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1132562
Honnous Stammposter
|
Danke,
wird wohl eher einer Münze oder Haarnadel sein, wie bereits früher schon mal passiert. Damals könnte ich das Ding noch mit Gewalt herausdrehen und verbogene Haarnadel entfernen, aber jetzt auf keinem Fall mehr. Altteil schrotten und neu kaufen ist eine gute Idee bei dem relativ günstigen Preis. Habe mich vorher nicht getraut, aber du hast mir Mut gemacht.
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 25 Okt 2025 11:59 ]
|
BID = 1132565
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Honnous hat am 25 Okt 2025 11:58 geschrieben :
|
Danke,
wird wohl eher einer Münze oder Haarnadel sein, wie bereits früher schon mal passiert. Damals könnte ich das Ding noch mit Gewalt herausdrehen und verbogene Haarnadel entfernen, aber jetzt auf keinem Fall mehr. Altteil schrotten und neu kaufen ist eine gute Idee bei dem relativ günstigen Preis. Habe mich vorher nicht getraut, aber du hast mir Mut gemacht.
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 25 Okt 2025 11:59 ]
|
Kann alles möglich sein, aber wenn es nicht drehbar ist, Waschmittelstein, wenn es nicht herausziehbar ist, eben die Haarnadeln, Glasampullen etc.
Nicht vergessen nach links schauen in die Öffnung wo der Saugschlauch vom Behälter her kommend raufsteckt, ob da eine 2€ Mümze steckt, die bleiben GENAU dort bei BSH hängen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1132571
Honnous Stammposter
|
Zitat :
| | Nicht vergessen nach links schauen in die Öffnung wo der Saugschlauch vom Behälter her kommend raufsteckt, ob da eine 2€ Mümze steckt, die bleiben GENAU dort bei BSH hängen. |
Stimmt! Hatte ich auch schon mal.
Honnous
|
BID = 1132650
derhammer Urgestein
|
Entferne die Front und prüfe dann auch alle Schläuche.
|
BID = 1132653
Honnous Stammposter
|
Hallo,
altes Teil mit Bohrer und sanfte Gewalt herausbekommen. Corpus Delicti entfernt (siehe Bild) und Maschine geht wieder wie neu. Für die Sammlung an Münzgeld, der herauskam, kaufe ich mir jetzt ein verdientes Bier
Erwartungsgemäß ist der Flansch am Pumpengehäuse, wo der Gummidichtring gegen abdichten soll, bei der Aktion geringfügig in Mitleidenschaft gezogen und es leckte ein ganz, ganz klein wenig.
Es gibt nichts, was ein sauber angebrachtes Teflonband nicht abdichten kann.
Neues Pumpengehäuse bestellt und wen ich mal Lust hab im kommenden Weihnachts- oder Osterurlaub ziehe ich die Maschine heraus und bringe das in Ordnung.
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Honnous
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 28 Okt 2025 17:31 ]
|