Crowbar Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 1132372
F.R. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
weiß jemand warum der Thyristor CLA50E1200HB mit meinem Multitester joy-ic
nur als Widerstand angezeigt wird ?
Von der Sorte hatte ich 4 Stück bestellt, aber alle werden nur als Widerstand
angezeigt.
Ich wollte mir damit eine Crowbar bauen, die bei 12 V Netzteil bei Überspannung
einen Kurzschluß machen soll und damit die Sicherung auslösen.
Das Ausmessen vom Thyristor BT151 hat normal funktioniert.
F.R.
|
|
BID = 1132373
Offroad GTI Urgestein

|
|
Vielleicht kann dieser Spielzeugtester nicht genügend Gate-Strom liefern.
Die Teile werden schon in Ordnung sein.
Bau doch eine kleine Testschaltung auf.
F.R. Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis, ich werde mal in der Richtung forschen.
F.R.
|
BID = 1132386
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| weiß jemand warum der Thyristor CLA50E1200HB mit meinem Multitester joy-ic
nur als Widerstand angezeigt wird ? |
Wenn du entlang der A-K Hauptstrecke einen hohen Widerstandswert gemessen hast, hast du vermutlich deine Finger mitgemessen.
Etliche Thyristoren und Triacs haben aber parallel zu G-K-Strecke einen Widerstand in der Größenordnung von 30..50 Ohm integriert, der zu Verbesserung der kritischen Spannungsanstiegsgeschwindigkeit dient.
|
BID = 1132393
F.R. Gerade angekommen
|
Ja dieser Thyristor hat zwischen K und G 21,3 ohm, hab's gerade noch mal gemessen.
Meine Crowbar funktioniert jetzt damit, ich habe einfach den Widerstand von der
Z-Diode 12V - auf 61 ohm reduziert, damit löst der Thyristor bei ca. 14,5 V aus und macht mir den gewünschten Kurzschluß.
Übrigens: dürfte die joy-ic im Preis-Leistung konkurrenzlos sein und hatte ja bis jetzt eigentlich vor allen meine Mosfet und z-Dioden ausgemessen.
F.R.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185699051 Heute : 4263 Gestern : 7521 Online : 239 10.10.2025 16:52 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0154740810394
|