Hallo Leute,
Ich suche eine Kaltgerätebuchse für Unterputzdosen oder eine passende Abdeckung zum Einrasten der Kaltgerätebuchse.
Der Plan ist folgender:
Ich möchte meine elektrischen Rollläden im Notfall mit einer mobilen günstigen USV versorgen können ohne dazu aber die Unterputzdosen öffnen zu müssen.
Daher wollte ich an die USV ein Kabel anschließen, das einen Schukostecker für die Schukosteckdose der USV hat und einen Kaltgerätestecker an der anderen Seite.
Der Kaltgerätestecker soll dann in eine Kaltgerätebuchse gesteckt werden, die in einer Unterputzdose untergebracht ist. Zusätzlich kommt in diese Unterputzdose noch ein 6 pol. Wippschalter mit den Zuständen Ein-Aus-Ein. Die beiden ein Zustände dienen zum manuellen hoch bwz. runterfahren des Rollladen und Mittelstellung ist aus, wenn der Rolladen per USV mit Strom versorgt wird.
In allen anderen Fällen, also wenn Netzstrom anliegt, wird der Rolladen ganz normal über einen Wippschalter ein paar Meter weiter weg, neben dem Lichtschalter, geschaltet.
Damit das ganze im Inselbetrieb nur von der USV versorgt wird und ich das Netz vom Rollladen trennen kann. Benötige ich zusätzlich einen weiteren Unterputzwandschalter für 9 Pole.
Das habe ich in passender Form bereits als Unterputz Wippschalter der Firma Jung gefunden:
Hersteller: JUNG GmbH & Co. KG
Artikel-Nr.: 503 U
EAN/GTIN: 4011377260207
Schaltung: Ausschalter (Ein-Aus-Ein)
Polzahl: 3 Pol
Nennspannung: 230 V AC (bis 400 V)
Nennstrom: 16 AX (16 Ampere)
https://www.jung-group.com/de-AT/p/.....503-U
Steht dieser Jung Schalter auf dem ersten Ein, dann wird der Rollladen über Netzstrom versorgt und die Kaltgerätebuchse und deren Wippschalter ist stromlos.
Steht dieser Jung Schalter auf dem zweiten Ein, dann wird der Rolladen über die USV und der Kaltgerätebuchse und deren Wippschalter versorgt, während der Netzstrom nicht verbunden ist.
Und im Aus Zustand ist, abgesehen vom Schutzleiter, gar nichts verbunden.
Der Schutzleiter ist immer mit dem Rollladen verbunden, egal wie die Schalter gestellt sind. Die USV reicht den Schutzleiter zudem durch, das ist also kein Trenntrafo.
Der Rollladen selbst hat 5 Leitungskabel.
Das erste dient zum Einstellen und wird nicht benötigt.
Das zweite ist der Schutzleiter.
Das dritte ist für hoch.
Das vierte für runter.
Und das fünfte ist die Rückleitung für 3 und 4.
3, 4 und 5 werden somit mit dem Jungschalter verbunden.
Ich habe dazu mal so eine Art Schaltplan in Circuit Simulator erstellt, der Simulator funktioniert so natürlich nicht, da noch einiges fehlt, zeigt aber, wie der Strom dann in etwa laufen soll. Jeder Wippschalter ist als Box dargestellt, im Schaltplan sind für jede Box 3 Schalter eingezeichnet, das ist aber mechanisch als 1 Schalter zu verstehen, der nur jeweils drei Leitungen unabhängig schaltet. Nicht eingezeichnet ist der Hoch/Runter Schalter auf der Netzseite.
Und an der Kaltgerätebuchse wird das Kabel angeschlossen, dass per Schukostecker dann in eine Dose der USV gesteckt wird.
Schaltplan Circuit-Simulator
Und das ganze als Bild:
EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Schaltplan einen kleinen Fehler hat.
Und zwar geht der Schutzleiter natürlich nicht über den Doppel-Wippschalter. Die gezogene Leitung sollte also außen rum um die Box des Doppel-Wippschalter gehen. Elektrisch ändert sich nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 14 Sep 2025 18:12 ]