Autor |
Sonstige unbekannt unbekannt --- LED Gartenfackel immer an |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1131763
Pan Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Gartenfackel immer an
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : unbekannt
Folgende Lage: Ich habe in meinem Garten diverse dieser solarbetriebenen Gartenfackeln. Da ist dann so ein Bauteil mit kleinen LEDs darin, die den Anschein erwecken, dass es eine echte Fackel sei. Kennt wahrscheinlich jeder?
Diese Fackeln haben einen ideellen Wert in unserer Familie, deswegen haben sie „Bestandsschutz“, dürfen nicht wegkommen. Eine dieser drei Fackeln stellte neulich ihren Betrieb ein. Meine Vermutung war, dass der Akku seinen Geist aufgegeben hätte. Verbaut war ein NiMH-Akku mit Lötfähnchen, also nicht mal eben schnell auszuwechseln. Ich habe mir also einen neuen Akku besorgt, den eingelötet, aber leider hatte ich bei der Demontage des alten Akkus nicht auf die Polarität geachtet, weil ich der Meinung war, dass das egal sei? Jedenfalls funktioniert die Leuchte super, fackelt die Ganze Nacht und leider auch den ganzen Tag! D.h. der verbaute Helligkeitssensor scheint ohne Funktion zu sein. Ich kann ihn auch nicht so direkt am Gehäuse erkennen. Am Gehäuse bedienbar ist ein kleiner Schalter, das als Ausschalter dient und auch noch funktioniert. Betätige ich immer, wenn ich die Leuchten für den Winter wegräume. Jedenfalls habe ich das Solarfeld vorsichtig und gründlich gereinigt, usw. Leuchte leuchtet immer noch Tag und Nacht. Jetzt meine Frage, obwohl es absurd klingt: Kann es sein, dass der Akku doch verkehrt herum von mir angelötet wurde und deswegen diese Fehlfunktion auslöst? Das wäre ein Ding! Ich frage, bevor ich jetzt wieder acht kleine filigrane Schräubchen löse, den Akku loslöte, umdrehe, wieder festlöte und nichts besser würde. Ich bedanke mich für eine Antwort.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1131766
driver_2 Moderator
|
|
Ausprobieren, Du stehst vorne dran.
Smartphone Zeitalter: Warum macht man als Laie keine vorher nachher Fotos ?
Ansonsten ist das Elektrotechnischer Chinaschrott, wie überall auf der Welt. Deinen Ideellen Wert kann ich seelisch nachvollziehen, habe heute noch meinen ersten Miele Trockner, Miele Geschirrspüler etc., aber LED sind Polaritätsgebunden, d.h. wenn der Akku falsch herum drin wäre, dürften die gar nicht leuchten.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
BID = 1131767
Murray Inventar

|
Sensor brauchst doch gar nicht extra, das macht die Solarzelle natürlich.
Wenn du den Akku verkehrt anschliesst durfte sie nicht dauerhaft leuchten, eher gar nicht.
Vll. macht ja die Solarzelle gar nix mehr (abgerissen), wird man wohl erst nach paar Tagen feststellen
BID = 1131769
IceWeasel Moderator
|
Oder vielleicht eine Lotbrücke eingebaut?
BID = 1131771
driver_2 Moderator
|
Zitat :
IceWeasel hat am 21 Aug 2025 21:04 geschrieben :
|
Oder vielleicht eine Lotbrücke eingebaut?
|
Wäre eine Option, wenn man dicke Klumpen setzt
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
BID = 1131772
IceWeasel Moderator
|
@driver_2: Dazu würde es schon reichen, wenn eine oder mehrere kleine Pillen irgendwohin gekugelt sind, oder des Lötens nicht ganz so mächtig ist und feine Härchen verteilt hat.
BID = 1131773
mlf_by Schreibmaschine

|
Oder den allergrößten aller erhältlichen NiMh-Akkus verbaut, weil mehr Power ist immer gut ...
In den Dingern stecken doch normal Rundzellen in Baugröße AA?. Ich könnt mir nu allerhand nette Effekte vorstellen, wenn da plötzlich ein Akku mit gleich satten 2200+mAh reinkommen würde. Derweil ist das einsame Solarzellchen genaugenommen auch schon mit einem 600-800mAh -Akku überfordert. Noch kapazitätsärmere gibts aber mWn dann doch nicht mehr zum kaufen. Also was wurde verbaut?
BID = 1131775
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| D.h. der verbaute Helligkeitssensor scheint ohne Funktion zu sein. |
Es gibt bei diesen Leuchten keinen Helligkeitssensor.
Das eingebaute IC, das auch als Spannungswandler arbeitet (Die 1,2V des Akkus reichen nicht für den Betrieb von weissen LED), wertet einfach den Ladestrom der Solarzelle aus.
Am Tag, wenn die Spannung der Solarzelle höher ist als die des Akkus, wird der Spannungswandler abgeschaltet, die LED bleibt duster und der Akku wird geladen.
Vermutlich hast du lediglich die Solarzelle falschrum angeschlossen.
BID = 1131776
Murray Inventar

|
Da ja der Fehler war dass bei nur der einen der Akku kaputt war wurde er wohl schon länger nicht geladen.
Da tritt ja gern mal Feuchtigkeit ein und gammelt dann die Kontakte weg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Aug 2025 6:47 ]
BID = 1131777
driver_2 Moderator
|
Zitat :
perl hat am 22 Aug 2025 02:14 geschrieben :
|
Zitat :
| D.h. der verbaute Helligkeitssensor scheint ohne Funktion zu sein. | Es gibt bei diesen Leuchten keinen Helligkeitssensor.
Das eingebaute IC, das auch als Spannungswandler arbeitet (Die 1,2V des Akkus reichen nicht für den Betrieb von weissen LED), wertet einfach den Ladestrom der Solarzelle aus.
Am Tag, wenn die Spannung der Solarzelle höher ist als die des Akkus, wird der Spannungswandler abgeschaltet, die LED bleibt duster und der Akku wird geladen.
Vermutlich hast du lediglich die Solarzelle falschrum angeschlossen.
|
Danke für die technische Aufklärung.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
BID = 1131782
Pan Gelegenheitsposter

|
Danke an alle für die Hinweise! Ich bin im Bilde!