Kontaktproblem Folienkabel LED-Anzeige Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Kontaktproblem Folienkabel LED-Anzeige Suche nach: led (32704) |
|
|
|
|
BID = 1131538
ElectricEric Gerade angekommen
|
|
Moin,
ich habe ein Außen-Thermometer, bei dem auf einer "Glasscheibe" die Temperatur auf einer Glassscheibe angezeigt wird (LED), siehe: https://www.osiander.de/shop/home/artikeldetails/A1015425183
Nachdem das Ding lange Zeit funktioniert hat, ist die Anzeige defekt. Bei hohen Außentemperaturen funktionierte die Anzeige, ab einer bestimmten niedrigeren Temperatur wird nichts angezeigt.
Ich hab das Thermometer aufgeschraubt und gesehen, dass von der Platine ein Folienkabel zum "Anzeigeglas" führt. Das Kabel ist am Glas angeklebt. Ich hab mal ein Schuß Kontaktspray reingehauen - ich weiß, das Zeug ist aggressiv - und daraufhin tat das Thermometer wieder für ein paar Wochen seinen Dienst. Jetzt hat's wieder den Geist aufgegeben.
Ich hab das Thermometer in Höhe des Folienkabels mit einer Heißluftpistole auf ca 50 Grad aufgeheizt und da hat's dann wieder funktioniert.... aber nur so lange bis es sich wieder abgekühlt hat.
Hat jemand noch eine andere "Therapie"? Das Ding ist nichts mehr wert... es geht eher ums frickeln.
Danke für Rückmeldungen... Gruß Erik |
|
BID = 1131541
BlackLight Inventar
|
|
Hört sich danach an, als ob die FPC beschädigt ist oder sich delaminiert.
Beides ist ein Todesurteil. Eine Reparatur würde etwas mehr kosten als 19 €. |
|
BID = 1131551
ElectricEric Gerade angekommen
|
Zitat :
BlackLight hat am 4 Aug 2025 08:02 geschrieben :
|
Hört sich danach an, als ob die FPC beschädigt ist oder sich delaminiert.
Beides ist ein Todesurteil. Eine Reparatur würde etwas mehr kosten als 19 €.
|
Hatte so etwas "befürchtet", Die Folie sieht äußerlich ok aus, d.h. keine Auflösungserscheinungen (Delaminierung).
Egal, da das Teil nur 19€ kostet, werde ich da keine weiteren Experimente mehr machen und es entsorgen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185065093 Heute : 10236 Gestern : 19222 Online : 326 7.8.2025 21:16 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0333850383759
|