SMEG Geschirrspüler Spülmaschine  PL6446XD

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Programmwahl möglich

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 7 2025  21:41:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler SMEG PL6446XD --- Keine Programmwahl möglich
Suche nach Geschirrspüler SMEG

Fehler gefunden    

BID = 1131158

Lot

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Programmwahl möglich
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : PL6446XD
S - Nummer : 00701 0541 1
Typenschild Zeile 1 : Type 1159
Typenschild Zeile 2 : Mod. PL6446XD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

mein SMEG Geschirrspüler PL6446XD lässt keinerlei Programmwahl oder Programmstart zu. Es leuchtet nur noch das Lämpchen des letztmals gewählt Programms. Alle anderen Lampen sind aus. Das entspricht keinem Fehlercode entsprechenden der Bedienungsanleitung.
Nach dem erstmaligen Auftreten konnte nach mehrmaligen Öffnen und Schließen der Klappe nochmal eine Programmauswahl erfolgen und ein Programm gestartet werden, was aber nach wenigen Minuten abgebrochen ist. Daher meine erste Vermutung, dass es etwas mit der Türverriegelung zu haben könnte.
Ich habe einmal die Blende geöffnet und am Schließmechanismus einen scheinbar angeschmorten Stecker entdeckt (siehe Bild im Anhang). Wie könnte ich überprüfen, ob hier der Fehler liegt? Habt ihr noch andere Ideen?

Vorab vielen Dank!
Grüße Lot!

BID = 1131160

derhammer

Urgestein

Den Türschalter überbrücken. Den defekten Flachstecker erneuern. ist der Anschluss vom Mikroschalter noch i.O..

BID = 1131166

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ich würde empfehlen, auch den Türschalter (SMEG 697690198) zu ersetzen, da nicht klar ist, ob die Überhitzung durch den Flachstecker (lose), oder die Schaltkontakte (Abbrand) verursacht wurde.

VG

BID = 1131168

Lot

Gerade angekommen

Danke euch für die schnellen Antworten.
Mit Überbrücken des Türschalters lässt sich wieder eine Programmvorwahl vornehmen. Ein Spülprogramm zu starten habe ich mich aber nicht getraut. Ich werde also einmal den Mikroschalter und den Flachstecker austauschen und dann berichten.

VG

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184617283   Heute : 9473    Gestern : 8831    Online : 230        6.7.2025    21:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.41600489616