Siemens Gefrierschrank GS54NAW40/02

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zeitweiser Ausfall

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2025  09:53:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Gefrierschrank Siemens GS54NAW40/02 --- Zeitweiser Ausfall
Suche nach Gefrierschrank Siemens

BID = 1130202

rfec

Gerade angekommen

Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Zeitweiser Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS54NAW40/02
FD - Nummer : 9409
Typenschild Zeile 1 : GS54NAW40/02 FD9409 00303
Typenschild Zeile 2 : GS54NAW40 254090359688003033 9000706962
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
mein Gefrierschrank fällt zeitweise aus. Oft kühlt er dann wieder. Ich habe mal die Temperatur aufgezeichnet. Tuya gibt leider nur Stundenwerte als Grafik aus.

Es kam aber auch schon vor, dass ich mehrere Minuten auschalten musste, damit er wieder lief. Die Elektronik schien da tot.

Meine Vermutung wäre ein Defekt der Elektronik, was in Anbetracht des Alters vermutlich ein Totalschaden wäre.

Könnt ihr mir Hinweise für das weitere Vorgehen geben.

Zu mir:
Ich bin Dipl.Ing(FH) für Elektrotechnik. Letztes Frühjahr habe ich eine Temperatursteuerung für mein Schildkrötenhaus auf Basis des ESP32-S3 gebaut und programmiert. Im Herbst eine Schaltung und Platine mit dem STM32 entwickelt und programmiert.
Mein Stiefsohn ist Elektroniker für Gebäude.

BID = 1130203

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn die Anzeigen aus sind wenn der Schrank nicht mehr läuft ist wahrscheinlich das Netzteil tot.
Als Dipl.Ing(FH) für Elektrotechnik rausfinden wo das Netzteil ist , evtl. Kondensatornetzteil auf der Steurplatine und untersuchen.
Der Schrank hat auch einen Inverter für den Kompressor , evtl. ist das Netzteil auch dort drin ?

Gruß,

Elmar

BID = 1130209

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
elmo_cgn hat am  8 Apr 2025 16:37 geschrieben :

Hallo,

wenn die Anzeigen aus sind wenn der Schrank nicht mehr läuft ist wahrscheinlich das Netzteil tot.
Als Dipl.Ing(FH) für Elektrotechnik rausfinden wo das Netzteil ist , evtl. Kondensatornetzteil auf der Steurplatine und untersuchen.
Der Schrank hat auch einen Inverter für den Kompressor , evtl. ist das Netzteil auch dort drin ?

Gruß,

Elmar

Genau. Oben die Steuerelektronik im Kopf des Schrankes und unten die Inverterelektronik untersuchen, wo das Netzteil sitzt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183722411   Heute : 1787    Gestern : 5967    Online : 283        13.4.2025    9:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,252810001373