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Betriebsspannung eines Motors ermitteln |
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BID = 1130186
nabruxas Monitorspezialist
    
Beiträge: 9466 Wohnort: Alpenrepublik
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Möglich wäre auch eine Serienschaltung von zwei 6V Akkus.
Für das Relais, wenn es den wirklich eine Spulenspannung von 6V hat (Datenblatt suchen!), könnte dann ein Abgriff bei 6V sein.
Hersteller anschreiben...
*** click mich ***
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Apr 2025 13:08 ] |
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BID = 1130187
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Aber die untere Nummer stimmt überein. | Das wird ein Datecode, Chargenbezeichnung, etc sein.
Die Typenbezeichnung der einfachen DC-Motoren beginnt meist mit 106...
Leider habe ich beim Hersteller kein numerisches Typenverzeichnis gefunden.
Ich habe hier kundenspezifische von Johnson mit Tachogenerator, die definitiv die gleiche Verwendung haben, aber unterschiedlich alt sind.
Die 9-stellige Typennummer weicht erst in den letzten beiden Stellen ab, während der alphanumerische Datecode völlig verschieden ist.
Zitat :
| Bei 6V hat sich der Motor so gut wie nicht gedreht gehabt. |
Dann wird er möglicherweise kaputt sein, oder das Getriebe verharzt.
Meine 12V Motoren laufen unter 1V an!
Du solltest mal die mechanischen Abmessungen deines Motors preisgeben.
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BID = 1130189
krockie Stammposter
    Beiträge: 445 Wohnort: OWL
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Zitat :
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Du solltest mal die mechanischen Abmessungen deines Motors preisgeben.
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Bilder anhängen geht vom Handy nicht, weil zu groß verkleinernwäre zuaufwendig und eine Geduldsprobe.
Hab's versucht.
Motor Maße ca. 8x5cm
Batteriefach ca. 13,5x7x15 cm BxHxT
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BID = 1130195
krockie Stammposter
    Beiträge: 445 Wohnort: OWL
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Die Fotos zur den Abmessungen...
Gruß
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BID = 1130196
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Du weisst, das man den Durchmesser auch bestimmen kann, indem man den Umfang misst?
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BID = 1131553
krockie Stammposter
    Beiträge: 445 Wohnort: OWL
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Möchte ein Update als Info da lassen, für die die es noch interessieren sollte:
Habe aufgrund der vorhandenen 12V Glühlampe im Frontscheinwerfer, eine 12V Batterie eingebaut.
Funzte auch prma, wurde durch ein Kind ca. 25 Kg freudevoll gefahren, nur, nach einer gewissen Zeit des fahrens fing das Relais an zu Klackern so dasss der Motor nicht angetrieben wurde. Nach einer gewissen Ruhezeit lief es wieder einwandfrei.
Habe dann auf Verdacht dass der 6V Relais unterdimensionert sein könnte, das gleiche in 12V Version bestellt und verbaut.
Das Ergebnis war aber dieselbe.
Ich nehme einfach an (da ich keine Betriebsanleitung etc. darüber besitze) dass es sich um eine mögliche Schutzschaltung / Motor Übertemperaturschutz handelt (siehe auch Foto Termistor das zwischen der Plusleitung sitzt), die bei zu warmen Motor das Relais daran hindert durchzuschalten, darum wohl auch das Klackern des Relais, wenn es einige Zeit in Betrieb war.
Gruß
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BID = 1131554
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12810 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| auf Verdacht dass der 6V Relais unterdimensionert sein könnte |
"Verdacht" ist gut. Ein Relais mit 6V Spulennennspannung kannst du natürlich nicht einfach mit 12V betreiben. Hast Glück gehabt, dass das nicht  ist (es wird bei doppelter Spannung schließlich die vierfache Leistung in der Spule umgesetzt)
Zitat :
| die bei zu warmen Motor das Relais daran hindert durchzuschalten, |
Das ist eine PTC-Sicherung, welche nur der fließende Strom interessiert, und nicht, wie warm etwas wird (das ist ja nur eine Konsequenz von zu hohem Strom).
Die hat einen Nennstrom von 12A und einen Auslösestrom von 20A. Da ist bei 12V also schon ordentlich Leistung auf dem kleinen Motörchen
Von daher wundert das
Zitat :
| wurde durch ein Kind ca. 25 Kg freudevoll gefahren |
auch nicht
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1131557
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Leichenfledderer
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BID = 1131563
BlackLight Inventar
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Wie schon gesagt ist das eine PPTC/Polyfuse: https://www.way-on.com/Product-Center/info-158.html
Die interessiert nur den Betriebsstrom. Dieses Modell sollte die Version mit max. 16 V sein. 16 V in einem 12V-System zu verwenden ist auch sehr auf Kante genäht. Im Normalbetrieb sollte eine PPTC auch nicht ständig auslösen. Dazu noch ein Relais mit 6 V Nennspannung.
Das wären mir genug Indizien zu behaupten, dass es eigentlich ein 6V-System ist. Jetzt fließt (mehr als) der doppelte Strom und löst dann zügig die Polyfuse aus.
Offtopic :
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