Autor |
|
|
|
BID = 1130062
haudegän Neu hier

|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78-Meldung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G630SCi
S - Nummer : 102780116
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
dieses Forum hat mir schon häufig geholfen, auch mit meiner aktuellen Miele Spülmaschine. Zuletzt hatte ich einen Fehler beim Wassereinlauf und der Niveauschalter/Druckschalter war offensichtlich schuld. Den habe ich ausgetauscht und dieser Fehler ist weg.
Nun wollte ich mehrere Probedurchgänge laufen lassen, bevor ich die Maschine wieder einbaue. Beim ersten war auch alles in Ordnung. Beim zweiten Durchgang kam am Ende der F78 Fehler. Auch jetzt, nachdem ich den Pumpensumpf gereinigt habe (der aber schon sauber war) und das Intensivprogramm laufen lassen wollte, kam zum Ende des Programms die gleiche Fehlermeldung: F78.
Ich habe schon viel recherchiert und von einem Elektronikproblem gelesen. Anscheinend sitzt in der Tür oben die Elektronik und wird dort zu warm. Wenn ein bestimmtes SMD-Bauteil warm wird, gibt es wohl diesen Fehler aus.
Ich habe auch gelesen, dass eine bestimmte Baureihe von diesen Problemen betroffen sein soll. Weiß jemand, welche Baureihe das ist?
Offenbar kann man zu einem Anbieter die Platine schicken, der dann einen neuen Kondensator einlötet, wenn ich das richtig verstehe.
Die Pumpe selbst wurde vor ungefähr einem Jahr getauscht, da die Welle undicht war. Ich habe eine neue eingebaut und glaube nicht, dass es an der Pumpe liegt, sondern vermute auch ein Elektronikproblem.
Hat jemand Erfahrung mit diesem F78 Fehler und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus! |
|
BID = 1130064
driver_2 Moderator
|
|
Ein G630 hat keinen F78.
Bitte die richtigen und kompletten Gerätedaten inkl. Index der Seriennummer angeben.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1130065
haudegän Neu hier

|
Vertippt: g6300SCi
Hg05 sn 61/102780116
|
BID = 1130066
driver_2 Moderator
|
Hallo,
diese Maschinen mit dem Kondensatorproblem auf der Elektronik sind schon länger passé und nicht mehr aktuell, betraf auch nur einen ausgewählten Nummernkreis.
Hast Du mal von diesen Maschinenreinigern mit Wachsverschluß genommen ? Die sind für diese Pumpen nicht geeignet.
Ansonsten eben die Elektronik mal einsenden an www.repartly.de ob die was finden, denn wenn die Pumpe neu ist und der Maschinenreiniger als Verursacher einer schwergängigen oder verklebten Gleitringdichtung ausfällt, dürfte nur noch die Elektronik in Frage kommen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1130069
haudegän Neu hier

|
Oh, diese Maschinenreiniger benutze ich häufiger. Ist der Wachs das Problem?
|
BID = 1130074
driver_2 Moderator
|
Ja.
Verkleben die Gleitringdichtung.
Die Dinger sind "unnötig wie ein Kropf" sagt man bei uns, ein Geschirrspüler ist selbstreinigend, wenn ausreichend Geschirrspülreiniger benutzt wird. (Seite 65 der GA für 6305 die ich hier auf dem Läppi habe).
Lieber höher dosieren oder zB das sehr gute Miele Spülpulver (hat viel Sauerstoffbleiche) nehmen und vor allem kein ECO Programm und der Spüler ist immer piccobello sauber.
|
BID = 1130077
haudegän Neu hier

|
Dann weiß ich Bescheid!
Mit den hohen Temperaturen das weiß ich. Läuft bei uns sowieso mehrfach am Tag, häufig auch im Kurzprogramm.
Bislang ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Hatte sehr heißes Wasser mit viel Klarspüler in den Pumpensumpf geschüttet und einweichen lassen. Wundert mich nur etwas mit dem F78-Fehler, da die Maschine nur wenige Tage stand.
|
BID = 1130078
driver_2 Moderator
|
Darauf achten, bei Nutzung von Programmen ohne Vorspülen, daß das Geschirr gute abgeschoben ist ! GGf Reinigermenge erhöhen !
Diese vergangene Baureihe hat noch viele Wasserführende Gummiteile die aufquellen können.
|
Liste 1 MIELE |