Autor |
Induktionsheizgerät um Schrauben zu lösen |
|
|
|
|
BID = 1129664
novawaves Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Mir ist heute eine Idee gekommen welche ich gerne mit euch teilen will und ev. einen Rat bzw. Hilfestellung dafür erhalte.
Ich möchte ein Induktionsheizgerät zum Lösen von festgerosteten Schrauben bauen. Dazu würde ich gerne eine alte Induktionskochplatte als Grundlage heranziehen und anstatt der großen Spule zum kochen eine kleiner ca 10x gewundene mit einem Durchmesser von 6cm anschließen. Diese spule möchte ich dann um die schraube legen und nach dem einschalten ordentlich erhitzen.
denkt ihr dies ist grundsätzlich möglich und welche gefahren gehen davon aus.
Danke für jeden tipp und lg
Die Standardformatierung reicht völlig aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 6 Mär 2025 14:58 ] |
|
BID = 1129665
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| denkt ihr dies ist grundsätzlich möglich und welche gefahren gehen davon aus. | Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ....
in der Praxis verwendet man einfacher einen Schweissbrenner.
Verfahren zur induktiven Härtung sind bekannt, und auch Stahlproben werden zur Analyse im Vakuum so aufgeschmolzen.
Dafür werden aber andere Frequenzen benutzt, und man hat nicht das Problem, dass die Umgebung der Schraube evtl. besser leitet als der Stahl.
Verfahren, die mit so hohen Leistungen umgehen, bergen auch immer Gefahren, um die man sich kümmern muss, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
|
|
BID = 1129668
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| in der Praxis verwendet man einfacher einen Schweissbrenner. |
Meinst du den bekannten "Messer Griesheim Schlüssel" für fest sitzende Schrauben und Muttern?
|
BID = 1129672
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Danke für jeden tipp und lg |
Brauchst du nicht erfinden, gibt es schon
https://www.amazon.com/Induction-Ha.....L4JR3
Mr.Ed Moderator

|
Das muß nicht über Trumpland laufen, die Chinesen verkaufen auch direkt nach Europa.
https://www.ebay.de/itm/395837558569
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1129683
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Mär 2025 17:29 geschrieben :
|
die Chinesen verkaufen auch direkt nach Europa.
|
Offtopic :
|
Bei allem wo "Vevor" dran steht,wär ich extrem vorsichtig.
Hab vor vielen Monden von denen ein dieselbetriebenes Heizgerät gekauft.
Das mußte man erst mal mit ein paar deutschen Normteilen in einen
halbwegs betriebssicheren Zustand bringen.
Auf den heißen Auspuff tropfender Kraftstoff und lockere Klemm/Steckverbindungen sind kein Spaß mehr. |
BID = 1129690
Ltof Inventar

|
Zitat :
novawaves hat am 6 Mär 2025 13:42 geschrieben :
|
denkt ihr dies ist grundsätzlich möglich und welche gefahren gehen davon aus.
|
Ich hab mal etwas ganz Ähnliches gemacht. Es sollte eine Aufheizvorrichtung zum Löten von kleinen Abschirmgehäusen werden.
Ich hatte mir eine einzelne Kochplatte besorgt und in die Thematik eingelesen. Dabei ist ziemlich schnell herausgekommen, dass es einfacher ist, das gleich ganz selbst zu bauen, statt eine vorhandene Kochplatte umzubauen. Herausgekommen ist dabei eine Bastelei für 24 Volt und bis 10 Ampere.
Es gab zwei Herausforderungen:
*Die Ansteuerung musste intelligent genug sein, sich dem "Opfer" bzw. nicht vorhandenem Metallteil anzupassen.
*Die Leistungsteile mussten mit brachialen Strömen umgehen können.
Letztendlich kam das Geschäft mit dem Kunden nicht zustande, aber es hat Spaß gemacht und ich habe dabei etwas gelernt. Anfangs habe ich massenweise MOSFETs zerstört, weil Ströme bis 600 Ampere flossen. Den MOSFET, der das letztendlich mitmachte, habe ich heute noch und setze den manchmal für andere Experimente ein.
Bis das zuverlässig funktioniert, wird man eine Menge Lehrgeld bezahlen. Bei dem Preis des China-Induktionsheizers lohnt sich das nicht. Selbst, wenn das Teil nix taugt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Mär 2025 2:38 ]
|
BID = 1129692
Grek-1 Gesprächig

|
Hallo zusammen,
Außerdem sollte man auch bedenken, dass man sich dadurch (ungewollt)einen Störsender baut und der Betrieb ziemlich teuer werden kann.
Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 7 Mär 2025 6:34 ]
|
BID = 1129697
novawaves Gerade angekommen
|
Ich habe mir ein china zvs besorgt aber irgendwie funktioniert das nicht. Da wird kein metall in der spule heiß sondern die mosfets extrem heiß. Habe schon ein zvs dadurch zerdtört. Gibts für die pule irgenwelche dinge die beachtet werden müssen. Wieviel ampere sind nötig für ordentlichen betrieb?
|
BID = 1129700
nabruxas Monitorspezialist

|
Zitat :
| Gibts ... irgenwelche dinge die beachtet werden müssen. |
Ja. Lesbar schreiben.
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 1129710
Ltof Inventar