Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 679 SC-Vi Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Progr.-ende Wasser steigt an Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G 679 SC-Vi --- Progr.-ende Wasser steigt an Suche nach Geschirrspüler Miele 679 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1129446
Andreas1781 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Progr.-ende Wasser steigt an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC-Vi
S - Nummer : 16/17647041
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Überprüft habe ich den Wasserzulauf inkl. Eimertest, den Durchflußmengenmesser, die Luftfalle sowie den Heizungsniveauschalter.
Heute lief die Maschine wieder einmal durch, aber nach dem Ausschalten steigt der Wasserspiegel im Spülraum ganz langsam bis zum Überlaufen an!
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank in Voraus!
Freundliche Grüße
Andreas |
|
BID = 1129447
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
Andreas1781 hat am 20 Feb 2025 18:05 geschrieben :
|
Heute lief die Maschine wieder einmal durch, aber nach dem Ausschalten steigt der Wasserspiegel im Spülraum ganz langsam bis zum Überlaufen an!
Was könnte die Ursache sein?
|
- dein verstopfter Ablauf in der Wand unter der Spüle,
- den schlecht, weil zu tief, angeschlossenen Ablaufschlauch am Syphonrohr
- den verfetteten Syphon
verursacht durch heiß ausgekippte fettige Flüssigkeiten ((Milch)-Kaffee, Suppen etc) die im Rohr erkalten und den Ablauf behindern, dieses Wasser drückt sich zurück in den Spüler. Dort wäre auch das Rückschlagfventil, dessen Dichtung und den Gesamtzustand des Spülers zu begutachten. Die Kiste wurde von 1995-1997 gebaut.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1129448
Mr.Ed Moderator

|
Und wenn das Wasser frisch ist, kann es auch der Zulauf, das Zulaufventil oder der Aquastop sein.
Die lassen dann langsam etwas Wasser reinlaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1129449
|
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
Das Problem scheint auf der Zulaufseite zu liegen.
Das Wasser wird bei Programmstart abgepumpt, der Spülraum ist leer, danach steigt es sehr langsam an.
Wenn ich den Zulauf absperre dann steigt es nicht weiter.
Werde mich noch einmal mit dem Aquastopp beschäftigen, komme aber leider erst Anfang März dazu, da jetzt 1 Woche Enkelurlaub ansteht.
Melde mich wieder, wenn Ergebnisse vorliegen, danke!
|
BID = 1129462
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Feb 2025 08:02 geschrieben :
|
Und wenn das Wasser frisch ist, kann es auch der Zulauf, das Zulaufventil oder der Aquastop sein.
Die lassen dann langsam etwas Wasser reinlaufen.
|
Da Miele Doppelventile hat, habe ich das noch nie erlebt, vllt ist auch das Enthärtungsventil defekt und es strömt von der Wassertasche ein, bis diese leer ist.
Eigentlich ist die Kiste ein Fall für
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1129610
|
Kurze Rückmeldung:
Habe gestern einen neuen Zulaufschlauch Aquastop eingebaut und zwei Testprogramme gestartet.
Die Maschine lief ohne Probleme durch.
Es kam keine Fehlermeldung und es lief nachträglich auch kein Wasser mehr in den Spülraum.
Ich freue mich und vielleicht läuft sie noch ein paar Jahre.
Ich glaube, diese Qualität und Langlebigkeit bekommt man bei den neuen Geräten nicht mehr geliefert.
Danke nochmal für die Hilfe.
|
BID = 1129622
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Andreas1781 hat am 3 Mär 2025 12:26 geschrieben :
|
Ich glaube, diese Qualität und Langlebigkeit bekommt man bei den neuen Geräten nicht mehr geliefert.
|
Der Kunde will es ja nicht mehr bezahlen, also wurde qualitativ nach unten entwickelt
UND
die heutigen Energiesparvorschriften und das Energielabel haben Ihr übriges getan-
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184447567 Heute : 820 Gestern : 7086 Online : 98 22.6.2025 3:18 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,543902158737
|