Autor |
E-Autoladen, Typ 1 Stecker Suche nach: stecker (22040) |
|
|
|
|
BID = 1128817
TheSimpsons Stammposter

|
|
Hallo,
ich habe mir für ein Kurzstrecken im Umkreis ein en Nissan e-NV200 gekauft welcher nur mit Typ1 (bis 6,6kW) oder Chademo (50kW) geladen werden kann.
Typ1 wäre mit einem 32A CCE Adapter im Prinzip möglich, da aber nur eine Phase verwendet wird habe ich ein Problem mit meinem 25A Tarifschalter und auch die Schieflastverordnung würde max. 16A vorsehen.
Es gibt Projekte mit einem 400/230V Trafo, da nutzt man zumindest 2 Phasen, aber so richtig begeistert mich das auch nicht.
Dann gibt es noch CCS/Chademo Adapter aus China oder den "Juice Phaser" welcher 2 Phasen wohl auf elektronische Weise vereint, oder eine Firma in Holland baut für großes Geld das Fahrzeug überhaupt auf CCS um.....
Wer hat da noch Alternativen gesehen ?
Interessieren würde mich auch die Typ1 Schaltung im e-NV200, die Akkus werden ja definitiv nicht mit 230V/50Hz geladen sondern vorher gleichgerichtet usw. Kann man da vielleicht ansetzen und schon(durhc Adaptierung) mit gleichgerichteter Spannung aus 3 Phasen ankommen ?
|
|
BID = 1128821
BlackLight Inventar
|
|
Gibt es keine 3-phasige CHAdeMO-Wallboxen?
Dass der Stromer ohne CCS Typ-2 und nur mit CHAdeMO kommt war vor dem Kauf bekannt? |
|
BID = 1128822
TheSimpsons Stammposter

|
Eine Chademo Wallbox für Heimgebrauch gibt es so nicht bzw. hab ich noch keine gesehen.
Natürlich war das bekannt bzw. ist auch der Kaufpreis entsprechend niedrig, ich komme auch mit 3,6kW des Typ1 aus, aber da ich eine eigene PV habe die mehr wie die 3,6kW liefert........
|
BID = 1128825
Goetz Schreibmaschine
|
Ich habe mal was von einer "Mobilen Wallbox" gelesen. Da kann wohl der maximale Strom eingestellt werden.
|
BID = 1128826
Mr.Ed Moderator

|
Geht das nicht?
https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-dc-wandladestation
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1128827
TheSimpsons Stammposter

|
@Mr. Ed: solche Ladestationen sind nicht unter 10.000,-- zu bekommen, am Gebrauchtmarkt findet man auch Chademo Stationen die abgebaut wurden die deutlich günstiger sind..... aber da wäre der CCS Umbau des Autos vernünftiger damit man mobiler ist.
Richtige Schnellladung würd ich aber nicht benötigen, kann auch mit den 3,6kW leben, aber da Typ1 ja auch 6,6kW könnte kam mir eben der Gedanke was wohl der eingebaute Inverter mit den 230V 50Hz macht.
|
BID = 1128829
Goetz Schreibmaschine
|
|
BID = 1128836
TheSimpsons Stammposter

|
@Goetz: Danke so ein Kabel ist beim Fahrzeug dabei. Typ1 könnte aber bis 6,6kW laden, was bei mir Sinn machen würde damit ich meine PV Stunden besser nutzen kann.
6,6kW Einphasig geht aber eben nicht wegen meinem 25A Tarifschalter und der 16A Schieflastverordnung bei uns.
Bin schon beim Liebäugeln ob ich einen Nissan Inverter ergattere und damit mal Spiele
|
BID = 1128853
Murray Inventar

|
Zitat :
TheSimpsons hat am 26 Jan 2025 10:04 geschrieben :
|
... damit ich meine PV Stunden besser nutzen kann.
6,6kW Einphasig geht aber eben nicht wegen meinem 25A Tarifschalter und der 16A Schieflastverordnung bei uns.
|
Spielt doch keine Rolle wenn es von der PV kommt
|
BID = 1128858
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| keine Rolle wenn es von der PV kommt | Physikalisch gesehen nicht, leider geht es darum in den Verordnungen ja nicht, da dort nur einzelne Verbrauchsstellen betrachtet werden. Dass ich eine 3,6kW Wallbox und einen 3kW Backofen (oder was auch immer) am selben Außenleiter betreiben kann, wird dabei ja nicht betrachtet....
|
Zitat :
|
Projekte mit einem 400/230V Trafo
[...]
oder den "Juice Phaser" welcher 2 Phasen wohl auf elektronische Weise vereint, |
Bei einem Gewicht von 30kg wohl auch schlicht über einen Trafo
Genaue Informationen sind ja nicht so einfach zu bekommen.
Wenn sie das (Leistungs)elektronisch lösen würden, könnten sie die Last ja auch auf alle drei Außenleiter aufteilen
Zitat :
| aber da wäre der CCS Umbau des Autos vernünftiger damit man mobiler ist. |
Was kostet denn sowas?
BlackLight Inventar
|
Mich würden auch die Umrüstungskosten auch interessieren.
Zitat : TheSimpsons hat am 25 Jan 2025 14:51 geschrieben :
| Eine Chademo Wallbox für Heimgebrauch gibt es so nicht bzw. hab ich noch keine gesehen. |
Hab mal eine Minute gesucht und eine mobile 22kW-Box für 16k gefunden: MDC22-500 Keine Ahnung was 22 kW DC sonst kosten.
Oder sind wegen den 25 A maximal 17 kW drin?
|