Jura Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  E8

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:09:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Jura Jura E8 --- keine Funktion
Suche nach Kaffeemaschine Jura Jura

BID = 1128338

toworitz

Gerade angekommen

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Jura E8
S - Nummer : 0815
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : Jura E8 Platin
Typenschild Zeile 2 : 2216
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Experten,

Jura Kaffeemaschine hat wegen fehlendem N der PV Anlage Überspannung abbekommen.
Seit dem geht nichts mehr.
Das große markierte weiße Bauteil hat Schmauchspuren an der Platine hinterlassen,
hat aber jeweils weiter messbaren Durchgang wie aufgezeichnet.
Drinnen klappern auch diverse Teile beim Schütteln der Platine.
Weiß jemand was das ist und ob man sowas nachkaufen kann?

Danke für alle Tips.

BID = 1128341

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Reparaturen auf Bauteilebene sind an den Modulen nicht vorgesehen, es müsste hier die gesamte Platine getauscht werden.
In Deinem Fall ist es aber günstiger, die Maschine im Werk reparieren zu lassen.
Es werden ALLE fehlerhaften Komponenten erneuert (auch Mechanik und Wasserführung).
Die Pauschale hierfür beträgt 249 Euro.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Jan 2025 11:28 ]

BID = 1128350

Mr.Ed

Moderator

Das war ein Nezfilter. Da die Ursache aber eine Überspannung war, wird da deutlich mehr defekt sein. Daher würde ich das Angebot vom Werk annehmen, sofern die Überspannungsschäden nicht ausschließen (wovon ich ausgehe) und das Gerät kaputtschreiben.
Hast du keine Versicherung? Wie kam es zur N Unterbrechung?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128353

toworitz

Gerade angekommen

Vielen Dank schonmal für die Identifikation des Bauteils.

Wenn ich das richtig verstehe, würde die Maschine also auch mit defektem Netzfilter grundsätzlich testweise weiter funktionieren, wenn die Sicherung ersetzt wird und keine weiteren Bauteile etwas abbekommen haben.
Sichtbar ist sonst nichts.
Ansonsten fliegt eben der FI oder die Sicherung und man kann die Platine
und evtl. mehr tatsächlich abschreiben.
Könnte man aber im Erfolgsfall dann nicht einen externen Netzfilter (wie teilweise in speziellen Steckdosen vorhanden) oder auch dieses Jura Ersatzteil

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersat......html

verwenden?

Wie beschrieben ist die Überspannung bei einer (vermuteten aber unbestätigten) Falschmontage (durch eine Fachfirma) einer neuen PV Anlage entstanden.
(Bei einem Bekannten)
Einen Tag nach Inbetriebnahme gab es (zum Glück) einen Stromausfall und die Anlage schaltete auf Speicherbetrieb um. In diesem Moment war es wohl um viele Haushaltsgeräte geschehen, weil wohl der N Leiter fehlte. (wohl kein Einzelfall)
Die Geräte wurden alle von der Haftpflichtversicherung der Firma bezahlt und sollten nun entsorgt werden.
Ich wollte aber versuchen, ob da evtl. noch etwas günstig zu retten ist.
Eine Reparatur für 250€ würde an den Zeitwert heranreichen.
Was heißt Reparatur nicht vorgesehen? Wenn wie so oft bei Netzteilen, gegrillte Elkos schlapp machen, wechselt man doch wohl auch nur die Elkos aus und nicht die ganze Platine? Ähnliches gilt wohl auch für die verbauten Triacs die hier wohl gerne auch mal, sogar ohne Überspannung, den Dienst quittieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toworitz am  4 Jan 2025 18:42 ]

BID = 1128354

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Warum so kompliziert ? Neue Elektronik auf Kosten des Verursachers.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1128360

toworitz

Gerade angekommen

Klasse Tip. Was hatte ich oben geschrieben?

BID = 1128400

mlf_by

Schreibmaschine

Man sieht zumindest keine Sprengspuren.

Mei, die beiden X2 werden im Eimer sein. Der Netzfilter könnte evtl vollständig innen zusammengeschmort sein; also erstmal durchmessen und ggf erstmal gegen 2 Drahtbrücken tauschen. Sicherung sehe ich keine. Der NTC könnte was abbekommen haben. Und mir sieht das so aus, als ginge neben dem NTC noch ein 230V-Anschluss ab - die Pumpe /Heizung /was-auch-immer darf natürlich auch nichts abbekommen haben.

Da fehlt aber noch ein Bild. Irgendwo muß ua noch ein uC mit vielen vielen Beinchen sein.

BID = 1128401

IceWeasel

Moderator

Es ist möglich, dass die Maschine einen Transformator hat; den dann am besten mal durchmessen.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1128402

toworitz

Gerade angekommen

Danke.
Für alle die mit einem ähnlichen Fehler das lesen.
Die Maschine läuft wieder einwandfrei.
Die Schaltung, Platine bzw. Komponenten sind anscheinend robuster als man denkt.

Unter dem weißen Netzfilter ist am Ende ein kleiner Hohlraum.
In diesem befand sich ein Varistor der defekt war und von dem die
Schmauchspuren stammten, die unter dem Filter hervor kamen.
Außerdem war eine von zwei Leiterbahnen die als Sicherungen dienen durchgebrannt.

Ich habe zunächst den Filter ausgebaut und gebrückt, die Varistorreste und den Schmauch entfernt und die Sicherungsleiterbahn durch eine 6,3A Sicherung ersetzt.

Darüber laufen die Pumpe, die Heizung und das Mahlwerk.
Diese liefen schon zuvor alle einwandfrei wenn man sie direkt ans Netz angeschlossen hat.

Nach Anschluss an die Platine laufen diese auch über die Steuerung wieder einwandfrei. Keinerlei Fehlfunktionen feststellbar.
Demnächst kommt dann noch ein neuer Varistor und der Filter wieder rein.

Damit ist das erste Gerät gerettet. Aber da warten noch einige Großgeräte die bei dem gleichen Vorfall ebenfalls den Überspannungstod gestorben sind.
Mal schauen was mich dort erwartet.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680667   Heute : 1462    Gestern : 9004    Online : 291        6.1.2025    9:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.19713807106