Autor |
Problem mit neuem Akku im Handstaubsauger (mit Foto) Suche nach: akku (11407) |
|
|
|
|
BID = 1128064
Wärna Gesprächig
|
|
Ergebnis: Nicht der Akku hat geschmort, auch nicht die Anschlussdrähte, sondern ein Bauteil (IC) auf der Elektronikplatine, siehe Foto.
Also war die Elektronik fehlerhaft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 21 Dez 2024 22:11 ] |
|
BID = 1128065
BlackLight Inventar
|
|
Von dem Foto müssten das zwei FETs sein die hier parallel verschaltet sind. (Hätte eher eine Serienschaltung erwartet aber ok.) Geschaltet wird B-/P-, somit sollten es n-Kanal-Typen sein.
Entweder war der nicht ganz ok/original oder das BMS (Batterie-Managem-System) ist nicht für die hohen Entladeströme geeignet. |
|
BID = 1128067
rasender roland Schreibmaschine
|
Originalakku als Ersatz oder war der Austauschakku ein "kompatibler" Akku,
weil man "günstigen" Ersatz gesucht hat.
Wie sieht denn die andere Seite vom Akku aus?
Im Normalfall ist irgendwo ein Aufkleber der den max. Lade- und Entladestrom
angibt.
Und derartige Platinen gibt es für kleines Geld für Akkus mit 1,2,3,4 .... Zellen.
Bei einem 30€ Gerät aber wohl Unfug.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 22 Dez 2024 9:47 ]
|
BID = 1128068
Murray Inventar
|
... oder der Sauger zieht viel zu viel Strom ....
|
BID = 1128069
Wärna Gesprächig
|
Den Originalakku gibt es nicht mehr zu kaufen, das sind immer Ersatzakkus als "kompatible" Akkus für den betreffenden Sauger.
Aufgedruckt ist nur die Kapazität und die Spannung, aber keine Lade-/Entladeströme.
Die Amazon-Bewertungen für diesen Akku waren gut, deswegen habe ich ihn gekauft.
Tja, es kann natürlich sein, dass der Sauger einfach zu viel Strom zieht, das kann ich aber leider nicht herausfinden. Multimeter habe ich zwar, aber mein Labornetzteil kann nur 4A, der Sauger zieht aber 5A.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 22 Dez 2024 11:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 22 Dez 2024 11:22 ]
|
BID = 1128072
Murray Inventar
|
Kannst ja auch den Akku nehmen wenn du ein Messgerät hast was bis 10A messen kann.
Wenn ich recht verstehe ging es ja damit noch "etwas", zur Not kannst ja auch direkt an die Akkus ran, also den Mosfet brücken. Dann solltest aber besser noch eine ca. 10A-Sicherung dazwischen
|
BID = 1128074
Wärna Gesprächig
|
Nee, der Akku ist schon geschwächt irgendwie, auch mit dem ersten Akku läuft er nur kurz an, der Strom steigt kurzzeitig auf über 7A, fällt dann ab (Spannung bricht ein), dann schaltet der Sauger ab.
Aber zu hoher Strombedarf könnte tatsächlich die Ursache sein, denn die angegebenen 18 Minuten Laufzeit hat der Sauger offenbar nie erreicht. Meine Frau meinte vorhin, das Gerät habe sich immer nach einigen Minuten abgeschaltet.
Ich werde jetzt nicht noch mehr Zeit investieren, sondern alles entsorgen.
Wir werden uns dann wohl einen neuer Sauger kaufen, aber nicht wieder so ein billiges 35€-Gerät.
Auf jeden Fall DANKE für Eure Tipps!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 22 Dez 2024 18:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 22 Dez 2024 18:47 ]
|
BID = 1128084
nabruxas Monitorspezialist
|
Du kannst bei einem Neukauf Dir meinen Bericht im Erfahrungsaustausch Forum durchlesen, falls es Dich interessiert:
"Bosch, die Firma die man am besten mit dem nassen Lappen erschlägt "
Wärna Gesprächig
|
|