Vorsicht! Höchste Brandgefahr!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  09:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Vorsicht! Höchste Brandgefahr!

BID = 1127899

nabruxas

Monitorspezialist

Die D(ORF)trotteln haben wieder zugeschlagen:

Zitat:
Das Problem: Die Batterien können sich bei geringster Reibung entzünden...

*** click mich ***

Hier der Beitrag:

Gefahr durch Lithiumbatterien in Geschenken
Singende Grußkarten, leuchtende Weihnachtspullover und sprechende Kuscheltiere – sie sind zu Weihnachten beliebte Geschenke. Was viele nicht wissen: Diese Produkte enthalten Lithiumbatterien und können für Menschen sowie die Umwelt ein Risiko darstellen.

Online seit heute, 13.38 Uhr

Meist wissen die Menschen gar nicht, wo überall Lithiumbatterien enthalten sind – etwa auch in elektronischen Kinderbüchern mit Soundeffekten, in elektronischen Salz-und Pfeffermühlen, aber auch in E-Zigaretten, Weihnachtsdeko.

Lithiumbatterien können sich leicht entzünden
Das Problem: Die Batterien können sich bei geringster Reibung entzünden und zu Hause oder auch in Firmen gefährliche Brände auslösen. Besonders bei falscher Entsorgung im Restmüll sei das Risiko für Brände groß, so der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe, kurz VOEB. Veronika Wüster, Geschäftsführerin des Verbandes, ersucht deshalb, besonders zur Weihnachtszeit auf diese meist kurzlebigen Geschenke zu verzichten, oder sie zumindest korrekt zu entsorgen.

Batterien richtig entsorgen
Und zwar nicht im Restmüll, sondern getrennt in den Altstoffsammelzentren. Dort können außerdem die in den Lithiumbatterien enthaltenen Rohstoffe recycelt werden – etwa Lithium, Kobalt, Kupfer und Nickel.

BID = 1127900

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ich fühle mich jetzt ernsthaft bedroht, weil ich von so vielen Brandbomben umgeben bin.
Hätte ich doch bloß den Artikel nicht gelesen.

VG

BID = 1127901

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wird sich tatsächlich ohne Umsetzung durch EU-weite Maßnahmen nicht abstellen lassen.

Ab 20## sind die Vapes zB mit auswechselbaren Akkus vorgeschrieben, hat mir unsere Chefin der örtlichen Poststelle und Elektrozigarettenzubehörladen erklärt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182600854   Heute : 2840    Gestern : 8058    Online : 110        27.12.2024    9:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247619152069