Canton Musicbox Air3 Reparaturtipps zum Fehler: Firmware Update unterbrochen Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige Canton Musicbox Air3 --- Firmware Update unterbrochen Suche nach Canton Musicbox |
|
|
|
|
BID = 1127157
mike1985# Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Firmware Update unterbrochen
Hersteller : Canton
Gerätetyp : Musicbox Air3
Messgeräte : Multimeter
Vor einiger Zeit wurde ein Update meiner Musicbox über den Browser gestartet, welches jedoch unterbrochen wurde und dazu führte, dass sich das Gerät aufgehängt hat. Seitdem blinkt die Box dauerhaft blau. Ich habe damals es früher circa 10 Mal über den Browser versucht, aber das Update blieb immer bei 99% hängen.
Leider stand sie aufgrund einer längeren Weiterbildung ungenutzt im Abstellraum, und ich hatte bislang keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern.
Nun möchte ich die Box gern wieder in Betrieb nehmen, falls dies noch möglich ist. Ich habe bereits versucht, das Update über USB gemäß der Anleitung durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Früher ließ sich die Box problemlos per Laptop über den Browser ansprechen. Nach einem Umzug habe ich allerdings weder den ursprünglichen Laptop noch den damals verwendeten Router zur Verfügung.
Die Musicbox ist derzeit nicht in mein aktuelles Netzwerk integriert, da sie noch für mein vorheriges Netzwerk konfiguriert ist. Ich kenne zwar die alte IP-Adresse der Box (192.168.2.103), bin jedoch unsicher, wie ich unter den aktuellen Bedingungen eine Verbindung herstellen kann.
Meine Frage ist daher: Gibt es eine Möglichkeit, die Musicbox per USB mit Laptop oder einen anderen Gerät zu verbinden und das System komplett neu zu flashen? Oder haben Sie eine andere Empfehlung zur Wiederherstellung des Geräts?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffe auf eine Lösung, damit ich die Box wieder nutzen kann.
MFG
Michael
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1127163
Mr.Ed Moderator
|
|
Da wird dir wohl nur der Hersteller helfen können.
https://www.canton.de/navigation/cee645104d444c9a960b4cf8a8d25d1b
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1127164
Mr.Ed Moderator
|
Und mal wieder ein unerwünschtes Crossposting ...
https://www.iwenzo.de/threads/canto.....86833
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1127171
Mic4 Stammposter
|
Update über USB
Hast du beachtet, dass der USB Stick mit der Firmwaredatei 'musicboxAir3_Version_XX.fw' FAT32 formatiert sein muss ?
Update über WLan
Manual Seite 19:
Update Vorgang wurde unterbrochen
lassen Sie die musicbox Air 3 mind. 30 Minuten mit dem Stromnetz verbunden. Versuchen Sie nach dieser Zeit, ein Firmwareupdate über das Netzwerk durchzuführen
Vielleicht hat das fehlgeschlagene Update die bisherige Firmware nicht vollständig zerstört, vielleicht verbindet sich die Box mit deinem neuen Router.
Evtl muss der Anmeldevorgang erneut duchrgeführt werden (Manuelle Anmeldung am WLAN Router Beiblatt 'Anschluss und Wiedergabe' Seite 4-14)
Schau im WEB-Interface des Routers nach, ob sich ein Gerät mit der MACAdresse CC:90:93:01:30:38 mit dem Router verbunden hat; wenn verbunden, solltest du die IP-Adresse der Box sehen können.
BID = 1127172
|
Das Gerät war bereits beim Canton-Service, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass der Support für dieses Modell eingestellt wurde. Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar, und man bot mir ein kostenloses Recycling an. Ich habe jedoch darum gebeten, mir das Gerät zurückzusenden......
VG
BID = 1127178
|
Zitat :
Mic4 hat am 9 Nov 2024 18:59 geschrieben :
|
Update über USB
Hast du beachtet, dass der USB Stick mit der Firmwaredatei 'musicboxAir3_Version_XX.fw' FAT32 formatiert sein muss ?
Update über WLan
Manual Seite 19:
Update Vorgang wurde unterbrochen
lassen Sie die musicbox Air 3 mind. 30 Minuten mit dem Stromnetz verbunden. Versuchen Sie nach dieser Zeit, ein Firmwareupdate über das Netzwerk durchzuführen
Vielleicht hat das fehlgeschlagene Update die bisherige Firmware nicht vollständig zerstört, vielleicht verbindet sich die Box mit deinem neuen Router.
Evtl muss der Anmeldevorgang erneut duchrgeführt werden (Manuelle Anmeldung am WLAN Router Beiblatt 'Anschluss und Wiedergabe' Seite 4-14)
Schau im WEB-Interface des Routers nach, ob sich ein Gerät mit der MACAdresse CC:90:93:01:30:38 mit dem Router verbunden hat; wenn verbunden, solltest du die IP-Adresse der Box sehen können.
|
Die Box ist derzeit mit keinem Router verbunden, allerdings kenne ich die IP-Adresse, da ich sie mir damals notiert habe. Sie ist noch mit einem alten Router konfiguriert, den ich jedoch nicht mehr besitze. Da sie nicht mit dem aktuellen Router verbunden ist, kann ich die Web-Oberfläche nicht erreichen.
Die Firmware scheint intakt zu sein, da ich sowohl vor als auch nach dem fehlgeschlagenen Update noch auf das Webinterface zugreifen konnte.
Heute habe ich erneut versucht, ein Update über USB durchzuführen, aber leider ohne Erfolg.
BID = 1127180
Jornbyte Moderator
|
Was hindert dich darann den Router so zu konfigurien das du die Weboberfläche erreichen kannst?
BID = 1127181
Mic4 Stammposter
|
selbst wenn sich die Box die ursprünglich konfigurierte IP-Adresse gemerkt haben sollte, vermute ich, sie wird sich nicht mit dem neuen Router per WLAN verbinden können, da SSID und WLAN-Passwort nicht übereinstimmen.
Vielleicht kann sich die Box verbinden, wenn im jetzt verwendeten Router SSID und WLAN Passwort des damals genutzten Routers verwendet werden.
[edit]
Wenn die Box sich mit dem neuen Router verbindet und die alte IP-Adresse 192.168.2.103 beibehält, müsste es ausreichen, am Laptop die Netzwerkmaske der WLAN Karte auf 255.255.0.0 zu ändern.
[/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Nov 2024 0:46 ]
BID = 1127190
|
Zitat :
Mic4 hat am 10 Nov 2024 00:37 geschrieben :
|
selbst wenn sich die Box die ursprünglich konfigurierte IP-Adresse gemerkt haben sollte, vermute ich, sie wird sich nicht mit dem neuen Router per WLAN verbinden können, da SSID und WLAN-Passwort nicht übereinstimmen.
Vielleicht kann sich die Box verbinden, wenn im jetzt verwendeten Router SSID und WLAN Passwort des damals genutzten Routers verwendet werden.
[edit]
Wenn die Box sich mit dem neuen Router verbindet und die alte IP-Adresse 192.168.2.103 beibehält, müsste es ausreichen, am Laptop die Netzwerkmaske der WLAN Karte auf 255.255.0.0 zu ändern.
[/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Nov 2024 0:46 ]
|
ich habe die genannten Schritte ausprobiert, aber das hilft leider nicht, wenn sich der Router und die Musikbox nicht im gleichen Netzwerk befinden. Die Musikbox wurde ursprünglich mit einem anderen Router konfiguriert (mit einer anderen SSID und anderem Passwort, die ich leider nicht mehr habe).
BID = 1127195
Mic4 Stammposter
|
Keiner von uns weiss, ob das fehlgeschlagene Firmwareupdate die derzeitige Firmware komplett, teilweise oder gar nicht überschrieben hat.
Deine bisherigen Aussagen (mehrere fehlgeschlagene Updates) lassen darauf schliessen, dass die Firmware nicht oder zumindest nicht komplett überschrieben wurde und noch wichtige Funktionen vorhanden sind.
Ich habe nur die 22 seitige Bedienungsanleitung der Box, es wird bei einzelnen Funktionen, zB WLAN Setup, immer auf irgendwelche Beiblätter verwiesen, die ich im Internet nicht finden konnte.
Ich würde einen FactoryReset der Box durchführen, RESET länger als drei Sekunden drücken.
Nach einiger Zeit, 15 .. 20 Sekunden, die 'WP Setup' Taste der Box drücken.
Die Box sollte ein eigenes WLAN aufbauen (Wifi direct) mit dem Namen 'musicbox Air 3'.
Dieses WLAN 'musicbox Air3' sollte dein Laptop anzeigen, wenn du auf das WLAN Symbol in der Taskleiste klickst.
Du solltest deinen Laptop mit der Box per WLAN verbinden können und hoffentlich unter 192.168.1.1 ein WEB Interface der Box sehen.
siehe auch:
https://www.i-fidelity.net/testberi......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Nov 2024 17:18 ]
BID = 1127198
|
Zitat :
Mic4 hat am 10 Nov 2024 16:59 geschrieben :
|
Keiner von uns weiss, ob das fehlgeschlagene Firmwareupdate die derzeitige Firmware komplett, teilweise oder gar nicht überschrieben hat.
Deine bisherigen Aussagen (mehrere fehlgeschlagene Updates) lassen darauf schliessen, dass die Firmware nicht oder zumindest nicht komplett überschrieben wurde und noch wichtige Funktionen vorhanden sind.
Ich habe nur die 22 seitige Bedienungsanleitung der Box, es wird bei einzelnen Funktionen, zB WLAN Setup, immer auf irgendwelche Beiblätter verwiesen, die ich im Internet nicht finden konnte.
Ich würde einen FactoryReset der Box durchführen, RESET länger als drei Sekunden drücken.
Nach einiger Zeit, 15 .. 20 Sekunden, die 'WP Setup' Taste der Box drücken.
Die Box sollte ein eigenes WLAN aufbauen (Wifi direct) mit dem Namen 'musicbox Air 3'.
Dieses WLAN 'musicbox Air3' sollte dein Laptop anzeigen, wenn du auf das WLAN Symbol in der Taskleiste klickst.
Du solltest deinen Laptop mit der Box per WLAN verbinden können und hoffentlich unter 192.168.1.1 ein WEB Interface der Box sehen.
siehe auch:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Nov 2024 17:18 ]
|
Hallo Mic4,
anbei findest du meine bisherige Dokumentation zur Box.
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber die Box reagiert leider nicht auf die Reset-Versuche.
Hochgeladene Datei (5140088) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 1127199
Mic4 Stammposter
|
Plan/Hoffnung war, dass folgendes Vorgehen erfolgreich ist (aus Manual_Canton_musicboxAir3_howto.pdf):
1. Drücken sie den WP SETUP-Taster an der Musicbox Air 3, bis der Led-Ring abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt
2. Verbinden sie nun ihr WLAN-Gerät (Mac/PC, iPod, iPhone, Smartphone, etc.) mit dem Netzwerk "musicbox Air 3 XXXXXX" ...
5. Starten sie nun den Internetbrowser und geben Sie die Adresse 192.168.1.1 in der Adresszeile ein. Anschließend sollte die in Bild 7 abgebildete Seite (= WebInterface der Canton Box) zu sehen sein.
Ich fürchte, es wird erfolglos sein, aber schau trotzdem, ob nach Druck des WP Setup-Tasters an der Box ein WLAN 'musicbox Air 3 xx' am Laptop zu sehen ist.
BID = 1127200
|
Zitat :
Mic4 hat am 10 Nov 2024 18:42 geschrieben :
|
Plan/Hoffnung war, dass folgendes Vorgehen erfolgreich ist (aus Manual_Canton_musicboxAir3_howto.pdf):
1. Drücken sie den WP SETUP-Taster an der Musicbox Air 3, bis der Led-Ring abwechselnd rot und blau zu blinken beginnt
2. Verbinden sie nun ihr WLAN-Gerät (Mac/PC, iPod, iPhone, Smartphone, etc.) mit dem Netzwerk "musicbox Air 3 XXXXXX" ...
5. Starten sie nun den Internetbrowser und geben Sie die Adresse 192.168.1.1 in der Adresszeile ein. Anschließend sollte die in Bild 7 abgebildete Seite (= WebInterface der Canton Box) zu sehen sein.
Ich fürchte, es wird erfolglos sein, aber schau trotzdem, ob nach Druck des WP Setup-Tasters an der Box ein WLAN 'musicbox Air 3 xx' am Laptop zu sehen ist.
|
Ich habe es bereits ausprobiert, aber die Musikbox reagiert nicht. Der blaue Ring blinkt die ganze Zeit, und ich kann weder einen Reset durchführen noch in das WLAN-Setup gelangen …
Ich habe die Musikbox geöffnet, um zu sehen, ob ich anhand der Hardware-Beschreibung auf andere Ideen kommen könnte. Leider konnte ich im Netz jedoch keine Informationen zur Hardware finden …
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182606582 Heute : 8575 Gestern : 8058 Online : 224 27.12.2024 19:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0762917995453
|