Sharp Wäschetrockner  KD-GCB8S7PW9-DE

Reparaturtipps zum Fehler: ohne bzw. END

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:29:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Sharp KD-GCB8S7PW9-DE --- ohne bzw. END
Suche nach Sharp

BID = 1127042

sewota2358

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne bzw.
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : KD-GCB8S7PW9-DE
S - Nummer : 00716137010209910654
Typenschild Zeile 1 : SB112CF4A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Forum,

mein Sharp Kondenstrockner funktioniert nicht mehr. Ich habe schon einiges versucht, aber weiß auch nicht mehr weiter.

Marke: Sharp Modell: KD-GCB8S7PW9-DE

Fehler: nach der Programmwahl und Start erscheint sofort die Meldung "END" und es piept 2x, dann passiert nichts mehr

- egal welches Programm gewählt wird (Zeitprogramm oder nur Auffrischen ändert nichts)

bisherige Maßnahmen:

1) Kondensator bzw. Gerät komplett gereinigt

2) Sensor unter dem Flusensieb geprüft -> Widerstand ändert sich mit der Temperatur - Kabel zur Platine auch iO
Die Restfeuchtefühler hatte ich auch ausgebaut und gereinigt, Durchgang bis zur Platine ist vorhanden

3) Türschloss geprüft, schaltet iO (Durchgang, wenn geschalten und Licht geht auch an, wenn geöffnet)

4) Heizelement gereinigt und durch ein komplett Neues ersetzt (inkl. der 3 Sensoren/Schalter)

5) Kondensatbehälter (Schwimmerschalter schaltet iO) gereinigt

Habt ihr noch Tipps, was ich prüfen könnte (Multimeter ist vorhanden). Ich Danke schon einmal!
PS: ich hatte bereits in einem anderen Forum mein Sachverhalt geschildert, allerdings ohne Rückmeldung.

Beste Grüße

Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sewota2358 am  2 Nov 2024 20:47 ]

BID = 1127060

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Genug Wäsche drin ? Der hat statische Feuchtesensoren vorne unter der Tür.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1127067

sewota2358

Gerade angekommen

Guten Abend,

Danke für den Tipp. Ich meine es ist genug feuchte Wäsche drin. Hatte auch mal das Zeitprogramm getestet -> gleiches Fehlerbild.
Die Sensoren hatte ich gereinigt und zwischen den Metallplatten und Stecker (der an die Platine geht) gibt´s auch Durchgang.

BID = 1127073

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hat die Kiste FU Antrieb ? Könnte dann evtl. die Inverter Elektronik des Antriebsmotors hinüber sein.

BID = 1127077

sewota2358

Gerade angekommen

Hm, den Antrieb hatte ich auch schon im Verdacht.
Ein Video zu dem Fehlerbild suggeriert ähnliches (es ist auf türkisch und die Untertitelübersetzung ist wild )

Kann man dies irgendwie prüfen bzw. feststellen?
Ein komplett neuer Motor wäre wohl für ~40Eur zu haben.
Oder wird der Antrieb von der Platine/Steuerung geregelt? (Sorry für die Unwissenheit)

Beste Grüße
Robert

BID = 1127078

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
es ist auf türkisch

Was glaubst du, wo deine Maschine herkommt?

Vestel nutzt gerne ehemals gute Namen um ihren Mist zu verkaufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1127080

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Nov 2024 15:35 geschrieben :

Vestel nutzt gerne ehemals gute Namen um ihren Mist zu verkaufen.

Richtig.

SHARP hat exzellente Bürogeräte gebaut, wie BROTHER und 1979 mit dem Sharp SF810 (den ich als Kind in meines Vaters Geschäft bediente um Werbe-Flugblätter zu duplizieren) den weltweit ersten Normalpapiertrockentonerkopierer hergestellt.

Mit einem Verkaufspreis von 10 000DM (Kleinwagenpreis) und einem Gewicht von 114kg bei integrierten 4 ausziehbaren Tragegriffen, war das ein "Trümmer" von Gerät.

Den letzten den wir hatten und dann irgendwann nicht mehr startete, habe ich selbst leider dem Schrotthändler übergeben.

SHARP, GRUNDIG, TELEFUNKEN, haben NIE Hausgeräte gebaut. Alles nur Lizensierte Namen der Vestel Gruppe.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283403   Heute : 3777    Gestern : 5145    Online : 660        4.11.2024    19:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.72708010674