Autor |
|
|
|
BID = 1126590
aristo5 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an - Chip
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wie kommen ich an die Bezeichnung bzw. an den Chip- oder günstig an so eine Platine (Bezeichnung) ELP165F hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß |
|
BID = 1126598
silencer300 Moderator
|
|
Am Besten einschicken, zu repartly.de
VG
|
Zitat :
silencer300 hat am 15 Okt 2024 13:07 geschrieben :
|
Am Besten einschicken, zu repartly.de
VG
|
warum gerade dorthin-
gute Erfahrung oder sind sie gut und günstig?
|
BID = 1126606
silencer300 Moderator
|
Beides!
Profis für Miele Elektroniken und preisgünstig
Den genauen Preis erfährst Du online, bei Bestellung.
VG
Orang-Utanklaus Gesprächig
|
Hallo,
Das müsste ein TNY278 sein, Standardfehler bei etlichen Haushaltsgeräten wegen mangelhafter Dimensionierung und/oder Bauteilqualität.
Außerdem solltest Du nach Möglichkeit alle Bauteile in der Umgebung prüfen (Dioden und Transistoren in Sperr- und Duchlassrichtung, Wicklung vom Trafo).
Tauschen und hoffen, dass es wieder geht, ansonsten ab zum Fachmann mit der Platine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orang-Utanklaus am 15 Okt 2024 18:57 ]
|
BID = 1126669
|
ich danke euch -
den Chip bestellt und ist angekommen- WE Lötstation
|
BID = 1126670
Mr.Ed Moderator
|
Oft sind noch weitere Bauteile defekt. Deswegen wird das IC oft im Set mit den Widerständen und der Drossel verkauft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1126677
|
Gut möglich, wenns z.B. den Trafo mitgerissen hat, muss man den neu wickeln, weil kein Standardteil.
Ist da irgendwo noch ein Sicherungswiderstand? Die sind zu 95% ebenfalls durch, weil sie Schlimmeres verhindern sollen.
Zum entfernen des defekten TNY: NICHT abhebeln. Besser die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit einem scharfen Messer oder Dremel trennen und die Reste mit Lötkolben, Lözinn und Entlötlitze von den Pads holen. So geht der Tausch ganz ohne Heißluftstation.
Das ist bei so großen Bauteilen auch für Ungeübte sehr einfach zu bewerkstelligen.
|
BID = 1126680
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 18 Okt 2024 16:37 geschrieben :
|
Gut möglich, wenns z.B. den Trafo mitgerissen hat, muss man den neu wickeln, weil kein Standardteil.
Ist da irgendwo noch ein Sicherungswiderstand? Die sind zu 95% ebenfalls durch, weil sie Schlimmeres verhindern sollen.
Zum entfernen des defekten TNY: NICHT abhebeln. Besser die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit einem scharfen Messer oder Dremel trennen und die Reste mit Lötkolben, Lözinn und Entlötlitze von den Pads holen. So geht der Tausch ganz ohne Heißluftstation.
Das ist bei so großen Bauteilen auch für Ungeübte sehr einfach zu bewerkstelligen.
|
Gibt kein Trafo mehr, seit dem es die EL150 nimmer verbaut wird. EL200 war ebenso die letzte mit Trafo.
Alles SNT Regelung
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1126683
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 18 Okt 2024 16:37 geschrieben :
|
.. die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit ... oder Dremel trennen und ....
|
Noch besser: mit einem Proxxon.
|
BID = 1126685
|
Zitat :
driver_2 hat am 18 Okt 2024 19:01 geschrieben :
|
Gibt keinen Trafo mehr, seit dem es die EL150 nimmer verbaut wird. EL200 war ebenso die letzte mit Trafo.
Alles SNT Regelung
|
Kein klassisches Eisenpaket mehr, aber auch Schaltnetzteile besorgen die galvanische Trennung mit einem Trafo. Sieht man sogar teilweise auf dem 3. und 4. Bild, etwas verdeckt vom Aluwinkel.
|
Liste 1 MIELE |