Miele Waschmaschine  W3250

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an - Chip

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W3250 --- Geht nicht mehr an - Chip
Suche nach Waschmaschine Miele

BID = 1126590

aristo5

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an - Chip
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Waschmaschine geht leider nicht mehr an

Der Fehler wurde gefunden- ein Chip auf der Steuerung ist explodiert.

Jetzt kann man aber dadurch die Bezeichnung des Chips nicht mehr sehen- auf dem Schaltplan auch nicht gefunden

Wie kommen ich an die Bezeichnung bzw. an den Chip- oder günstig an so eine Platine (Bezeichnung) ELP165F hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß

BID = 1126598

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Am Besten einschicken, zu repartly.de

VG

BID = 1126605

aristo5

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am 15 Okt 2024 13:07 geschrieben :

Am Besten einschicken, zu repartly.de

VG

warum gerade dorthin-
gute Erfahrung oder sind sie gut und günstig?

BID = 1126606

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Beides!
Profis für Miele Elektroniken und preisgünstig
Den genauen Preis erfährst Du online, bei Bestellung.

VG

BID = 1126612

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Hallo,

Das müsste ein TNY278 sein, Standardfehler bei etlichen Haushaltsgeräten wegen mangelhafter Dimensionierung und/oder Bauteilqualität.
Außerdem solltest Du nach Möglichkeit alle Bauteile in der Umgebung prüfen (Dioden und Transistoren in Sperr- und Duchlassrichtung, Wicklung vom Trafo).

Tauschen und hoffen, dass es wieder geht, ansonsten ab zum Fachmann mit der Platine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orang-Utanklaus am 15 Okt 2024 18:57 ]

BID = 1126669

aristo5

Gerade angekommen

ich danke euch -
den Chip bestellt und ist angekommen- WE Lötstation

BID = 1126670

Mr.Ed

Moderator

Oft sind noch weitere Bauteile defekt. Deswegen wird das IC oft im Set mit den Widerständen und der Drossel verkauft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126677

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Gut möglich, wenns z.B. den Trafo mitgerissen hat, muss man den neu wickeln, weil kein Standardteil.
Ist da irgendwo noch ein Sicherungswiderstand? Die sind zu 95% ebenfalls durch, weil sie Schlimmeres verhindern sollen.

Zum entfernen des defekten TNY: NICHT abhebeln. Besser die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit einem scharfen Messer oder Dremel trennen und die Reste mit Lötkolben, Lözinn und Entlötlitze von den Pads holen. So geht der Tausch ganz ohne Heißluftstation.
Das ist bei so großen Bauteilen auch für Ungeübte sehr einfach zu bewerkstelligen.

BID = 1126680

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 18 Okt 2024 16:37 geschrieben :

Gut möglich, wenns z.B. den Trafo mitgerissen hat, muss man den neu wickeln, weil kein Standardteil.
Ist da irgendwo noch ein Sicherungswiderstand? Die sind zu 95% ebenfalls durch, weil sie Schlimmeres verhindern sollen.

Zum entfernen des defekten TNY: NICHT abhebeln. Besser die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit einem scharfen Messer oder Dremel trennen und die Reste mit Lötkolben, Lözinn und Entlötlitze von den Pads holen. So geht der Tausch ganz ohne Heißluftstation.
Das ist bei so großen Bauteilen auch für Ungeübte sehr einfach zu bewerkstelligen.

Gibt kein Trafo mehr, seit dem es die EL150 nimmer verbaut wird. EL200 war ebenso die letzte mit Trafo.

Alles SNT Regelung

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126683

Rafikus

Inventar

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 18 Okt 2024 16:37 geschrieben :

.. die Kontakte dicht am Gehäuse(!) mit ... oder Dremel trennen und ....

Noch besser: mit einem Proxxon.

BID = 1126685

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Zitat :
driver_2 hat am 18 Okt 2024 19:01 geschrieben :

Gibt keinen Trafo mehr, seit dem es die EL150 nimmer verbaut wird. EL200 war ebenso die letzte mit Trafo.

Alles SNT Regelung

Kein klassisches Eisenpaket mehr, aber auch Schaltnetzteile besorgen die galvanische Trennung mit einem Trafo. Sieht man sogar teilweise auf dem 3. und 4. Bild, etwas verdeckt vom Aluwinkel.

Liste 1 MIELE   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384539   Heute : 6137    Gestern : 6258    Online : 576        23.11.2024    20:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,36958789825