Dunkelschaltung für Fahrradbeleuchtung

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Autor
Dunkelschaltung für Fahrradbeleuchtung

    







BID = 1126176

OhLeut-Rene

Gerade angekommen
Beiträge: 11
 

  


Servus,

ich möchte für meine Tochter(8) eine art Dunkelschaltung bauen das ihr Licht am Fahrrad nur angeschaltet wird wenn es notwendig ist, aktuell brennt es auch tagsüber und das wollte ich verändern um die Birnen zu schonen.
Klar könnte ich mir ne andere Lampe kaufen die das kann, aber ich habe glaube genug Komponente (LDR, Widerstände, Poti, Transistoren, Elkos) etc. um das eventuell selbst zu basteln.

Meine Vorstellung ist, die Dunkelschaltung über das Nabendynamo zu betreiben wenn es machbar ist, den es ist immer im betrieb wenn sie fährt und ich bin der Meinung das das Dynamo 6V liefert und 2 Anschlüsse (+/-) hat.

Ich habe ein Schaltplan gefunden den ich schonmal nachgebaut hatte!
Diesen würde ich gerne so abändern das es eventuell mit 6V funktioniert, und mit ein Potenziometer um die Dunkelschwelle einstellen zu können.

Ich muss dazu sagen ich bin nur ein leihe, ich kann löten und Bauteile zusammen bringen aber ausrechnen und mit Formeln kann ich leider nicht.

Wenn es natürlich andere Ansätze gibt und man kann mit dem Schaltplan nichts anfangen dann gerne her damit.

Vielleicht findet sich jemand der mir damit helfen kann die Dunkelschaltung abzuändern bzw. herzustellen.


LG Rene





BID = 1126177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Klar könnte ich mir ne andere Lampe kaufen die das kann
Am besten eine LED-Leuchte, keine "LED-Birne" für den alten Scheinwerfer (das sind doch eh nur olle Funzeln).
Davon abgesehen ist Tagfahrlicht doch eine gute Sache



Zitat :
bin der Meinung das das Dynamo 6V liefert
6V nominell, und natürlich Wechselspannung, nix +/-


Zitat :
mit dem Schaltplan nichts anfangen
Das kommt in etwa hin. Die Dimensionierung passt eh hinten und vorne nicht. R1 wäre viel zu groß und die Strombelastbarkeit des Transistors viel zu klein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1126178

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Lieber bei der Erziehung ansetzen Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.

_________________

BID = 1126179

OhLeut-Rene

Gerade angekommen
Beiträge: 11


Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Sep 2024 11:32 geschrieben :

Lieber bei der Erziehung ansetzen Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.



Was stimmt den mit dir nicht ???

BID = 1126196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was stimmt den mit dir nicht ???
Dann will ich mal mit der Erziehung beginnen.

BID = 1126221

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Sep 2024 11:32 geschrieben :

Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.

Elektro Freak irrt hier, weil Nabendynamos sowieso dermaßen leichtgängig sind, dass man sie nicht merkt. Obendrein haben die meisten Nabendynamos und/oder der Scheinwerfer eine (Shunt-)Spannungsbegrenzung, an der die nicht abgerufene Leistung sowieso verbraten wird und es keinen Unterschied macht, ob das Licht an oder aus ist.

Davon abgesehen, dass die gepostete Schaltung für Wechselspannung ungeeignet ist, erschließt sich mir der ganze Sinn nicht. Dauerlicht am Kinderfahrrad ist ein Sicherheitsgewinn. Das Rad wird ggf. von anderen Verkehrsteilnehmern etwas früher wahrgenommen. Wozu also das Licht abschalten? Es gibt Scheinwerfer, die haben die gewünschte Funktion integriert. Manche haben so viele davon, dass sie die sogar verkaufen.

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1126368

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7385

Ist das dann auch StVZO konform

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1126391

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg

Was, das selbstgebastelte Zeug? Natürlich nicht! Oder meinst Du die gekauften Scheinwerfer mit Lichtautomatik? Die meisten sind zugelassen.

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