Autor |
Dunkelschaltung für Fahrradbeleuchtung |
|
|
|
|
BID = 1126176
OhLeut-Rene Gerade angekommen Beiträge: 11
|
|
Servus,
ich möchte für meine Tochter(8) eine art Dunkelschaltung bauen das ihr Licht am Fahrrad nur angeschaltet wird wenn es notwendig ist, aktuell brennt es auch tagsüber und das wollte ich verändern um die Birnen zu schonen.
Klar könnte ich mir ne andere Lampe kaufen die das kann, aber ich habe glaube genug Komponente (LDR, Widerstände, Poti, Transistoren, Elkos) etc. um das eventuell selbst zu basteln.
Meine Vorstellung ist, die Dunkelschaltung über das Nabendynamo zu betreiben wenn es machbar ist, den es ist immer im betrieb wenn sie fährt und ich bin der Meinung das das Dynamo 6V liefert und 2 Anschlüsse (+/-) hat.
Ich habe ein Schaltplan gefunden den ich schonmal nachgebaut hatte!
Diesen würde ich gerne so abändern das es eventuell mit 6V funktioniert, und mit ein Potenziometer um die Dunkelschwelle einstellen zu können.
Ich muss dazu sagen ich bin nur ein leihe, ich kann löten und Bauteile zusammen bringen aber ausrechnen und mit Formeln kann ich leider nicht.
Wenn es natürlich andere Ansätze gibt und man kann mit dem Schaltplan nichts anfangen dann gerne her damit.
Vielleicht findet sich jemand der mir damit helfen kann die Dunkelschaltung abzuändern bzw. herzustellen.
LG Rene
|
|
BID = 1126177
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Klar könnte ich mir ne andere Lampe kaufen die das kann | Am besten eine LED-Leuchte, keine "LED-Birne" für den alten Scheinwerfer (das sind doch eh nur olle Funzeln).
Davon abgesehen ist Tagfahrlicht doch eine gute Sache
Zitat :
| bin der Meinung das das Dynamo 6V liefert | 6V nominell, und natürlich Wechselspannung, nix +/-
Zitat :
| mit dem Schaltplan nichts anfangen | Das kommt in etwa hin. Die Dimensionierung passt eh hinten und vorne nicht. R1 wäre viel zu groß und die Strombelastbarkeit des Transistors viel zu klein.
Elektro Freak Inventar
|
Lieber bei der Erziehung ansetzen Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Sep 2024 11:32 geschrieben :
|
Lieber bei der Erziehung ansetzen Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.
|
Was stimmt den mit dir nicht ???
|
BID = 1126196
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was stimmt den mit dir nicht ??? |
Dann will ich mal mit der Erziehung beginnen.
|
BID = 1126221
Ltof Inventar
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Sep 2024 11:32 geschrieben :
|
Mit deaktivierten Dynamo lässt sichs eh leichter treten.
|
Elektro Freak irrt hier, weil Nabendynamos sowieso dermaßen leichtgängig sind, dass man sie nicht merkt. Obendrein haben die meisten Nabendynamos und/oder der Scheinwerfer eine (Shunt-)Spannungsbegrenzung, an der die nicht abgerufene Leistung sowieso verbraten wird und es keinen Unterschied macht, ob das Licht an oder aus ist.
Davon abgesehen, dass die gepostete Schaltung für Wechselspannung ungeeignet ist, erschließt sich mir der ganze Sinn nicht. Dauerlicht am Kinderfahrrad ist ein Sicherheitsgewinn. Das Rad wird ggf. von anderen Verkehrsteilnehmern etwas früher wahrgenommen. Wozu also das Licht abschalten? Es gibt Scheinwerfer, die haben die gewünschte Funktion integriert. Manche haben so viele davon, dass sie die sogar verkaufen.
BID = 1126368
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Ist das dann auch StVZO konform
Ltof Inventar
|
Was, das selbstgebastelte Zeug? Natürlich nicht! Oder meinst Du die gekauften Scheinwerfer mit Lichtautomatik? Die meisten sind zugelassen.