Festplatte für AVR

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:09:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Festplatte für AVR
Suche nach: festplatte (1922)

BID = 80463

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  7 Jul 2004 13:32 geschrieben :

Doch, tixiv,

das ist ja genau der Witz daran:

Ein 20kHz (SINUS-Signal) kann man eben bereits sogar mit wesentlich weniger Samples korrekt rekonstruieren!

Denn ein reiner Sinus enthält ja (zumindest wenn er unendlich lang andauert) gar KEINE Oberwellen!

Und Übertragungsbandbreiten sind genauso wie die Ohrempfindlichkeit daher IMMER auf Sinüsse bezogen.

Gruß,
sam2

Ja klar, ist mir bekannt. Ich habe versucht genau das anschaulich rüber zu bringen. Ist Mir aber anscheinend misslungen.....

BID = 80485

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
Ist Mir aber anscheinend misslungen.....
Ich habs auf anhieb verstanden; ist gut erklärt.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 80861

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,
ich hab mir des mit der Festplatte jetzt noch ein bischen angeschaut und hab jetzt nochmal eine Fragen:

Gibt es irgendeine Rechnung, mit der ich die Sektoren usw. der Festplatte durchnummerieren kann, also das ich nicht Sektor, Zylinder und Kopf einzeln angeben muss, sondern nur noch eine Nummer und man die dann auf die einzelnen Sektoren usw. umrechnen kann? Ist das diese LBA Technik(hab irgendwas gelesen, das die Sektoren dort durchnummeriert sind)?

sorry für die ganzen Fragen, aber irgendwie kapier ich des noch ned so ganz .

MFG Tobi

BID = 80863

Benedikt

Inventar

Genau, man kann es umrechnen, im Head/Device Register kann man aber auch ein Bit setzen, dann macht die Festplatte das. Man muss dann nur noch ins Sector, Cylinder(Low,High) und Head Register eine 28bit Zahl schreiben, und das ist die Nummer des Sektors. Hast du die Dokumtentation von www.t13.org ?

BID = 80869

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,
danke für die Antwort.

Die Dokumentation habe ich noch nicht gehabt,
hab aber gesehen das da ziemliche viele PDF´s drin sind,
in welchem Projekt wird das denn beschrieben?

MFG Tobi

BID = 80872

Benedikt

Inventar

Bei den normalen ATA/ATAPI ist es egal welche. Die mit größerer Nummer sind neuer, die alten sind einfacher. CF usw. ist für HDDs uninteressant. Ich nehm immer welche aus der Mitte.

BID = 80880

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,

kannst du mir mal einen konkreten Link schicken,da ich irgendwie zu blöd bin was sinnvolles zu finden

MFG Tobi

BID = 80883

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,

meintest du so etwas wie
http://www.t13.org/project/d1153-r0.pdf
?

MFG Tobi

BID = 80889

Benedikt

Inventar

genau...

BID = 80904

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

danke

BID = 80906

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Tobi am  8 Jul 2004 19:13 ]

BID = 81198

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,

hab jetzt ein paar der PDF´s angeschaut, hab aber in den Registern nur die Bits für LBA Bits 0-7 und 24-27 gefunden.

Welche Bits in welchem Register stehen für die LBA Bits?
Das Bit das den LBA Modus aktiviert is glaub ich Bit 6 im Head/Drive Register, oder?

MFG Tobi

BID = 81305

Benedikt

Inventar

Ja, Bit 6 im Head Register aktiviert LBA.
Sector (Bit 0-7)
CylinderLow (Bit 8-15)
CylinderHigh (Bit 16-23)
Head/Device (Bit 24-27)

Die Zählung beginnt bei Sektornummer 0
Verwendet man dagegen die CHS Nummerierung beginnt die Zählung bei Sektor 1 !

BID = 81309

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

danke

BID = 81374

Elektro Tobi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

hi,
hab noch mal ne Frage:

Hab immernoch ned ganz verstanden, was der Unterschied zwischen IDE und ATA ist, sind das 2 verschiedene Bustypen?

Hab bei http://www.pjrc.com/tech/8051/ide/wesley.html#idecon
gelesen das man bei IDE nur ca. 32 Kbyte pro Sekunde übertragen kann, des reicht mir bei weitem ned, was kann ich da machen?

MFG Tobi

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374330   Heute : 4209    Gestern : 4345    Online : 292        12.7.2026    20:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443680286407