Abzockrechnung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:49:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Abzockrechnung

BID = 1125661

Otiffany

Urgestein

Danke dir,
ich hatte schon in Googl maps nach der Adresse gesucht und es kam mir spanisch vor!
Offenbar gandelt es sich hier um eine Abzockfirma in großem Stil.
Ich konnte die Kundin noch nicht erreichen, um Näheres über die Umstände zu erfahren. Ich bleibe an der Geschichte dran und versuche Abhilfe und Schadensminderung zu erreichen.
Was sagst Du denn zu der Rechnung?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Aug 2024 12:24 ]

BID = 1125666

Mr.Ed

Moderator

Zwei NH Sicherungen durch, da müßte ein Massiver Schluss zwischen den Außenleitern vorliegen. Zieht da evtl. ein Mieter ein und hat versucht den Herd anzuschließen?
Wohnt die Frau da alleine oder ist das ein Mehrfamilienhaus?
Erlebt habe ich das nur einmal. Da wollte ein Mieter einen Premieredekoder zwischen Hausanschluss und Verstärker setzen um das ganze Haus teilhaben zu lassen. Das ging, aber normalerweise hat man einen Verteiler dafür genommen und nicht versucht eine zweite Steckdose unter Spannung zu montieren. Da war eine NH durch + die Kellersicherung hatte ausgelöst da zeitgleich im Haus mehrfach gekocht und gewaschen wurde.
Da konnte der Junde aber den Energieversorger anrufen. Was das gekostet hat weiß ich nicht, wir haben nur den Dekoder verkauft.

Die Rechnung scheint mir auch überhöht, bin aber kein Elektromensch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125667

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Aug 2024 19:55 geschrieben :

Da konnte der Junde aber den Energieversorger anrufen. Was das gekostet hat weiß ich nicht, wir haben nur den Dekoder verkauft.

In der Regel liegt man bei um die 150 € zu gewöhnlicher Geschäftszeit des EVU (kein Notdienst).

BID = 1125670

mlf_by

Schreibmaschine

Und genau das wäre (neben der Innung) auch mein nächster Anlaufort.

Ich bin kein Elektroinstallateur (Handwerk, HWK, ...?), daher kenne ich mich in dem Bereich nicht aus. Könnte / müsste aber für einen "Privathäusle-Elektriker" Grundlagenwissen aus der Berufsschule sein. 1. oder spätestens 2. LJ würde ich mal sagen ... viell kann uns da ja jemand mit HWK-Berufsabschluss oder gar HWK-Meisterprüfung erhellen.

Aufgrund eigener Problemchen mit einem Heizungsfachbetrieb, der zwar die WW-Rohrisolierung sündteuer abgerechnet - aber nur teilweise angebracht hat, und zwar die ebenso vorgeschriebenen Sicherheitsüberdruckventile angeschraubt hat - aber als "Auslauffläche" für die nicht den eigens dazu angebrachten Ablauf sondern gleich den Heizungskeller insgesamt nutzt (nutzen will^^ ... das Wasser muß nur hoch genug stehen, dann läuft es schon von selbst irgendwann in den Ablauf, oder zum Fenster hinaus ...) und dessen Unwillen für Nacharbeiten (und is ja nicht so daß ich/wir wegen deren Rechnung nicht zwischenzeitlich auch schon einen herzlichen Lacher kassiert hätten vonwegen mind. 7k überteuert) -

ist mir bekannt, daß es wohl an (nahezu?) jeder Innung einen Schlichtungsausschuß gibt. Eben genau für Streitigkeiten zw. Kd und Fa.
Ich halte zwar nichts von 'Schlichtungen', aber Alternative wäre ansonst halt tatsächlich nur Anwalt mit Klage vor dem Amtsgericht/Landgericht.

Und (mMn unbedingt) EVU. Denn, wir haben eh schon die Vorschrift, daß "lediglich" beim ortszuständigen EVU in der Handwerksrolle eingetragene Fachbetriebe an der Elektrik herumfummeln dürfen. Elektro-Fachbetriebe, nix "Fachbetriebe" für Einfahrten kehren /Bautenschutz^^ /Türschlösser gleich mitsamt Tür zerstören^^ /Süßigkeitenverkauf /ect .
Der "ich schreib alles auf meinen Gewerbeschein was nur geht, selber Schuld wenn auf'm Amt mittlerweile noch nichtmal die Augen mehr verdreht werden bei solchen offensichtlichsten unzulässigen Ansinnen" -

hat ja sicher eine neue Plombe an dem NH-Sicherungskasten angebracht; oder? Dazu meine ich mal etwas gelesen zu haben, daß ein solcher Plombentausch beim EVU schriftlich gemeldet werden müsse, is sicher auch geschehen; oder? Und die Kd ist damit safe^^ ... sich nicht plötzlich in 2-3-4-x Jahren dem Vorwurf des Stromklaus ausgesetzt zu sehen?.

Die Rechnung ist meiner Meinung nach unter ferner liefen. Entweder Anfahrtspauschale, oder Einsatzpauschale. "Begutachtung" ... interessant, ist der Ausführende amtlich zugelassener Sachverstândiger / Gutachter? Sollte das dagegen die Arbeitszeit sein, so ist meiner persönlichen Meinung nach eine Pauschalierung auf größere als 1/4-Stunden-Abschnitte (ebenfalls) unzulässig. Der Abendzuschlag iHv fast dem doppelten der Arbeitszeitkosten ... warum/weshalb/wieso - Sonntag nach 18 Uhr, während dem Super-Bowl, während er/sie/es^^ gleichzeitig auf ein Geschlechts- er/sie/es hätte aufsteigen dürfen?. Und der Gefahrenzuschlag ist sicher die Benutzungs- und Abnutzungspauschale für die Kombizange ääâh NH-Ziehgriff mit Stulpe, Helm mit Visier (mit oder ohne Gehörschutz?) sowie Gummimatte zum draufstehen (wobei mir der eine ziemlich hohe Voll-Verlustquote zu haben scheint ... was kostet so eine Sonder-PSA, 400 bis 600€?).

BID = 1125671

Mr.Ed

Moderator

Die HWK für Gelsenkirchen:

Handwerkskammer Münster in der Emscher-Lippe-Region
Vom-Stein-Str. 34
45894 Gelsenkirchen, Buer
Tel. 0209 3 80 77-0

Spätestens da sollte dann ja diese ominöse Firma bekannt sein, denn die Mitgliedschaft ist in Deutschland ja Pflicht.

Die Olindia (ist unter Qonto bekannter) wurde schonmal angegeben, obwohl sie nichts davon wußte oder damit zu tun hatte.
https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver......html

Dumm ist natürlich das da schon bezahlt wurde. Ob die Namen überhaupt existieren ist fraglich.

Der Hinweis auf die Plombe ist auch gut, ist die vorhanden?

Zitat :
In der Regel liegt man bei um die 150 €

Das ist auch der Bereich den ich erwartet hätte. Das war damals zu normalen Zeiten, der Kunde hatte uns angerufen weil er den Dekoder bei uns gekauft hatte und der angeblich bei einstecken die Sicherung ausgelöst hatte. Warum der unter Spannung eine zweite Steckdose montieren wollte, weiß nur er. wir haben ihm dann einen Euro-Doppelstecker geschenkt

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125676

mlf_by

Schreibmaschine

Wobei mir eine HWK und eine Innung nicht das gleiche zu sein scheint.

Laut Netz üben die HWKs die Rechtsaufsicht über die Innungen aus. Und die Rechtsaufsicht über sich selber ausüben, wäre doch irgendwo etwas sportlich. Käme einer multiplen Persönlichkeitsstörung nahe

Die Innungen scheinen jeweils eher immer nur einen Landkreis oder eine Stadt abzudecken. Laut einer Schreiner-Seite seien die Innungen seit 1879 "die modernen Nachfolger der Zünfte", und die Innungs-Mitgliedschaft sei freiwillig.

Für Gelsenkirchen gibt es die Innung für Elektrotechnik Emscher-Lippe. Wobei vorg irgendwie mit der Kreishandwerkerschaft Münster zusammenhängen (Innung für Elektrotechnik Münster). Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sich in dem Bereich 36 Innungen zusammengeschlossen, um eine hauptamtliche Geschäftsstelle in Münster einrichten / bezahlen zu können.

Das "witzige" an der Sache ist, daß die Innungen jeweils selber in Kooperation mit dem örtlichen EVU einen Rund-um-die-Uhr - Notdienst organisieren; ähnlich dem Apotheken-Notdienst.
Zur Innung Gelsenkirchen hab ich lediglich einen Notdienstkalender aus 2016/2017 gefunden. Aber, die Innung Münster (obiger Link) schreiben dazu u.a. "Damit die Abrechnung für Kund*innen bereits vor Beauftragung von Leistungen transparent und nachvollziehbar ist, versichern die am Notdienst teilnehmenden Innungsmitglieder die > aufgeführten Verrechnungssätze nicht zu überschreiten."

Nach den Verrechnungssätzen, Stand 2020, dürfte so eine Notdienst-Rechnung max 135 netto + 16,25 /32,50 /48,75 /65,00 Zuschlag für Nacht- oder Sonntags-/Feiertagsarbeit (mit Ausnahme 1. Mai, über Ostern, über Pfingsten, am Weihnachts- und Sylvesterabend +/- ein paar Stunden davor und danach, da sinds 97,50 Zuschlag) (alle Preise netto) betragen.

Plus natürlich Arbeitsmaterial. Was könnte für eine NH-63A evtl ein "ortsüblicher" Preis sein? Aber doch sicher keine 79,99 -ohne Mwst-, wenn die im Online-Fachversandhandel bereits für knapp 15 Mäuse pro Stück -und schon inkl Mwst- zu bekommen wären?

...damit sehe ich die hier aufgerufenen 818,62 Euro für nicht ansatzweise haltbar.
Weiß dazu viell jemand, was “sofort (zahlbar)" heißt? Wirklich 'jetzt sofort in bar', oder nicht eher 'binnen 3 Werktagen, auch unbar möglich'?

P.S.: steht da (u.r.) eigentlich Olindia oder Olinda? Olinda ohne zweites i wäre ein süßer kleiner Elektroladen in Brasilien also auch gleich ums Eck

BID = 1125678

J_B

Stammposter

Viel Input für - so die Erfahrung - leider wenig Aussicht auf Erfolg.

Der Hebel ist in der Tat der Rolleneintrag des Handwerksbetriebs.
Die handwerksrechtliche Ausübung des Elektrotechniker-Gewerks fällt unter den Anhang A der Handwerksordnung, da "gefahrengeneigt" und ist daher eintragungspflichtig: HWO Anhang A
Das erfordert einen Meister (oder rechtlich gleichgestellt, eine Betriebshaftpflicht und andere Dinge. Bei einem solchen "Universaldienstleistungs-Anbieter" ist das sehr unwahrscheinlich.

Bringt aber aus meiner Sicht alles nichts. Erfahrungsgemäß wissen solche windigen Betrüger sehr genau, was sie machen und wie sie nicht erreichbar sind - zumindest lange genug, bis das eine "Geschäft" aufgegeben und derselbe Mist unter anderem Namen fortgeführt wird.

Der Schlüssel zum "Erfolg" für diese Leute ist die Barzahlung vor Ort. Das Geld ist weg und wird es mit größter Wahrscheinlichkeit auch bleiben...

BID = 1125679

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
P.S.: steht da (u.r.) eigentlich Olindia oder Olinda? Olinda ohne zweites i wäre ein süßer kleiner Elektroladen in Brasilien also auch gleich ums Eck

Ich habe zwar Olindia geschrieben, meine aber Olinda, eben die Bank.

https://qonto.com/de/imprint

Da steht leider nichts auf der Rechnung welche Olinda die nun meinen.

Ich befürchte aber das da niemand zu erreichen ist und der Name und die Firma falsch sind.
Geld abgezockt und weg.
Maximal könnte man da was über den Göttinger Elektriker der die "Firma" vermittelt hat, rausbekommen, sofern der überhaupt existiert. Aber ich befürchte letztendlich das die Frau betrogen wurde und daß Geld weg ist.

Zitat :
Zur Innung Gelsenkirchen hab ich lediglich einen Notdienstkalender aus 2016/2017 gefunden.

Auf der Internetseite ist der Aktuelle.
https://www.elektroinnung-emscher-lippe.de/notdienst.html

Für Göttingen habe ich so eine Liste nicht gefunden.

BID = 1125680

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Was heisst

Zitat :
rein Netto
schwarz ❓

BID = 1125681

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Gefahren Zuschlag Starkstrom

Oh, da muss ich meinem Chef noch um Nachzahlung für die letzten 14 Jahre bitten
bei so vielen Schaltschränken wo ich die Zuleitungen aufgelegt habe und die Anschlüsse in der jeweiligen NSHV

BID = 1125682

BlackLight

Inventar

Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Aug 2024  0:17 ]

BID = 1125683

J_B

Stammposter

Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Aug 2024  0:17 ]

BID = 1125684

Mr.Ed

Moderator

Das geht auch per Hand. Denn wenn da kein Licht geht ist auch kein Strom drin. Zitat Ekel Alfred

BID = 1125685

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Forenregeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Aug 2024  0:18 ]

BID = 1125687

BlackLight

Inventar

Zitat :
   Forenregeln

Zwei verschiedene Sicherungen/Außenleiter gleichzeitig, damit es im Fehlerfall schnell vorbei ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Aug 2024  0:18 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663446   Heute : 1351    Gestern : 8708    Online : 388        4.1.2025    8:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400140285492