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Solarpanel und MPPT Regler Suche nach: solarpanel (267) |
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BID = 1125406
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Ich soll für meinen netten Nachbarn hier eine Frage stellen:
Mit einem bestehenden Solarpaneel (BFSP300 / BSP300), sollen am Boot (Süßwasser) vier Bleiakkus 12V (Kapazität unbekannt) aufgeladen werden.
Daten:
BSP 300:
Kapazität: 300 W
Max. Spannung: 30V
Max. Stromabgabe: 9,09A
Abmessung gefaltet: 640 x 790 mm
Abmessung aufgeklappt: 2360 x 790 mm
*** click mich ***
Der E-Motor hat drei Stufen:
12V Stufe 1
24V Stufe 2
48V Stufe 3
Frage, da ich mich nie mit Solardingens beschäftigt habe:
Welchen Laderegler würdet Ihr da nehmen, und wie sollen die Akkus am Besten verschaltet werden? Die Akkus sind wie oben ersichtlich in Reihe geschaltet.
Geht das überhaupt, wenn das Paneel nur 30V abgibt?
Muss man eventuell eine Umschaltung einbauen, welche dann jeweils zwei Akkus in Serie und diese Packs dann parallel verschaltet?
Wäre zB. dieser Regler passend? EPE-XTRA4415N
*** click mich ***
Wo setzt man korrekt Sicherungen, Leitungsquerschnitte etc.
Danke!
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Aug 2024 11:24 ] |
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BID = 1125413
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Dann mache dich erstmal kundig was das überhaupt für Akkus sind.
Mit so einem Spielzeugmodul wird man auch nicht viel erreichen ausser das hat die ganze Woche Zeit zum Laden um am WE dann eine Stunde über den See zu schippern.
Das ist im Prinzip ein "12V-Modul" und kannst also auch nur ein 12V-Akku laden.
dazu müsstest die 4 Akkus trenne und halt parallel schalten.
Weis ja nicht ob sich das jemand antut ausser sind irgendwelche steckbaren "Modellakkus"
Finde auch die Spannungsumschaltung ungewöhnlich.
Würde ja bedeuten dass die Akkus total unterschiedlich entladen werden. Das ist auch nicht zweckmässig |
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BID = 1125416
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Anderes paneel besorgen das höhere Ausgangsspannung liefern kann (Leerlauf 60 - 80V wäre da in etwa sinnvoll)
Dann 48 MPP Tracker der direkt für 48V Batterien passt, den von den Ladespannungen auf den richtigen Akkutyp einstellen.
Auf Panelseite zum MPP tracker braucht es bei so kleinen Leistungen keine Absicherung.
Direkt bei der Batterie muss unbedingt eine Sicherung, die die Leitung zum MPP Tracker schützt (Nennstrom = max Strom der Panele)
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BID = 1125417
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
winnman hat am 13 Aug 2024 17:43 geschrieben :
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...
Dann 48 MPP Tracker der direkt für 48V Batterien passt, den von den Ladespannungen auf den richtigen Akkutyp einstellen....
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Wenn die wirklich unterschiedlich entladen werden durch die Fahrstufen funktioniert das so nicht
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BID = 1125419
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Bei Victron gibt es viele nützliche Informationen: https://www.victronenergy.de/solar-.....00-20
Ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt: Modulleistung zu klein und Spannung zu gering (um 48V zu laden)
Und dann auch noch ein überteuertes Faltpanel mit gerade mal 300Wp für 325€
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1125422
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
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Und dann auch noch ein überteuertes Faltpanel mit gerade mal 300Wp für 325€
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dafür hole ich mir 6 Stück 420Wp
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BID = 1125430
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Danke für den Input. Ich werde das bisher erwähnte mal weiterleiten.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 1125443
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Ähnliches hab Ich auch auf Boot
Allerdings nur nen 50W Panal
Normale Autobaterien gehen aber nicht die müßen Zyklenfest sein
Wann der Accu voll ist kann Ich nicht sagen aber nach 2 Wochen ist die 120Ah Batterie voll
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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