Chicco Kinder-Cassetten-Spieler mit Mikro

Reparaturtipps zum Fehler: funktionslos

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Chicco Kinder-Cassetten-Spieler mit Mikro --- funktionslos
Suche nach Chicco

    







BID = 1125183

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : funktionslos
Hersteller : Chicco
Gerätetyp : Kinder-Cassetten-Spieler mit Mikro
Chassis : Kunststoff farbig
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
ich bekam von einer Bekannten einen Kinder-Cassetten-Spieler mit angebautem Mikrophon. Sie meinte, dass er funktionslos sei.
Die vier integrierten Batterien (mono-Zellen) hatten noch jeweils 1,25 V.
Die einzelnen Tasten rasten zwar ein aber bei Drücken der "Play-Taste" tut sich rein gar nichts. Auch bei Drücken zum Rückwärts- oder Vorwärts-Spulen zeigt sich keine Reaktion.
Also schloss ich ein externes 6 VDC Stecker-Netzteil an, wieder nichts. Jener Kontakt, der bei Drücken besagter Taste bedient wird, schließt auch elektrisch. Die 6 Volt fand ich auf der gesamten Platine an unterschiedlichen Stellen.
Kennt jemand dieses Gerät oder weiß WO man dazu einen Schaltplan bekommt ?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125184

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ruf in China an, wo das Zeug herkommt.

Oder stelle mal Bilder der Elektronik hier ein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125187

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es keine Schaltbilder für und eine Reparatur ist da wohl auch nicht vorgesehen. Das waren vor 20 Jahren schon Wegwerfartikel, selbst bei Markenherstellern. Aber das sollte auch ohne Schaltbild zu lösen sein. Der Schalter funktioniert. Kommt die Spannung am Motor und dem Verstärker an?

Erstaunlicherweise gibt es diese Teile aber immer noch bei Müller. Nur nicht von Chicco. Ansonsten dürfte sowas längst durch Tonieboxen o.ä. abgelöst sein.

https://www.mueller.de/p/mueller-to.....85259


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125190

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Dresden

Also ich hab noch nie einen Walkman oder auch so ein Gerät gesehen, welches keinen Gummiriemen, als leichtgängige Übersetzung, Schwingunsdämpfer, und wahrscheinlich billigste Version davon, eingbaut wäre.
Und diese zerbröseln, je nach Qualität, nach 5-15 Jahren, besser gesagt, sie werden zu einen klebrigen, eher unelastischen und gar nicht mehr zugfesten Masse.

Das ist die wahrscheinlichste Variante. Testen könnte man das, indem man am Tonkopf, im Zustand "Play-Taste gedrückt" ein Stück Magnetband am Tonkopf händisch entlang führt. Kommt ein Geräusch, fehlt nur der Antrieb.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125192

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Aug 2024 15:05 geschrieben :

Erstaunlicherweise gibt es diese Teile aber immer noch bei Müller. Nur nicht von Chicco. Ansonsten dürfte sowas längst durch Tonieboxen o.ä. abgelöst sein.

https://www.mueller.de/p/mueller-to.....85259

Da ist es ja heute eher teurer und schwieriger neue Kassetten für das
Gerät zu kaufen.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125193

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Kinderkassetten werden wohl noch produziert. Zumindestens von Europa, wobei die meistens an Erwachsene verkauft werden, als Sammlerstück. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat zig 3 Fragezeichen auf Schallplatte. Aber bis vor 2 Jahren keinen Plattenspieler. Den hat der dann irgendwann zu Weihnachten bekommen.

Leerkassetten gibt es wohl noch, aber nur noch Typ1. https://www.recordingthemasters.com/blank-cassettes


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125197

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Ried

Kann ich bestätigen: von den 3 Fragezeichen gibt es wohl Neuauflagen von längst vergriffenen Titeln, und wenn ich mich nicht irre - sogar noch 3-4-5 nagelneue Geschichten. Auf Kassette.

... hab vor noch gar nicht sooo langer Zeit eiligst ein Netzkabel mit Eurostecker auf der einen und der 8er-Buchse auf der anderen Seite per Post nach Vorarlberg geschickt. Ein dauerhungriges Hasi ist kurz mal ausgebüchst, und hat anscheinend auf seinem Ausflug jenes Kabel vom Kassettenrekorder halb aufgemampft

Hasi gehts gut, aber das Zu-Bett-geh-Ritual von dem Mädel war ein paar Tage lang empfindlich^^ beeinträchtigt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125198

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe das PetShopBys InnerSanctum Konzert / Royal Albert Hall aus der TV Aufzeichnung von 3Sat von Silvester 19/20 auf Kassette ordentlich ausgesteuert kopiert und ebenso "das letzte a-ha Konzert" aus Stockholm von 2011.

Mein 1998er Lexus LS400 hat zwar CD Wechsler, aber die Kassette ist und bleibt in Ihrer Hülle sehr robust und langlebig ! Da kommt keine CD ran. Der Klang ist ebenso sehr gut.

Man sollte die Kassette nicht totschreiben !


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125199

Micky1985

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Linz

Grüß euch, danke für die vielen Antworten !!!! ich öffnete das gerät ja und der/die Gummiriemen sind völlig in Ordnung ! Es kommt KEINE Spannung zum Antriebsmotor. Die 6 VDC sind öfters auf der Platine messbar. Aber wie ihr schon sagt: es gibt keinerlei Schaltpläne, also werde ich ihn wohl entsorgen (müssen)! Danke nochmals !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es gibt keinerlei Schaltpläne, also werde ich ihn wohl entsorgen (müssen)!
Soll das eine Drohung sein?
Einige hier kennen sich mit elektrischen Schaltungen -auch unbekannten- weit besser aus als mit Gummiriemen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125220

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Kann doch nicht so schwer sein den Weg vom Tastenkontakt zum Motor zu verfolgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125221

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Mach doch mal gute Fotos vom Innenleben.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1125230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe auch vor ein paar Monaten einen älteren Philips auf dem Tisch gehabt. Die Tasten waren mit Load und Save Untertitelt, das lässt auf Verwendung an
frühen Heimcomputern schließen. Da waren aber zig Elkos ausgelaufen und die Platine löste sich beim versuch diese auszulöten auf. Da da nicht viel Geld reingesteckt werden sollte, ist er im Container gelandet. Der war auch für Kinder zum einschlafen, da war aber noch ein Ersatz im Haus vorhanden.


Zitat :
Mein 1998er Lexus LS400 hat zwar CD Wechsler, aber die Kassette ist und bleibt in Ihrer Hülle sehr robust und langlebig !
98 hatten Toyotas aber auch nur noch CDs drin, Kassettenlaufwerke waren Lexus vorbehalten. Nur der Century hatte bis vor ein paar Jahren noch ein Tapedeck. Aber das ist eh eine völlig andere Klasse. Ledersitze in der Billigausstattung, die besseren haben Schurwolle. Gardinen, Schutzbezüge für die Kopfstützen, Von vorne verstellbare Liegesitze hinten. Beim Beifahrersitz lässt sich die Lehne öffnen damit man die Beine Ausstrecken kann. Gefahren wird der meist vom Chauffeur.
Der IS200 von meinem Vater hatte auch noch ein Tapedeck drin. War Faszinierend für meine Nichten wenn er die Kassettte eingezogen hat und Boney M ertönte. Sein Nachfolgeauto (CHR) hat nur noch USB, genau wie meiner.
CDs sind sehr schnell aus Autos verschwunden, die Bildschirme dafür immer größer.
Und zuhause werden die CDs nun wieder durch LPs ersetzt. Und wer Geld hat kauft sich ein Tonbandgerät für 13500€ https://revox.com/yello-limited-edition/



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040797   Heute : 3563    Gestern : 5652    Online : 292        19.9.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541520118713