Bosch Waschmaschine  VarioPerfect Serie 4

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht frei

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:52:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch VarioPerfect Serie 4 --- Trommel dreht nicht frei
Suche nach Waschmaschine Bosch VarioPerfect Trommel dreht nicht frei

    







BID = 1125096

Shelley

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht frei
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : VarioPerfect Serie 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim letzten Waschgang viel mir am Ende des finalen Schleuderns auf, dass die Drehzahl etwas ungleichmäßig war, zumindest hörte es sich leicht schwankend an. Später dann nachdem ich die Wäsche entnommen hatte, machte ich die üblichen ein bis zwei Umdrehungen per Hand, um eventuelle noch haftende Socken zu finden. Dabei viel mir dann auf, dass die Trommel nicht immer komplett frei dreht.

Dies ist mir vorher noch nie aufgefallen und zusammen mit der schwankenden Drehzahl mache ich mir nun Sorgen, dass die Maschine kaputt ist oder der Totalschaden kurz bevorsteht.

Ich habe das Drehen der Trommel nun einige Male wiederholt und manchmal kann ich sie vielleicht sogar 2 - 3 mal frei drehen und dann kommt erst der Widerstand und manchmal gleich nach einer halben Umdrehung. Wenn der Widerstand eintritt, dann zusammen mit einem leichten schleifenden Geräusch, aber eher dumpf, nicht metallisch. Manchmal ist der Widerstand leicht zu überwinden, manchmal eher schwer. Ein Kleidungsstück wird übrigens nicht vermisst.

Gefühlt würde ich sagen, dass irgendetwas weicheres oder gummiartiges hinter der Trommel mitschleift und sich halt manchmal verklemmt oder verkantet und dann den Widerstand verursacht, der aber immer überwunden werden kann.



BID = 1125097

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

bitte die Gerätedaten vervollständigen, siehe Typenschild Tür, wir können die Maschine sonst nicht identifizieren.

Serie 4 ist gleich wie "untere Mittelklasse Pkw", das sagt nichts aus.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125098

Shelley

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Sorry, ich kann leider keine Edit Funktion für das erste Posting finden.

Hier noch die Daten:
Type: WLN68
E-Nr: WAN281KA /14
FD: 9706
Z-Nr: 6 01936
417060296065019363

BID = 1125099

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diese Maschine wird mit einem Invertermotor angetrieben, da ist das Abbremsen bei schnellerem händischen Drehen der Trommel normal.
Wenn die Trommel langsamer gedreht wird, dann dürfte der Bremseffekt ausbleiben, also kein Grund zur Besorgnis.

Edit:
Beiträge können nur bis max. 30 Minuten nach Absenden editiert werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2024 17:18 ]

BID = 1125101

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

FunFact:

Ich war hier um die Ecke in 67354 Römerberg-Mechtersheim im Hotel Lösch 2017 auf Schulung von BSH, wo auch der Bekannte "Mr Calgon" Dieter Bürgy dabei war.

Da wurden die von BSH bezeichneten BLDC Motoren nochmals erläutert und es wurde vom Schulungsreferenten darauf hingewiesen, daß der Kunde zu unterweisen sei, aus hohen Schleuderdrehzahlen per START/PAUSE Taste herunterzufahren, nicht auszuschalten, sonst wird die FU Elektronik abgeschossen.

Da machte ich den Vorschlag, die damals schon bei Whirlpool/Bauknecht aktive "Totmannbremse" auf die Elektronik per Kurzschlußrelais im Stromlosfall zu implementieren, wo er mich abbügelte, das wäre bei ~4 000 000 Waschautomaten / p.a. zu teuer.

Da habe ich Ihm gesagt: Wären BSH und "der rote Riese aus Gütersloh" qualitativ "on Topp", würden Sie die anderen Billigheimer locker ausstechen. Die Zustimmung der Kollegen durch Applaus war mir sicher.

Heute haben Sie es eingebaut, scheinen wohl zuviel Elektroniken kaputtgegangen zu sein, muß wohl zu viel Reklamationen hervorgerufen haben.

Danke Andi, für die Fortführung und Lösung der Frage.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125113

Shelley

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Info.
Gerade nochmal getestet, beim langsamen Drehen scheint es tatsächlich keinen Widerstand zu geben.

Bleibt noch die leicht schwankende Drehzahl beim letzten Schleudergang. Normalerweise ist das Geräusch dabei sehr konstant. Nur letztes Mal ist es mir, ohne darauf zu achten, direkt aufgefallen.


BID = 1125115

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann mache bitte ein Video und stelle es zB bei YT hoch.

Man muß auch unterscheiden, ob die schwankende Drehzahl bei der Unwuchtmessung erfolgt, wenn sie zwischen 50 und 100U/Min die Drehzahlrampe hochfährt, oder ob es beim Endschleudern in den letzten ~4 Minuten wäre.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125137

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gelegentlich kann es je nach Wäscheverteilung vorkommen, dass die Unwuchtkontrolle grenzwertig ausfällt und dadurch in einigen Drehzahlbereichen Schwingungen auftreten.
Das Endschleudern (die letzten 4 Minuten) sollte einigermaßen schwingungsarm laufen.
Aber auch hier kann es zu unvorhersehbaren Ausnahmen kommen.
Sollten die Ausnahmen zur Regel werden, Geräteausrichtung und ggf. Stoßdämpfer prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125139

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Shelley hat am 29 Jul 2024 13:45 geschrieben :


Bleibt noch die leicht schwankende Drehzahl beim letzten Schleudergang. Normalerweise ist das Geräusch dabei sehr konstant. Nur letztes Mal ist es mir, ohne darauf zu achten, direkt aufgefallen.




Verschlissene oder bereits geschwächte Stoßdämpfer tun Ihr übriges, daß die Maschine in die Unwuchtsensierung geht, den Gesamtzustand der Maschine sollte ein Techniker begutachten, oder wie erwähnt zeig uns mal ein Video.

Hier siehst Du, wie die Maschine Probleme mit der Unwucht durch kaputte Stoßdämpfer hat, eine meiner Gewerbemaschinen bis sie neue Dämpfer bekam:

https://www.kotzbox.com/scl/fi/ka9t.....;dl=0

kotz durch drop ersetzen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Jul 2024 22:32 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025209   Heute : 5129    Gestern : 5593    Online : 406        16.9.2024    20:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,369485855103