Makita 9 UH5570

Reparaturtipps zum Fehler: Elektrische Motorbremse

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige 9 Makita UH5570 --- Elektrische Motorbremse
Suche nach Makita

    







BID = 1125136

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Welche Marsseite hast Du denn genutzt ?

Link ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125171

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

 

  

@driver_2:
Die Links, die hier zuvor genannt wurden.
Entweder ist die Explo falsch, oder ich interpretiere das falsch - soll auch vorkommen.
Da ist eine Stange zu sehen, die in das Getriebe taucht - wozu ist die da, wenn nicht zur mechanischen Vollbremsung?
Schade, dass ich das nicht vor mir habe, dann wüsste ich definitiv, wie das zusammenhängt.

Unter elektrischer Bremse stelle ich mir mehr als einen Kurzschlussschalter vor - aber soll halt so sein, wenn es Makita schreibt / sagt.

Passt m.E. nur nicht zum "Kabummbild" der Maschine.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 31 Jul 2024 20:46 ]

BID = 1125172

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Explo paßt, bin aber auchgerne bereit die nochmals mit der Version zu vergleichen, die ich auf dem REchner habe, ich speichere alles offline ab zur Sicherheit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125178

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Du meinst die Nr. 11 'Schalthebel Uh45/55/65 A'?

Jetzt wo du's sagst, seh ich das auch. Das könnte tatsächlich ebenfalls eine Bremse sein.
Aber mMn eher eine 2.te, die erst im Stillstand aktiv wird.

Weil wenn Nr. 15 'Stift 3' bei (noch) voller Fahrt irgendwo einhaken würde, dann könnte sich der Hersteller wohl vor lauter Rückläufern nicht mehr retten. Das schlagende Geräusch, der damit erwartbare extrem abrupte Motorstop, und die Restschwungenergie die irgendwo hin will - das ginge mMn nicht gut.

Genausowenig wie ein nicht irgendwo einhaken, sondern nur drüberschrappen ... "kkkrrrrr". Nicht bei einer Maschine frisch aus dem Verkaufsregal; die ginge(n) postwendend zurück zum Verkäufer.

Außer irgendeines der Teile (Nr. 19 'Hebel' ?) wäre aus Plastik. Das fleißig beim bremsen abgenutzt würde.



Wer weiß was da "gedacht" wurde. Ich selbst hab irgendwas grünes in der Garage liegen; die dazugehörige Hecke ist gottseidank schon vor 15 Jahren zum Teufel geflogen. Aber noch funktionierendes schmeißt man halt nicht weg.
Hat jetzt auch schon Bodendecker, Wein und 'nen Apfelbaum bearbeiten dürfen ... vonwegen der Dreck ginge ein wenn er "falsch" gepflegt würde.

Meine Unkrautsäge hat das auch: stoppt beim Schalter loslassen nicht schlagartig, aber doch recht rasch. Binnen 0,75sek? Messer noch einmal ganz vor und etwa noch ½ zurück? Ohne "Akkuschrauberähnliches Schnellstop-" Geräusch. Das Messer ist ab da beinahe wie festbetoniert; lässt sich aber mit 'nem Schraubenzieher doch noch etwas in eine in dem Moment günstigere Position zerren. Z.B. zum feilen. Wobei das Messer eigtl solala freigängig wär - soweit wie man halt ein mit Holzsäften verklebtes Messer als freigängig bezeichnen kann. Einen demontierten, nackten, Messerbalken feilen zu wollen ist dagegen unmöglich.

... viell findet da auch nur ein Wettlauf statt, ala "wer hat noch eine Sicherheitseinrichtung mehr wie die Konkurrenz". Mein alter Herr hat oft genug bewiesen, daß ein binnen 1sek stoppendes Messer trotzdem vorher noch das in der Hecke hängende Verlängerungskabel anschneiden tut.
Und ich halte hier auch den (2.) Sicherheitsschalter am Bügel eher für kontraproduktiv. Eine Heckenschere ist eh so schwer bzw. schlecht ausbalanciert, daß die niemand für längere Zeit einhändig hält. Und schon gar nicht schräg überm Kopf. In dem Moment wo aber auch die zweite Hand zwingend noch an der Schere sein muß, wegen dem verflixten Bügelgriff-Schalter, wird halt auf der grundsätzlich zu kleinen Leiter doch noch eine Stufe mehr hochgeklettert.

Ich halte eine EU-Vorschrift für notwendig - nach der zukünftig alle Hecken vor'm schneiden vollumfänglich eingerüstet werden müssen

BID = 1125181

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das Hakengeschirr im / um den Schalter hat auch die Aufgabe, daß der Nutzer IMMER mit zwei Händen das Gerät in der Hand hält und NUR mit zwei Händen durch drücken von ZWEI Griffschalen starten kann.

Da habe ich damals beim Zusammenbau auch ein wenig "meinen Meister" gemacht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125182

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Die Zweihandbedienung ist mir bekannt.
Vor zig Jahren hatte ich eine Heckenschere, die beim Stoppen immer geknackt hat, die hatte definitiv eine harte Arretierung des Getriebes per Stift / Bolzen in das große Zahnrad (irgendeine uralte Bosch).
Ich meine, der harte Stopp wurde auch ausgelöst, wenn man nur eine Hand von der Maschine genommen hat, um Unfalle zu vermeiden bzw. reduzieren.
Da dürften sich trotz allem die Reklamationen in Grenzen gehalten haben, die war da auch schon locker 15 Jahre alt.

Daher meine Gedanken dazu.

Wie dem auch sei, ich denke, wir warten nun auf die Rückmeldung von @rando11.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131949   Heute : 312    Gestern : 5445    Online : 527        6.10.2024    2:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137479066849