Oszilliskop Verwendung bei SMD-Bauteilen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszilliskop Verwendung bei SMD-Bauteilen
Suche nach: smd (5449)

    







BID = 1124811

Alekom

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Forengemeinde,

meine Aufgabe ist es in der Firma in Kleinserien etwaige SMD-Bauteile mit der Hand zu löten.

Ich seh unsere Elektronikentwickler fast nie mit dem Oszilliskop hantieren.

Meine bescheidene Frage:
Kann man mit einem 0815 Oszilliskop einfach SMD-Bauteile messen oder braucht man spezielles Meßzubehör?

Rauslöten, wegen Parallelschaltungen, von so einem 0402 Bauteil ist etwas fummelig, da noch was anschließen stell ich mir bissal eigen vor.

Ob jeder Entwickler pausenlos mit so SMD-Meßspitzen hantiert?

Normale Widerstände sieht man bei unsere Platinen nicht mehr. Alles SMD !

gruß Alekom

BID = 1124812

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

 

  

Oszilloskop ist vorangig auch nicht dazu da Bauelemente auszumessen.
Dazu gibt es heute besseres Zeug wie Multimeter, Komponententester etc.

BID = 1124814

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Ich messe auch bei größeren Bauteilen nicht ständig an der Schaltung herum. Ob man dafür ein Oszi, DVM, Thermometer, Messschieber oder sonstwas benutzt, hängt von der Fragestellung bzw. dem Fehlerbild ab. Normalerweise lötet man irgendwas zusammen, macht ein paar grundsätzliche Messungen und wenn man bei der Inbetriebnahme Fehler hat, wird es ggf. knifflig.

Einziger Unterschied bei modernen Minibauteilen: Im Layout hat der Entwickler schon ein paar Messpunkte vorgesehen, an die man gut herankommt. Notfalls kommt man bei 0402 aber auch so heran. Mit vernünftigen Messspitzen geht das.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1124816

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5258

Ich kenne es eigentlich auch nur, dass man an Testpunkten misst. Händisch, eine Öse anlöten, mit Tastkopfhaltern oder per Nadeladapter. Für THT Testpunkte gibt es extra Ösen/Bauteile, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dann ist auch egal ob nun 2220 oder 0201 drauf ist.

Ich stimme auch zu, dass man auf Platinenbasis primär Funktionen testet bzw. gegen Requirements abtestet.
Wenn es nicht gerade eine 4-Leiter-Messung von einem halbwegs isolierten Widerstand oder einer anderen isolierten Komponente ist, kommt meist eh nur eine Hausnummer raus. Widerstandsmessung angenommen, was ein Oszi eigentlich nur indirekt kann.

Hört sich für mich langsam nach einem x-y-Problem an.

BID = 1124818

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Ich repariere seit jahrzehnten nur noch mit dem im Oszilloskop eingebauten Komponententester. (Hameg)
Ebenso verwende ich den Komponententester HZ65 (Hameg)
Seit zwei Jahren verwende ich den:

UCE-CT220S Fault Locator & Curve Tracer

Der hat eine Menge Vorteile.

Aber!
Hier muss man etwas üben um die Bilder interpretieren zu können

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624024   Heute : 5035    Gestern : 4819    Online : 480        7.7.2024    22:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465829372406