Unbekannt 9 Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Unbekannt Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion --- Kurzschluss
Suche nach Dimmer Kurzschluss

    







BID = 1124554

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen elektronischen Dimmer mit FB-Funktion, wo letztens durch eine defekte Glühlampe die Sicherung des Dimmers abgeraucht ist. Da anscheinend hier eine falscher Sicherung eingebaut wurde (4A Träge statt 2A Flink) hat es mir auch den Triac gegrillt. Die Sicherung hat es im Halter komplett zerfetzt, Glassplitter, usw.

Gemessen habe ich mit einem Fluke Multimeter zwischen T1 und T2 in beide Richtungen 2,5 Ohm. Das ist für mich komplett durch. Zwischen G und T1 bzw. T2 jeweils 112 Ohm in beide Richtungen. Also der Triac ist sicher hinüber, da sind wir uns doch einig, oder?

Es ist das Modell BT137F-600F. Bei meinem Händler würde ich den BT137-600D bekommen (Link: https://www.conrad.at/de/p/ween-sem.....tml).

Kann ich den entsprechend tauschen? Meiner Meinung nach steht da nichts im Wege, oder übersehe ich da etwas? Ich habe gewisse Kenntnisse, aber wende die Elektronik schon sehr selten an - mangels Zeit und Möglichkeiten einer Werkstatt.

Bitte mal kurz drüber schauen, ob das passen würde - ich wäre den Profis hier absolut dankbar, damit ich den heiss geliebten Dimmer wieder aktiv bekomme.

Dankeschön!

Lg, Jürgen

Hochgeladene Datei (1810066) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1124557

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Dass der Triac sich vor der Sicherung opfert ist eigentlich normal.

Der BT137-600D ist ein blanker TO-220 und der BT137F-600F ist ein isolierter, oder sehe ich das falsch?
Dann würde ich die NICHT einfach tauschen.

BID = 1124559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der BT137-600D ist ein blanker TO-220 und der BT137F-600F ist ein isolierter, oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch.
Die BT137 sind alle blank, d.h. der Tab ist stets mit MT2, dem mittleren Anschluss verbunden.

Die Buchstaben werden für unterschiedliche Triggerempfindlichkeiten und Gehäuseversionen verwendet.
Der D hat eine besonders hohe Triggerempfindlichkeit und niedrigen Haltestrom.
Dadurch ist er auch für sehr kleine Lasten geeignet. Haltestrom 5mA beim D, 30mA beim F.
Bis auf die Gehäuseformen spielt das aber selten eine Rolle.

Für den Betrieb am 230V Netz ist mindestens die 600 Volt Version erforderlich, es ist aber kein Fehler die 800V Version zu verwenden.


BID = 1124560

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Dann verstehe ich es nicht:
> Glass passivated triacs in a full pack plastic envelope …

> Fig.13. SOT186; The seating plane is electrically isolated from all terminals.
Quelle: https://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/BT137F-500.pdf




BID = 1124563

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Danke für die bisherigen Infos!

Das Datenblatt vom eingebauten Triac ist dieses hier:
https://pdf1.alldatasheet.com/datas......html

Hier steht:
case = isolated

Im Ersatzmodell vom großen C:
https://asset.conrad.com/media10/ad.....v.pdf

Hier lese ich aber:
case = mounting base; main terminal 2

Bei mir ist der Kühlkörper (ein Alublech) jedoch nicht leitend verbunden mit der Platine, sondern war nur genietet - wird bei mir voraussichtlich mit einer M3 Schraube montiert.

Somit sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Das mit dem niedrigeren Haltestrom bei D statt F habe ich auch gelesen, das scheint mir logisch. In meinem Fall spielen max. 100W (ohmsche Last) an dem Dimmer, das ist schon seit 25 Jahren so und wird sich auch nicht ändern.

Sieht jemand eine bessere Alternative als dieses Ersatzmodell? Mit diesem würde ich doch eigentlich am nahestehen kommen - so sehe ich das mal.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Soundy am 17 Jun 2024 23:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Soundy am 17 Jun 2024 23:32 ]

BID = 1124564

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Sorry, beim Bearbeiten meines Beitrages hat er mir die Bilder unterschlagen.













BID = 1124565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast Recht.
BT137-600F
und
BT137F-600F sind verschiedene Teile.
Da hat Philips durch doppelte Verwendung aber unterschiedliche Bedeutung des Buchstaben F für gefährliche Konfusion gesorgt.

Der alte BT137F-600F war also die isolierte Version, die mit 25mA Triggerstrom auskommt.
Ein BTA137 ohne das erste F ist somit nicht geeignet

Die Frage ist, wie das Triggersignal gewonnen wird.
Wenn die Impulse, wie bei Dimmern üblich, von einem Diac geliefert werden, kann man auch unempfindlichere Exemplare verwenden.
Dann würde ich z.B. zum BTA16-800B oder sogar zu einem BTA24-800BW von STM greifen, die es auch beim C gibt.
Die haben das Standard TO-220 Gehäuse, aber mit interner Isolation, und halten den doppelten bzw. dreifachen Strom aus, was hoffen lässt, dass der Triac die nächste durchbrennende Lampe überlebt.

Ein Diac erzeugt die zum Triggern dieser Triacs erforderlichen 50mA leicht, aber ein Mikrocontroller könnte da schon an seine Grenzen stossen.



BID = 1124566

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

> Wenn die Impulse, wie bei Dimmern üblich, von einem Diac geliefert werden, kann man auch unempfindlichere Exemplare verwenden.

Ich hab das gute Stück jetzt nichtmehr neben mir, würde aber auch am ehesten an ein Diac denken. Der Dimmer hat zwar einen Chip drauf für anlernbare Fernbedienungen, aber ich schätze mal, dass alles andere komplett analog läuft - immerhin ist das Teil rund 25 Jahre alt - bisher erster Ausfall.

> Dann würde ich z.B. zum BTA16-800B oder sogar zu einem BTA24-800BW von STM greifen, die es auch beim C gibt.

Ich finde aber beide Modelle leider beim C nicht, allerdings im österreichischen Shop. Eventuell sind die Artikel in Deutschland verfügbar, das hilft mir allerdings nicht recht viel.

BID = 1124567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich finde aber beide Modelle leider beim C nicht, allerdings im österreichischen Shop.
Ich schon:

Conrad.at:
STMicroelectronics BTA16-800CWRG TRIAC TO-220AB 16 A 800 V Tube
Bestell-Nr.: 3027397 - 62
0,90 €/1 aber Mindestmenge Stange mit 10


STMicroelectronics BTA24-800BWRG TRIAC TO-220AB 25 A 800 V Tube
Bestell-Nr.: 3027399 - 62
3,49€/1 aber Mindestmenge Stange mit 10


Der 16A-Typ hat übrigens die Triggerempfindlichkeit CW = 35mA.
Das ist kaum mehr als beim BT137F-...F = 25mA
Da der BTA16 auch preisgünstig ist und sogar besser isoliert (2,5kVeff vs 1,5kVp), würde ich den nehmen.

BID = 1124572

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

Für sowas sind Restepostensammler recht^^:

https://www.kessler-electronic.de/d.....riacs

Nicht verwandt, verschwägert, Betthäschen, Investor oder Mitarbeiter.


Für die nackten Kühlfähnchen gibts ja auch noch Isoliernupsis und Glimmerplättchen. Nach dem zweiten, dritten Trenn-Versuch bleibt einem schon normalerweise ein Glimmerplättchen so weit heile, daß mit dem auch die Vorderseite des Triacs vor bösen Fingern isoliert ist.

BID = 1124573

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

https://www.kessler-electronic.de/d.....27149

Versandkosten von 14,95 EUR nach Österreich ist undiskutabel für mich, wenn es als Paket durchaus berechtigt ist - darum suche ich in Österreich.

BID = 1124574

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried

Hoi? Mir sagt der 'Deutsche Post Brief Ausland' bei Warenwert 0,00€ bis 15,00€ für 4,95 Mäuse.

Sowohl Antarktika als auch Österreich. Bei Antarktika hab ich auch erst Wikipedia gebraucht Bevölkerung 1106, Bevölkerungsdichte 0,0001-0,0003 Einwohner pro m²; wird wohl tatsächlich von Bulgarian Posts Plc beliefert^^.


Die verschicken tatsächlich im (DinA5-) Brief.
Bei Neukunden akzeptieren die mWn allerdings nur Vorkasse via Paypal und/oder Überweisung.

Daß von Ö auf D keine Sofort-Überweisung, V-Pay und wie das alles heißt, geht - weiß ich auch. Ö hat ja dafür irgendwas anderes; ebenfalls nur national funktionierendes. Aber normale Überweisungen ins Ausland müssten doch eigtl trotzdem funktionieren? Wenn ggf auch erst nach 'nem kurzen Anruf bei der Hausbank, damit die die Geld(klau)-Transfersperre für D von null auf meinetwegen 99€ hochsetzten. Lybien und Afghanistan ect. könnte ja weiterhin auf null bleiben^^.
Achja ... im Fall der Fälle den Tarif für Auslandsüberweisungen -vorher- in Erfahrung bringen. Manche Banken haben da echt "seltsame Vorstellungen" was "gerechtfertigt" sein könnte/ist.

BID = 1124578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe soeben zufällig noch den grossen Bruder des Originals gefunden:
https://www.pollin.de/p/nxp-triac-bt139x-800-160129

Zitat :
Die Versandkostenpauschale beträgt bei Lieferung innerhalb Deutschlands 5,99 €, nach Österreich 6,99 €. Ein Mindermengenzuschlag wird nicht erhoben.

Auf dem Foto ist allerdings ein BT137X abgebildet.
Das sollte man vorab klären.

BID = 1124716

Soundy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Linz, Austria
ICQ Status  

Also gut, danke für eure Hilfe.

Jetzt habe ich endlich^^ Urlaub und werde mich für diesen hier entscheiden:
https://www.reichelt.at/at/de/shop/.....78162

Dann bekommt Reichelt mal wieder einen Auftrag, da mir ohnehin was eingefallen ist, was ich noch brauchen kann.

Beim C bin ich drauf gekommen, dass der innerhalb von 2 Wochen die Preise massiv erhöht hat.

STMicroelectronics BTA16-800CWRG TRIAC TO-220AB 16 A 800 V Tube
Bestell-Nr.: 3027397 - 62
0,90 €/1 aber Mindestmenge Stange mit 10

--> JETZT bereits 1,79 € !!!

STMicroelectronics BTA24-800BWRG TRIAC TO-220AB 25 A 800 V Tube
Bestell-Nr.: 3027399 - 62
3,49€/1 aber Mindestmenge Stange mit 10

--> JETZT bereits 3,99 € !!!

Das mach ich nicht mit, da schau ich lieber zum Reichelt.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086585   Heute : 1064    Gestern : 6155    Online : 697        28.9.2024    7:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11847114563