serielle Schnittstelle umschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
serielle Schnittstelle umschalten

    







BID = 80385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
wenn keine Geräte angeschlossen sind sind die Eingänge ja offen.
Was kann man denn dagegen machen?

Gegen undefinierte Eingangspegel helfen Pullup- oder Pulldown- Widerstände.
Das ist aber, wie gesagt, nicht das Problem, da nach deiner Beschreibung keine Eingänge auf den Steckerkontakten liegen.

Ich hatte es schon erwähnt: Schnittstellenbausteine sind der richtige Weg um Schnittstellensignale umzuschalten.
Vielleicht postest du mal die Schaltung, die ihr aus den Analogschaltern zusammengerödelt habt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80404

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

 

  

Ja supa!!!!

Ist nicht mein Tag heute...
Hatte gestern im Laborversuch schon 10kOhm auf Masse geschaltet um das Problemm zu umgehen. Ist mir einfach irgendwie entfallen

Muß nun noch das Problemm mit der drecks Bordspannung hinkriegen und schon kanns losgehen.
Dafür muß ich aber erst noch 'nen Anbieter für die ICs finden, da Reichelt, Conrad, Simons, etc. diese nicht haben.
Pollin hat da noch Restposten...weiß aber nicht wieviele.
Und brauche etwa 600

>Habe nun bei Matsushita auch kleine Relais gefunden, welche einen sehr geringen Minimalstrom voraussetzen. Habe aber auch dafür noch keine Quelle oder Preis.
Mache mich mal auf die Suche.

Vorerst vielen Dank!!!
Wenn Ihr noch Tipps habt ... immer raus damit.

Günter

BID = 80411

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Ich hoffe es ist zu erkennen was wir da gemacht haben.
Ist natürlich nur der Aufbau um die ICs als Umschalter zu nutzen.
Keine relevanten Sicherheitsmassnahmen außer den PullUp(Down?)-Widerständen.
Hat hervorragend geklappt.
Und so könnte man nun viele ICs unternander auf der Platine anordnen und schon hätte man die Möglichkeit viele, viele Adern zu schalten.

Würde mich dennoch mal sehr interessieren wie das mit "deinen" ICs so aussähe.
Den die bekommt man auch zu kaufen



BID = 80416

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

man könnte auch die signale der RS232 auf etwa 7V begrenzen und einen CD4053 an ±9V (is halt maximalspanung - aber ±7,5V hält jeder CMOS aus - dei meisten eben auch diese ±9V) verwenden, die 7V pegel müssten jeder schnittstelle genügen um 100% zu arbeiten, der CD4053 hat 3 schalter eingebaut die bereits umschalten, also um 9 adern zwischen 2 möglichkeiten umzuschalten wären 3 ICs nötig.

BID = 80444

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@2SJ200:
Was du vorschlägst ist ungeeignet.
Du hast dir offenbar noch nicht die Finger verbrannt an einem CMOS IC, dessen Ausgang nur mal ganz kurz, es reicht eine aufgeladene Meßstrippe, jenseits der Versorgungsspannungen gekommen ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80450

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Tormentor hat am  7 Jul 2004 11:38 geschrieben :

Dafür muß ich aber erst noch 'nen Anbieter für die ICs finden, da Reichelt, Conrad, Simons, etc. diese nicht haben.
Pollin hat da noch Restposten...weiß aber nicht wieviele.
Und brauche etwa 600


Kannst du das mit den 600 mal genauer erklären ?
Wiso machst du alles so kompliziert ?
a) Finde heraus, welche Leitungen von den Geräten wirklich benötigt werden.
b) Kauf dir z.B. bei Reichelt 1-3 Doppel Reead Relais pro Kanal
c) an alle Eingänge ein 10k Pulldown, damit die Eingänge alle inaktiv sind, wenn nichts angeschlossen ist.
d) freu dich über die einfache aber sichere Lösung !

BID = 80455

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
perl hat am  7 Jul 2004 13:28 geschrieben :

@2SJ200:
Was du vorschlägst ist ungeeignet.
Du hast dir offenbar noch nicht die Finger verbrannt an einem CMOS IC, dessen Ausgang nur mal ganz kurz, es reicht eine aufgeladene Meßstrippe, jenseits der Versorgungsspannungen gekommen ist.




du hast offenbar ned wirklich gelesen was in dem beitrag steht...

die mindestspannung an der rs232 beträgt ±3V, also wenn man die eingangspannungen der schnittstelle auf 7V begrenzt is des noch weit mehr als ausreichend und kann vom 4053 problemlos geschalten werden

und doch doch i habs sogar schon fertig gebracht bei einem 4001er eines der gatter zum explodieren zu bekommen dass a eckal ausm gehäuse rausgesprengt hat und die restlichen 3 gatter waren völlig unbeschädigt :D

BID = 80501

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Willkommen im Diskutierkreis Benedikt

Mußt oben anfangen zu lesen

Ich muß ca.20 Geräte bauen und möchte noch ein paar Bauteile übrig haben, für den Fall, daß nochmal einige Geräte nachgebaut werden müssen. So quasi auf Halde legen um Ersatz zu haben.
Und nun schau Dir mal die Sache mit den Reedrelais genauer an. Die kosten nen Sack voll Geld!!!!!
Außerdem bieten sie max. 2 schaltbare Kontakte.
Hatte auch schon drüber nachgedacht.
Doch Reedrelais waren des Preises wegen uninteressant.
Also bin ich wegen meines Minimalstromes, welchen Relais meist benötigen, von den Relais abgekommen.
Mein Pauker zeigte mir dann eben mal diese OptoMOSRelais.
Hat auch gleich in der Praxis für eine Ader funktioniert.
Jetzt habe ich auch mitlerweile beim Hersteller Matsushita eine Variante mit 4 Schaltkontakten gefunden, was mir die Anzahl der ICs pro Schaltung auf 7 begrenzt.
Nur habe ich noch keinen Anbieter geschweige denn Preis dafür.
Aber Anfragen sind am laufen.
Matsushita stellt aber auch nette kleine Relais her, welche keinen MindestStrom benötigen. Habe aber auch hier keine Preise.
Mal schaun wann die Firmen antworten.

Nun waren wir eigentlich die sache mit der Empfindlichkeit der CMOS Steine am bequasseln.
Und da wollt ich gleich noch von "Perl" wissen wie er das mit den Schnittstellenbausteinen realisieren würde.

BTW: die schnelle Skizze mit den Transistoren ist natürlich murcks. Kann ja nicht einfach 5V auf die Basis geben. Muß da natürlich noch mit ein paar Widerständen arbeiten.
Hatten gestern im Praxistest keine Ansteuerung drin. Das haben wir da noch mit 5V von Hand über einen Widerstand an die LED realisiert.

Um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen.
Hast Du 'ne Quelle für günstige Relais mit mehreren Umschaltern (gerne auch Reed...wenn nicht zu teuer)?

BID = 80510

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Frage:
Wenn die Schnittstelle mit 57600Baud(?) überträgt, so heißt das doch, daß meine Bauteile eine Frequenz von 57600Hz übertragen können müssen?
Also nicht so oft umschalten sondern über die Laststrecken übertragen.

Bin irgendwie nicht wirklich sicher.
Und gestern haben wir "nur" bis 10kHz getestet.

BID = 80511

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Tormentor hat am  7 Jul 2004 15:26 geschrieben :

Und nun schau Dir mal die Sache mit den Reedrelais genauer an. Die kosten nen Sack voll Geld!!!!!
Außerdem bieten sie max. 2 schaltbare Kontakte.
Hatte auch schon drüber nachgedacht.
Doch Reedrelais waren des Preises wegen uninteressant.
Also bin ich wegen meines Minimalstromes, welchen Relais meist benötigen, von den Relais abgekommen.


Ich weiß, dass die Dinger verdammt teuer sind.
Ich habe mir selbst einen RS232 Umschalter auf 7 Ausgänge gebaut. Die Relais alleine haben etwa 25€ gekostet.
Da ich eigentlich fast immer nur die TXD und RXD Leitungen benötige, kam ich mit 7x Doppel-Reedrelais aus. Zusätzlich bekamnen zwei der sieben Ausgänge nochmals je ein Doppelreedrelais spendiert, um zwei weitere manchmal benötigten Leitungen umschzuschalten.
Es mag schon stimmen, dass normale Relais einen Mindeststrom brauchen, Reedrelais jedoch nicht, da diese Luftdicht verpackt mit einem Schutzgas gefüllt sind. Außerdem, wie hoch soll der Mindeststrom liegen, wenn der Maximalstrom mit 100mA angegeben ist ?

Und wenn du mal den Preis vergleichst, was so ein MOS Optokoppler + Schutzschaltung kostet (und vor allem den Zeitaufwand durch die zusätzlich zu bestückenden Bauteile), denke ich, dass die Reedrelais garnichtmal so teuer sind...

Ich denke es lohnt sich, nachzuschauen was wirklich von den 7 Leitungen benötigt wird. Viele Geräte kommen mit 3 Leitungen aus (GND, TXD, RXD), manche auch nur mit 2 Leitungen. Mehr als 4 Leitungen werden selten benötigt, das könnte nochmal schön Geld sparen....

BID = 80516

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Ist auch kein schlechter Tipp von Dir. Habe aber schon gecheckt welche Leitungen ich benötige. Leider sind es bis auf eine alle.
Und bei dieser einen kann ich mir auch nicht wirklich sicher sein, da ich nicht in das Zusatzgerät reinschauen kann und nicht wirklich weiß was darin abgeht.

Die MOS Steine bekomme ich gerade für 0,25€ das Stück. Normalerweise kosten die 2€.
Und pro Schaltung benötige ich 28 Stück ... also 7€.
Das ist wesentlich biliger als 21€ für die Reedrelais bei ca. 1,5€ pro Stück.
Zudem brauchen die MOS doch auch außer nem Pulldown Widerstand auch nicht mehr Vorbeschaltung als die Relais.
Und Widerstände sind echt billig
Zudem muß ich noch Platinen ätzen lassen. Kostet auch mal grad eben 400€. Dann noch die Lizenz für Eagle oder Target. Und schon schaut mich mein Chef grimmig an, da die PocketPC auch mit 2000€ das Stück zu Buche schlagen und der Server fürs Satelittensystem inkl. Software auch nicht gerade billig ist.

Da möchte ich ihn nicht auch noch mit teurer Zusatzhardware beglücken, sonst macht er das mit mir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tormentor am  7 Jul 2004 16:31 ]

BID = 80563

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Die MOS Steine bekomme ich gerade für 0,25€ das Stück. Normalerweise kosten die 2€.
Und pro Schaltung benötige ich 28 Stück ... also 7€.
Das ist wesentlich biliger als 21€ für die Reedrelais bei ca. 1,5€ pro Stück.
Zudem brauchen die MOS doch auch außer nem Pulldown Widerstand auch nicht mehr Vorbeschaltung als die Relais.
Und Widerstände sind echt billig


OK, bei den Preisen sind die Optokoppler billiger. Aber ein Problem ist immer noch ESD. Alle RS232 Bausteine sind bis +/-2kV ESD geschützt, den Relais macht ESD nichts aus, aber bei den MOS Optokopplern muss man vorsichtig sein. Ein mal den Anschluß berühren, und er ist für immer durchgeschaltet !
Zwei antiparalle Z-Dioden oder eine Transil Schutzdiode, o.ä. ist besonders im KFZ Bereich sinnvoll, denn z.B. auf dem Sitzbezug läd man sich sehr schnell auf !

BID = 80565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das eine Serienfertigung werden soll, dann solltest du jeglicher Murxerei z.B. mit CMOS-Gates an V24 Pegeln entsagen.
Sonst wirst du sehr bald merken, wie teuer Rückläufer werden.

Was dein Optokoppler angeht: Daß der 10kHz und mehr durchläßt, steht außer Frage. Aber kann er sie auch trennen ?

Ich würde dir aber sehr zu den extra dafür geschaffenen Schnittstellenbausteinen raten. Welche du nimmst, hängt wesentlich von der zur Verfügung stehenden Zusatzversorgung ab.
Wenn du +-12V hast, kannst du sehr an den Chips sparen. Wenn du eine evtl. billigere 5V Versorgung nimmst, mußt du eben teurere Chips und ein paar Kondensatoren verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Oder doch Reed Relais nehmen. Ist wohl die beste Lösung und läuft bei mir einwandfrei...

BID = 80612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Reed Kontakte sind nicht schlecht, nur sind sie recht groß und teuer und brauchen eine Menge Strom.
Außerdem ist mir unsympathisch, daß dann die jeweils abgeschaltete Leitung in der Luft hängt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687318   Heute : 3212    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    9:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464260578156