Panasonic Mikrowelle  NN-DS596

Reparaturtipps zum Fehler: Mircrowellenbetrieb defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Panasonic NN-DS596 --- Mircrowellenbetrieb defekt
Suche nach Mikrowelle Panasonic

    







BID = 1123722

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Mircrowellenbetrieb defekt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-DS596
S - Nummer : 5H78070095
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe hier eine Microwelle von einer Bekannten. Baujahr 2018.

Fehler: Bei Microwellenbetrieb geht die Microwelle nach ~20s aus.
Die Stromaufnahme der Microwelle schwankt dabei zwischen 0,3 und 0,5A. also viel zu wenig. Immer paar Sekunden 0,3A, dann paar Sekunden 0,5A.

Es ist ein Inverter Gerät. Da gehe ich lieber nicht mit normalen Messgeräten dran. Aber was mir aufgefallen ist:

- Zwischen der Heizung der Microwelle (Heizdraht hat ca. 0,08 Ohm kalt) und der Anode messe ich nahezu glatte 50 Ohm.
Ich kenne nur Microwellen mit klassischem Trafo. Hier leigt die Spannung ja bei ~2kV über Anode und Kathode.
Sollte das bei einer Inverter-Röhre anders sein? Gehe ich richtig mit der Vermutung, dass die Röhre einen Schluss hat?
Per Labornetzteil habe ich zwischen Heizung und Anode 12V drauf gegeben, dabei fließen konstant 242mA.
Könnte das das Problem sein? Also ein Schluss- wie auch immer - zwischen Anode und Kathode/ Heizung?

BID = 1123723

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keine Inverter Röhren. Soweit ich weiß ist das ein normales Magnetron. Der Unterschied liegt halt im Netzteil, da ist halt ein Schaltnetzteil statt ein schwerer Trafo.
Ich Vermute daß das Magnetron defekt ist. Vermutlich mal ohne Last betrieben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1123724

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ok, das war genau die Frage, ob es da Unterschiede beim Magnetron gibt. Ich habe kurz einmal 20V drauf gegeben und es hat angefangen zu stinken. Der Widerstand liegt jetzt bei 15 Ohm. Ist also gesunken. Irgendwas im geschirmten Kästchen hat aufgegeben, da hat es nämlich raus gestunken. Ist da noch ein Kondensator drin? Ich kenne dort eigentlich nur kleine Spulen von den Anschlüssen - also den Anschlussdraht 2..3x gewickelt - zur Heizung. Aber nichts zwischen Gehäuse und Kathode. Allerdings bekomme ich das Kästchen nicht zerstörungsfrei auf...


Aber ich denke dann steht die Diagnose und sie wird dem Recycling zugeführt.

Vielen Dank für die Klärung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Apr 2024 15:37 ]

BID = 1123729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Widerstand liegt jetzt bei 15 Ohm. Ist also gesunken
Ich hoffe, dass du zur Messung die beiden Flachsteckhülsen abgezogen hattest,...


Zitat :
Irgendwas im geschirmten Kästchen hat aufgegeben, da hat es nämlich raus gestunken. Ist da noch ein Kondensator drin?
Zwei keramische Durchführungskondensdatoren für die Heizspannung (3,15V ca 15A direkt geheizte Kathode). Innen gibt es dann noch die zwei Drosseln, die du gesehen hast, und danach kommt die hochvakuumdiche Durchführung in die Röhre.

Zitat :
Allerdings bekomme ich das Kästchen nicht zerstörungsfrei auf...
Macht nichts, das Magnetron ist sowieso kaputt.
Wenn du die Kühlbleche entfernst, kannst du noch die beiden Ringmagnete bergen.
Vor BeO-Keramik brauchst du keine Angst zu haben, das ist in den Haushaltgeräten schon lange nicht mehr drin.


BID = 1123739

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
perl hat am 25 Apr 2024 17:32 geschrieben :

Ich hoffe, dass du zur Messung die beiden Flachsteckhülsen abgezogen hattest,...



Ja, klar, den Inverter habe ich abgezogen und von den blanken 2 Anschlüssen zum Gehäuse hin gemessen.

Schade, aber so spielt manchmal die Technik. Wie gesagt, ist mein ersted defektes Magnetron. Sonst war immer nur das Netzteil der Steuerplatine, sie HV Sicherung (hat der Inverter gar nicht) oder ein Relais defekt...



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275567   Heute : 19434    Gestern : 21513    Online : 547        13.5.2024    21:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892641544342