Autor |
|
|
|
BID = 1123256
rech84 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Mixer
Defekt : C: 147
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
"C: 147 - Mixtopfdeckel kann nicht geöffnet werden"
obwohl dieser offen ist... nach mehrmaligen OK drücken geht es dann ohne Probleme. Nach einem Neustart ist es wieder das selbe.
Die Microschalter habe ich alle Überprüft (beide Arme und den Deckelschalter.)
lg,
rechi |
|
BID = 1123260
driver_2 Moderator
|
|
Elektrisches Schloß ? Auf leichtgängigkeit prüfen. Erinnert mich an F34/35 bei Miele Gewerbemaschinen.
GGf Mikroschalter pauschal tauschen, was Du mit den 5V des DMM mißt und was die Elektronik erkennt sind zwei paar Stiefel.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1123349
|
ich habe mal alle 3 Mikroschalter ausgelötet, ohne Erfolg. Ebenso die Verriegelung mit dem Labornetzteil angesteuert, fährt ohne Probleme in beide Richtungen... Stehe auf dem Schlauch
|
BID = 1123352
driver_2 Moderator
|
Zitat :
rech84 hat am 9 Apr 2024 07:04 geschrieben :
|
ich habe mal alle 3 Mikroschalter ausgelötet, ohne Erfolg. Ebenso die Verriegelung mit dem Labornetzteil angesteuert, fährt ohne Probleme in beide Richtungen... Stehe auf dem Schlauch
|
Was hast dann nach dem Auslöten mit den 3 MS gemacht ? Die Elektronik erkennt das ja, daß die fehlen, oder meinst die ist dumm, bei so einem gefährlichen Gerät ?
Wird die Verriegelung vom Gerät angesteuert ? Wenn nein, warum nicht ? Sind die Leistungsausgänge i.O. ?
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1123356
|
Zitat :
driver_2 hat am 9 Apr 2024 08:56 geschrieben :
|
Was hast dann nach dem Auslöten mit den 3 MS gemacht ? Die Elektronik erkennt das ja, daß die fehlen, oder meinst die ist dumm, bei so einem gefährlichen Gerät ?
Wird die Verriegelung vom Gerät angesteuert ? Wenn nein, warum nicht ? Sind die Leistungsausgänge i.O. ?
|
Kennst du dich mit dem Gerät aus? Also kennst du den Ablauf? Die Arme sind idR offen beim start und sollen das auch bleiben. Also wird kein MS aktiviert! Mit dem auslöten wollte ich nur den Beweis das diese keinen Mist an die Elektronik melden! Wie soll die Elektronik merken das die MS ausgelötet sind? Entweder sind die offen oder geschlossen und wenn sie offen sind, ist es das gleiche wenn sie ausgelötet sind. Falls nicht, korrigiere mich...
|
BID = 1123358
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Sind Sicherheitsschalter nicht NC (normally closed) damit auch gebrochene Leitungen etc. erkannt werden können? |
|
BID = 1123360
|
Zitat :
BlackLight hat am 9 Apr 2024 11:29 geschrieben :
|
Offtopic :
| Sind Sicherheitsschalter nicht NC (normally closed) damit auch gebrochene Leitungen etc. erkannt werden können? |
|
ich würde den nicht als Sicherheitsschalter definieren sondern als Positionschalter... Wenn ich den drücke habe ich Durchgang. Und das ist bei allen 3 so.
|
BID = 1123361
driver_2 Moderator
|
Zitat :
rech84 hat am 9 Apr 2024 10:11 geschrieben :
|
Kennst du dich mit dem Gerät aus? Also kennst du den Ablauf? Die Arme sind idR offen beim start und sollen das auch bleiben. Also wird kein MS aktiviert! Mit dem auslöten wollte ich nur den Beweis das diese keinen Mist an die Elektronik melden! Wie soll die Elektronik merken das die MS ausgelötet sind? Entweder sind die offen oder geschlossen und wenn sie offen sind, ist es das gleiche wenn sie ausgelötet sind. Falls nicht, korrigiere mich...
|
Nein, aber Du verstehst die Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1123362
|
Zitat :
driver_2 hat am 9 Apr 2024 11:42 geschrieben :
|
Nein, aber Du verstehst die Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit nicht.
|
Ich will eigentlich nur das Gerät reparieren und nicht die "Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit" von Vorwerk in Frage stellen...
Ist hier jemand der sich mit dem Gerät auskennt? Sonst bitte das Thema schließen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rech84 am 9 Apr 2024 12:02 ]
|
BID = 1123559
|
Sollte jemand mal diesen Fehler haben, der defekt liegt an der Platine.
Sobald ich 5 sek mit dem Fön aufheize, läuft das Gerät-
Auch mit einer neuen Platine.
Bei der defekten habe ich mal alles nachgelötet, dürfte aber an einer Durchkontaktierung oder ähnliches liegen.. wer ich mal genauer ansehen wenn Zeit ist
|
BID = 1123564
Rafikus Inventar
|
Zitat :
rech84 hat am 16 Apr 2024 15:10 geschrieben :
|
... dürfte aber an einer Durchkontaktierung oder ähnliches liegen..
...
|
Ich glaube nicht, dass es daran liegt und habe auch eine Vermutung.
Da ich mich mit diesem Gerät jedoch nicht auskenne, halte ich mich lieber raus.
|