MMC (MultiMediaCard) Erfahrungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MMC (MultiMediaCard) Erfahrungen

    







BID = 79736

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


Wie sind die Erfahrungen mit CF,SM,MMC oder SD ???
Vielflieger haben da sehr schlechte Erfahrungen mit der
Datensicherheit...
Durch die Kontrolle auf dem Airport und wech sind die Daten...Gerätebedingt unterschiedlich.
Markentypen besser als No-Name...?
Spürbare Unterschiede zwischen SONY und Toshiba-Matsuhsita-SanDisk ???
Langzeitstabilität der Daten...
1GB-Typen sind zum Spottpreis von unter 300€ auch kein Tehma
mehr...
Die Typenvielfalt ist verwirrend...die Preise erst recht.
Diese Teile sind sicher eine "Feste Platte" und sehr interesseant...
Hat Irgendwer einen Prinzipaufbau in petto???

BID = 79737

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Diese Teile meine ich...
Bild vergessen...



BID = 79750

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden





BID = 80437

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das ist mir neu das flashkarten daten durch diese radiowellendurchleuchtgeräte verlieren

dann müssten ja auch die flash-eeproms in notebooks,handies gameboy usw futschgehen, oder sind da nur diexse speicherkarten (die ja offenbar wesentlich stärker miniaturisiert sind) von betroffen???


kannsch malö infos zu dem thema geben? das thema datensicherheit liegt bei den dignern weitgehend im dunkeln, auch fragen wie schriebzyklen vs lebensdauer.

wenn eien cf-karte laut hersteller ihre daten 10 ajhre behält, und ich ebschriebe sie GENAU EINMAL, wird sie das normal auch tun.

habe ichs ie schon 10000 mal ueberschriebenm, geht sie i.d.r. ja noch, aber hält sie dann weiterhin die daten 10 jahre, oder verkürzt sichd as durch dei offenbar entstehenden schleichendend efekte in den zellen?

und WIESO gehen die zellen ÜBERHAUPT kaputt???

ich mein, ein "Normaler" transistior schaltet doich,wenn er net euebrlastet wird, auch bis zum sankt nimmerleinstag, bloß speichert er halt nix,bzw. wenn amn ein flipflop mit baut, nur solange spannung anliegt.

diese flash-speicher sind doch eigentlich sowas ähnliches wie kondensatoren, wird ladung reingepumpt, dann bleibt die da drin,entlädt man sie, isse wieder leer. der unetrschied ist ja, das diese ladung ja die leitfähigkeit des gatters ändert, OHNE das man das, was da als kondensator wirkt, elektrisch anschließen und somit entladen müsste, ausserdem ist der kapazitive teil ja so gut isoliert, das er je nach art bis zu 25 jahre genug ladung behält um eindeutig 1 (>Usignalspannung/2) oder 0 (
WARUM also gehen die durchs schreiben irgednwann futshc?????

aso, das diem daten verloren geht, heißt ja,d as die ströme die die funkwellen induzieren ja offenbar die gatter im chip öffnen und die zellen so entladen?!?!

BID = 80447

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
djtechno hat am  7 Jul 2004 13:19 geschrieben :

WARUM also gehen die durchs schreiben irgednwann futshc?????

aso, das diem daten verloren geht, heißt ja,d as die ströme die die funkwellen induzieren ja offenbar die gatter im chip öffnen und die zellen so entladen?!?!


Das mit dem Kondensator stimmt nur zum Teil.
Das muss man sich wie ein Kondensator verstellen (z.B: Kugelkondensator), der komplett isoliert ist. Um diesen zu laden, muss man die Ladung durch die Isolation schicken, und diese wird beim Schreiben und Löschen beschädigt.

Ich habe schon versuche mit EPROMs zum Thema "wie Lösche ich ein OTP EPROM ?" gemacht. Ich hatte das EPROM sogar in die Oszillatorspule eines 50W 1MHz Oszillators gehalten, aber die Daten sind unverändert.
Bei höheren Frequenzen im GHz Bereich (Mirkowelle) passiert bei geringer Leistung auch nichts. Bei höherer Leistung sind die EPROMs dann komplett zerstört...

BID = 80761

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

sprich, man kann sagen: alles, was nicht ohnehin zerstörerisch auf halbleiter wirkt, schadet den eeprom-daten auch nicht, und was den eeprom-daten schadet, schadet i.d.r. auch andren baugruppen, oder anders gesagt "solange man mit den mmc karten nix macht, was einem net auch die digicam oder das notebook zerstören würde, blkeiben die Daten auch sicher"

wenn die isolation anch und anch kaputt eght, dann gehe ich davon aus, das mit zunehmender zahl an schreibzyklen auch die zeitspanne, über die die daten erhalten bleiben,kürzer wird,denke ich mal.

Marcus

BID = 80811

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
djtechno hat am  8 Jul 2004 10:40 geschrieben :

wenn die isolation anch und anch kaputt eght, dann gehe ich davon aus, das mit zunehmender zahl an schreibzyklen auch die zeitspanne, über die die daten erhalten bleiben,kürzer wird,denke ich mal.


Ohne jetzt irgendwelche begründeten Infos zu haben, aber genau so sehe ich das auch.

Aber Wenn ein Hersteller 10 Jahre und 1Million Schreibzyklen draufschreibt, dann muss es auch stimmen. Die Daten müssen 10 Jahre halten, egal ob nach 1 oder 1Million Zyklen.

Wobei:
Dateisystem FAT:
Bei jeder Datei die geschrieben wird, wird ein Sektor immer komplett neu geschrieben -> Dieser ist bereits nach kurzer Zeit defekt, währen andere Sektoren noch nicht mal die 10% Zyklen Marke erreicht haben !

Die 10 Jahres angabe gibt es ja auch bei EPROMs. Ich habe EPROMs hier, die nach 25 Jaheren immer noch ihre Daten haben !
Andere verlieren dagegen bereits nach ein paar Jahren die Daten. Grund ?
Vielleicht Überspannung.
Ich kenne eine Geschichte von einem TV mit Blitzschaden, bei dem nur die Daten im EPROM gelöscht waren. Das EPROM neu programmiert (ohne es vorher komplett zu löschen !) und der TV läuft wieder.

Durch Überspannung kann es sein, dass die Daten gelöscht werden (isolation wird kurz überwunden und die Zellen neu geladen, d. aus ner 0 wird eine 1). Es kann dabei aber genausgut die Adressdekoder oder Leseverstärker erledigen...
Warum eine CF, MMC usw. nun nach x Jahren die Daten verliert, kann man nicht sagen, ob es ein Herstellungsproblem war oder eine Überspannung (egal ob jetzt durch die Kontakte oder durch ein HF Feld oder Gamma Strahlung von der Sonne oder vom nächsten AKW )


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121427   Heute : 718    Gestern : 5915    Online : 567        4.10.2024    6:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481381416321