Sperrdioden für Türöffner?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sperrdioden für Türöffner?
Suche nach: türöffner (980)

    







BID = 1123186

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und wenn ja, welche müsste ich da nehmen und wohin setze ich die? in die jeweilige + Leitung denke ich ja mal

vielen dank für eure mühe











[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  0:36 ]

BID = 1123187

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du hast einen potentialfreien Kontakt! Diesen kannst du als zusätzlichen Türöffnerkontakt der Sprechstelle nutzen. Das bedeutet du brauchst da keine zusätzliche Quelle für den Türöffner.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123188

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

wenn ich die verkabelung der sprechanlage nutzen könnte. das ist baulich NICHT möglich. es geht hier nur über den zusatztrafo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  1:18 ]

BID = 1123189

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so geht das !




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123190

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ja das würde so gehen wenn ich an die verkabelung der sprechanlage noch ran käme. ich kann hier aber nur 2 neue drähte anklemmen mit einem zusatrafo. ich komme also NICHT an den + draht VOR dem schalter der sprechanlage

BID = 1123191

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann nutze ein Relais mit 2 Wechslern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123192

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Auch hier. Selbe Problem. Ich müsste dafür den putz aufreißen. Das ist im moment keine Option. Aber evtl kann ich doch irgendwie einen einzelnen Klingeldraht so durch die Bude zum + des Originaltrafo legen das es klappt mit deiner Zeichnung.

Und wenn nicht, doch Sperrdioden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  1:29 ]

BID = 1123193

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so gehts mit Relais




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123194

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok ich versuch es nochmal zu erklären. Ich kann an keines der Kabel für die Sprechanlage oder den Trafo hiervon anknüpfen. das ist keine Option. hab grad nochmal geschaut, sogar der Trafo liegt irgendwo unter putz. ich kommen nur an die ca 10 cm für den Öffner und dort kann ich wie gesagt dann anknüpfen mit dem 2. Trafo der dann über den Fingerprint laufen würde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  1:42 ]

BID = 1123196

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Käse du brauchst nur die beiden Leitungen vom Türöffner der Rest geht irgendwo im Hause zu verdrahten auch ohne Aufhacken des Putzes!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123197

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nebenbei die Sprechanlage hat unter Garantie ein Netzteil das auch den Strom für den Türöffner liefert ! Dieses Netzteil wird kaum unter Putz liegen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123198

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Irgendwie verstehst du nicht das ich nirgendwo an die Kabel komme. hinter der aussenstelle verschwinden die Kabel in der wand und werden nicht mehr gesehen. ich weiß nicht wo sie lang laufen. Fakt ist, sie sind unter putz und kommen erst an den Telefonen wieder raus. das Netzteil der Anlage ist nicht auffindbar. weder im Schaltschrank noch hinter der aussenstelle. Glaubst du ich mach mir die mühe sonst wenns so einfach wäre? Ich würde ja gerne einfach ans Netzteil gehen.

Zum Verständnis: Das ist nicht mein Haus. ich kann also nur begrenzt arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  1:58 ]

BID = 1123199

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann mal Klartext: erstens bist du da mit hoher Sicherheit Mieter!und ohne Zustimmung des Vermieters hast du an der Sprechanlage absolut nichts zu suchen! Selbst wenn du da Wohnungseigentümer bist gehört die Sprechanlage zum Gemeinschaftseigentum.
Zweitens kannst du uns sagen was da für eine Sprechanlage verbaut ist? Drittens bei deinen Kenntnissen lass besser die Finger von der Anlage! Die Netzteile der Sprechanlage sind nie unter Putz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1123200

lumbes

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Doch in dem begrenzen Umfang darf ich. Ich bin Mieter des ganzen Hauses und meine Kinder Wohnen hier.. Eine uralte Rito Anlage. Da hier alles vor über 30 Jahren umgebaut wurde und alles im Flur hinter hohl wänden verschwand ist das Netzteil garantiert irgendwo dahinter und deswegen nicht auffindbar.
Ich will doch gar nicht an die Sprechanlage. Das ganze Thema artet gerade aus nur weil ich fragte ob Sperrdioden machbar/anwendbar sind. Ich will das hier doch nicht in einen Elektronikbaukasten verwandeln oder Starkstrom verlegen oder ne Atombombe bauen.
Ich muss mit dem Arbeiten was ich habe. Ich habe nur Strom an der stelle zur Versorgung der/des Netzteil/e.

Und ich sagte bereits das es kein Problem ist den Fingerprint zu installieren und zu verkabeln. Ich fragte einfach nur ob es mit einer oder 2 Sperrdioden machbar ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbes am  4 Apr 2024  2:27 ]

BID = 1123201

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Rittoanlage arbeitet mit Wechselspannung für den Türöffner. Ein Trafo liefert auch Wechselspannung. Mit Sperrdioden wird das nichts. Wie gesagt entweder du ziehst eine 2 adrige Leitung zu einer der Wohnungssprechstellen oder findest das Netzteil. Nebenbei geht in aller Regel das Kabel von der Türsprechstelle zum Netzteil und von da zu den Wohnungssprechstellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090914   Heute : 5396    Gestern : 6155    Online : 682        28.9.2024    21:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626921653748