Autor |
|
|
|
BID = 1122931
warnet Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
habe einen defekten Wasserkocher von Severin. Die Paltine hat ne Macke. Da befinden sich einige Z-Dioden drauf. Z3 scheint zumindest was die Messwerte im eingelöteten Zustand angeht in Ordnung. Z1 habe ich erneuert. Bei Z2 hab ich jetzt ne Frage: die Werte scheinen im eingelöteten Zustand nun ebenfalls nicht mehr in Ordnung zu sein. (messe ich beide Richtungen ca. 348 mV) Was mich aber schon ganz am Anfang gestört hat, ist die Tatsache, dass der Anodenpol und der NC-Pol (not connected) Durchgang haben.
In einem andern Forum wird gesagt, dass das egal sei, wenn die Messwerte in Ordnung seien.
Wie gesagt: es geht mir nur um diese FRage.
Kann das sein ?
|
|
BID = 1122934
warnet Gerade angekommen
|
|
BID = 1122945
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was mich aber schon ganz am Anfang gestört hat, ist die Tatsache, dass der Anodenpol und der NC-Pol (not connected) Durchgang haben. |
Das ist ja nicht verboten.
Mir scheint aber, als sei das das Werk des Layouters, der nicht gerne winzige Pads ohne Leiterbahn stehen lässt. Ausserdem verbessert das die Kühlung.
|
BID = 1122947
warnet Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
danke für deine Antwort. Hab jetzt ne neue Z-Diode eingebaut und es funzt jetzt wieder einwandfrei, trotz bzw weil die beiden Pole Anode und NC eben verbundn sind.
|
BID = 1122949
Murray Inventar
|
Meist geht aber der Kondensator (C3) kaputt.
Wenn du den nicht gewechselst hast und der Fehler ist wieder da ...
|
BID = 1122951
warnet Gerade angekommen
|
Hallo, den C3 hab ich sowohl im eingelötetem Zustand(ich weiß, soll man nicht machen) als auch im ausgelöteten Zustand mittels eines Kapazitätsmessgerätes gemessen. Er hatte immer noch den genau aufgedruckten Wert von 0,33 uF
|
BID = 1122965
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
hier fehlt der Vorwiderstand zu den 3 Z-dioden. Bei zu hoher Spannung übernehmen die Z-dioden den Strom, was zum Ausfall der Z-Diode führt wegen Überlastung der Z-diode(n).
|
BID = 1122966
Murray Inventar
|
Durch die fliesst sowieso Strom sonst würde es nicht funktionieren.
Und mal schnell gerechnet würden 10V Unterschied primär eine Stromänderung von ca. 1 mA bewirken. Ob das so kritisch ist?
(Und den Zusatzwiderstand haben sie mit R4 ja schon weg gelassen ?)
|
BID = 1122967
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| hier fehlt der Vorwiderstand zu den 3 Z-dioden. |
330nF-Kondensator C3 =~ 10kOhm
Zitat :
| würden 10V Unterschied primär eine Stromänderung von ca. 1 mA bewirken. Ob das so kritisch ist? |
Der kleine Unterschied wohl kaum. Die 8,2V Z-Dioden werden mit <0,2W belastet (wenn sie den kompletten Strom führen, welcher über C3 fließt). Bei einer typischen Nennleitung von 1W für solche MELF-Gehäuse, ist die Dimensionierung also nicht komplett daneben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Mär 2024 7:12 ]
|
BID = 1122973
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Mär 2024 07:02 geschrieben :
|
Kondensator C3 =~ 10kOhm |
Stimmt halb, denn transiente Spitzen kommen noch an.
BID = 1122974
BDX85 Stammposter
|
Yepp...nach Tabellenbuch stimmt 10kOhm ungefähr
|