Bosch Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  TES50351DE

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlstrommessung Metratester?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 6 2024  12:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffeemaschine Bosch TES50351DE --- Fehlstrommessung Metratester?
Suche nach Kaffeemaschine Bosch

    







BID = 1122445

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehlstrommessung Metratester?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TES50351DE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Eine Frage an die Experten... Habe von Freunden den genannten KVA bekommen, angeblich würde sporadisch der FI in der Hausinstallation auslösen bei Benutzung der Maschine. Habe bei mir ne Weile getestet, aber er löst bei mir nicht aus. Habe vom Nachbarn den Gossen Metratester 5 ausgeliehen bekommen, der Nachbar weiß aber auch nicht wie man das Gerät bedient. Habe nun den KVA an die Netzdose des Testers angeschlossen. Er zeigt im ausgeschalteten Zustand einen Differenzstrom von 0,53mA an. Eingeschaltet und auch bei Betrieb aller Komponenten der Maschine habe ich durchgehend 0,28 bis 0,29mA. Sehe ich das richtig dass die Maschine messtechnisch absolut in Ordnung ist oder kann mir jemand noch was dazu sagen?

Viele Grüße

BID = 1122446

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Ich habe nochmals nachgefragt in welchem Zustand der FI auslöst. Wenn, dann immer dann wenn sich die Maschine abschaltet, genauer gesagt in dem Moment in dem der Netzschalter sich umlegt. Also Netzschalter wird durch den Hubmagnet auf AUS umgelegt und dann löst der FI aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am  1 Mär 2024 13:22 ]

BID = 1122448

silencer300

Moderator



Beiträge: 9681
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann prüfe mal den Hubmagneten etwas genauer, der wird ja nur ganz kurz zum Ausschalten angesteuert, während des Normalbetriebes wird er unauffällig sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122449

driver_2

Moderator

Beiträge: 12081
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle geerdeten Bauteile prüfen.

So ist zB der Hubmagnet der selfclean WP TR von BSH ebenfalls geerdet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122452

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5249

Dumme Frage: Schon mal den Stecker umgedreht?

Oder übernimmt das schon der Tester?

BID = 1122464

silencer300

Moderator



Beiträge: 9681
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
BlackLight hat am  1 Mär 2024 18:07 geschrieben :

Oder übernimmt das schon der Tester?


Nein, beim Metratest 5 erfolgt das Steckerdrehen noch per Hand.

@isdochegal:
Eine Kurzanleitung für die Messungen befindet sich auf der Innenseite des Gerätedeckels.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181501432   Heute : 4822    Gestern : 8280    Online : 506        19.6.2024    12:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364849567413