Was macht ein Pullup / Pulldown Widerstand?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was macht ein Pullup / Pulldown Widerstand?
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 79634

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Also folgendes hab ich z.B. gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm


Zitat :
...
Beim Öffnen des Tasters zieht der Pullup-Widerstand die Spannung am Anschlusspin hoch bis zum Betriebsspannungswert +Ub, was logisch HIGH entspricht.
...
Beim Öffnen des Kontaktes zieht der Pulldown-Widerstand die Spannung am Eingang hinunter auf GND, was logisch LOW entspricht.


und das ist nicht der einzige Text welcher besagt dass der Widerstand die Spannung an irgendwas hoch bzw. runter zieht.
Und zugegeben - die Bezeichnungen Pullup / Pulldown legen diese Beschreibung ja auch nahe.

Aber was ich mich jetzt frage: Ist das nicht Blödsinn? :)
Ich meine was heißt denn "ein Widerstand zieht die Spannung hoch / runter"? Wie soll denn das gehen? Die Spannung kommt doch von einer Spannungsquelle, ein Widerstand kann doch dadran nix ändern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am  4 Jul 2004 17:22 ]

BID = 79642

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Aber > I*R=U < ist dir schon bekannt?

Das funktioniert ähnlich einem Spannungsteiler mit zwei Widerständen, nur dass der Zweite Widerstand unendlich hoch ist, bzw. bei geschlossenem Schalter 0 Ohm hat.
Beim offenen Schalter (also unendlich) fließt kein Strom (außer ein kleines bisschen über den hochohmigen Eingang des Gatters), ergo wird dann nach dem Wiederstand (fast) die selbe Spannung sein wie vor dem Widerstand entweder Masse (Down) oder +Ub (Up).

Schau dir am bessten mal einen Spannungsteiler an!

BID = 80476

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
ergo wird dann nach dem Wiederstand (fast) die selbe Spannung sein wie vor dem Widerstand entweder Masse (Down) oder +Ub (Up).


ja das heißt am gatter hängt praktisch +Ub. aber dafür brauche ich doch den widerstand nicht...

oder anders gefragt: was wäre denn anders wenn ich bei der schaltung einfach den widerstand rausnehmen würde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am  7 Jul 2004 14:29 ]

BID = 80483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder anders gefragt: was wäre denn anders wenn ich bei der schaltung einfach den widerstand rausnehmen würde?

Das hängt von der Logikfamilie ab.
Bei TTL und Derivaten nimmt ein nicht angeschlossener Eingang meist einen (recht wackeligen) High-Pegel an.
Bei CMOS (auch HC, HCT, AC, ACT,.... )vagabundiert er zwischen Low und High und reagiert auf jede vorbeilaufende Putzfrau. So ist auch die Schaltung zu verstehen, die du ganz unten auf der von dir angegeben Seite findest.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80486

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
[...]ein nicht angeschlossener Eingang meist einen (recht wackeligen) High-Pegel an.[...]


also ich meinte das so dass der widerstand durch eine direkte leitende verbindung ersetzt wird. :)

BID = 80509

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann gibts nen Kurzschluß wenn der Schalter schließt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80513

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ja das wollt ich hören :)

ihr mögt mich jetz für naiv / begriffsstutzig oder kleinkariert halten aber um nochmal auf den begriff "Pullup" zurück zu kommen: ist dieser begriff dann gerechtfertigt? ich meine eben wurde doch festgestellt dass der widerstand "nur" eine strombegrenzende funktion hat - aber so wirklich mit der spannung die am pin liegt nicht. oder?

BID = 80551

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
ihr mögt mich jetz für naiv / begriffsstutzig oder kleinkariert halten

Aber Nneeiinn


Zitat :
eben wurde doch festgestellt dass der widerstand "nur" eine strombegrenzende funktion hat

Wo wurde das festgestellt? Wozu? Der Gatter-Eingang ist Hochohmig da muss nichts begrenzt werden! Und der Widerstand hat sehr wohl die Funktion hoch/runter zu ziehen, also ist der Begriff gerechtfertigt!


Zitat :
widerstand durch eine direkte leitende verbindung ersetzt

Ja klar kannste die Eingänge auch direkt mit V+ oder Masse verbinden!
Wird auch so gemacht, z.B. wenn nicht alle Eingänge benötigt werden.

Man kann aber auch z.B. auch mit Wechselschalter den Eingang zwischen Hi und Lo umschalten - geht auch, nur verwendet man in der Elektronik nicht sehr häufig Wechselschalter.
Sondern z.B. DIPSWICH das sind "Schließer" und solange die offen sind muss eben der Widerstand den Eingang auf Up bzw. Down halten!
Dazu kommt, dass viele ICs einen Open-Colector Ausgang besitzen (So ähnlich wie ein Schalter der auf Masse schaltet), auch dort ist ein Pullup sinnvoll, um einen eine Hi-Zustand am Ausgang zu erkennen.

BID = 81135

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hallo :D


Zitat :
Sondern z.B. DIPSWICH das sind "Schlie�er" und solange die offen sind muss eben der Widerstand den Eingang auf Up bzw. Down halten!


schau dir mal im folgenden bild den linken teil an:

Bild eingefügt

und jetzt meine frage dazu: wo hält der pullup-widerstand den eingang auf up? meiner meinung nach hält die spannungsquelle +Ub den eingang auf high.
oder andersrum gesagt: ersetze den widerstand durch direkte verbindung, dann gibt es nach deiner definition keinen widerstand mehr der den eingang auf high "hält". auf was wäre dann der eingang in diesem bild?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am 9 Jul 2004 16:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am  9 Jul 2004 16:07 ]

BID = 81165

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Æñ§ - Ja sicher, die positive Ub sorgt für das UP, aber über welches Teil wird diese Spannung geführt? Über einen Widerstand!

Du kannst auch eine Direktverbindung mit +Ub machen (Siehe Bild).
Wie willst du dann aber den Eingang umschaltbar machen?

Mit einen Schalter nur die Ub unterbrechen geht nicht (siehe Beitrag von Perl)!
Nicht unterbrechen und einfach mit dem Schalter auf Masse ziehen? gibt's Kurzschluss!
Aber wie dann????
Ja z.B. mit einen (wie ich schon sagte) Wechselschalter

Oder aber man hängt den Eingang nicht direkt auf +Ub, sondern über einen Widerstand, der Eingang merkt da fast keinen unterschied, NUR kann man jetzt mit einem Schalter auf Masse schalten, ohne dass ein Kurzschluss entsteht.

Jetzt hoffe ich, du hast begriffen WARUM man den Widerstand brauch!

Und damit man schnell weiß welche Funktion der Widerstand hat, gibt man ihm einen Namen - wie wäre es z.B. mit "Der Widerstand, über den die Plus-Spannung auf dem Eingang geht und wo man trotzdem noch auf Masse schalten kann" oder wenn dir das zu lang ist wie wäre es einfach mit "Pullup"?

Tut mir leit, wenn es jetzt noch nicht klar ist, dann weis ich auch nicht weiter.




BID = 81243

AlexTP2K

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Du kannst auch eine Direktverbindung mit +Ub machen (Siehe Bild).
Wie willst du dann aber den Eingang umschaltbar machen?

Mit einen Schalter nur die Ub unterbrechen geht nicht (siehe Beitrag von Perl)!
Nicht unterbrechen und einfach mit dem Schalter auf Masse ziehen? gibt's Kurzschluss!
Aber wie dann????
Ja z.B. mit einen (wie ich schon sagte) Wechselschalter


womit wir also doch wieder hier wären: :P
(ok vielleicht hätte ich oben noch dazu schreiben sollen wie genau das mit der "nur eine strombegrenzende funktion" gemeint war)


Zitat :

Zitat :
eben wurde doch festgestellt dass der widerstand "nur" eine strombegrenzende funktion hat

Wo wurde das festgestellt? Wozu? Der Gatter-Eingang ist Hochohmig da muss nichts begrenzt werden! Und der Widerstand hat sehr wohl die Funktion hoch/runter zu ziehen, also ist der Begriff gerechtfertigt!



ok aber danke (extra noch das bild bearbeitet kewl ^^ ) ich glaube mittlerweile hab sogar ichs kapiert.
sorry wenn ich genervt hab, aber es gibt halt themen da bin ich einfach (sucht euch eins aus)
- ziemlich anspruchsvoll
- ziemlich blöd

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am  9 Jul 2004 23:03 ]

BID = 81585

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

"sorry wenn ich genervt hab"
Keine Angst, wenn dem so wäre, würde ich nicht Antworten
Und wenn "sogar du es kapiert hast" kannst du wohl auch nicht "ziemlich blöd" sein
"Ziemlich anspruchsvoll" das schon

Erinnert mich ein bisschen an "Die Erde ist doch nicht rund, sie hat doch Ecken und Kanten, Berge und Täler"

Dennoch möchte ich hier noch nachhacken!
Zu deine "strombegrenzende funktion": (bitte behaupte das nicht bei einer Prüfung)
Der Vorwiderstand eines LEDs hat eine strombegrenzende Funktion! Zuviel Strom würde aus der Leuchtdiode eine Rauchdiode machen.
Aber bei einen Pullup könntest du theoretisch die Stromstärke so groß machen wie du möchtest und was das Netzteil hergibt! Solange dabei die Spannung nicht zusammenbricht (und das passiert übrigens auch bei einem Kurzschluss). Mit der Stromstärke hat das also primär nichts zu tun!
Zugegeben in Wirklichkeit sollte der Strom nicht zu groß und auch nicht zu klein sein, aber das ist dann nicht die primäre Aufgaben des Pullups!
Und die primäre Aufgabe hast du ja verstanden und deswegen auch der Name.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit "solchen Themen" - und nicht vergessen: "Je mehr Ecken desto runder"

mfg
Itaker

BID = 861399

Imska

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo

ich hätte noch eine frage zu der Aussage:
"Oder aber man hängt den Eingang nicht direkt auf +Ub, sondern über einen Widerstand, der Eingang merkt da fast keinen unterschied"

Warum fällt an dem Widerstand keine Spannung ab so dass der Eingang "fast" keinen Unterschied merkt? Das begreif ich nicht ganz!

Grüße Imska

BID = 861404

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Weil weder über der Gattereingang noch über den offenen Schalter nennenswerter Strom fliesst, deswegen ist die Spannung über dem Pullup U = R x I und I = 0 auch Null. Daher liegt die volle Betriebsspannung am Gattereingang an.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 861407

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
@Imska

, wo hast du diesen alten Schinken denn gefunden...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113949   Heute : 5023    Gestern : 5426    Online : 681        2.10.2024    20:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039351940155