Autor |
Waschmaschine Bosch WAK282E25/01 --- Platine durchgeschmort Suche nach Waschmaschine Bosch |
|
|
|
|
BID = 1121574
j.baur Gerade angekommen
|
|
Waschmaschine läuft wieder. Danke für die Anleitung mit dem Reset. Ich habe hier immer nach recht 15 Positionen geschaltet und dann bin ich stehen geblieben. Nun eine nach links, Start/Stopp los gelassen und dann auf Position 3 gegen den Uhrzeigersinn. Dann noch Start/Stopp und lauter 8888 waren auf dem Display. Dann kurz gewartet und auf Aus. Danach ein Programm ausgewählt und es hat wieder geklappt.
Dann die Waschmaschine aus der Garage wieder zwei Stockwerke nach oben mit meinem Sohn (der nat gekotzt hat, da er sie heute morgen schon mit mir runter getragen hat...) getragen...
Super. Nun hoffe ich, dass die Maschiene noch ein wenig hält.
Danke ans Forum. Liebe Grüße, Jan |
|
BID = 1122746
j.baur Gerade angekommen
|
|
Leider hat die Maschine nicht lange funktionier. Nun Schleudert sie nicht mehr. Sobald die hochfahren müsste, beschleunigt sie und bricht dann ab. Habe gelesen, dass dies möglicherweise auf einen defekten Vibrationssensor zurückzuführen ist.
Leider habe ich keine Angaben zu einem solchen Sensor. Ich würde den gleich bestellen und einfach austauschen. Wird wohl kein mega teureres Ersatzteil sein.
Gibt es jemand, der mir zum einen die Artikelnummer schicken kann oder einen anderen Tipp hat?
Das würde mich sehr freuen. Habe eigentlich keine Lust die Maschine weg zu schmeißen. Vor allem da ich mithilfe des Forums den Motor retten konnte.
LG, Jan |
|
BID = 1122752
silencer300 Moderator
|
Hattest Du vor dem Reset mit dem E:21 (Antriebsfehler) die Motorkohlen (00616505, oder alternativ) erneuert?
Falls nicht, unbedingt kontrollieren, ob die Teile noch mindestens 15mm Länge aufweisen.
Einmaliger unkontrollierter Motorhochlauf deutet eher auf ein fehlendes Signal vom Tachogenerator, oder abgenutzte Motorkohlen hin.
Der Sensor (00637879) hängt direkt am Motor und vermindert bei auftretenden Vibrationen die Drehzahl, der Motor stoppt aber nicht komplett (also eher unwahrscheinlich, dass der defekt ist).
Zum testen den Sensor vom Motor abnehmen und einfach am Kabel "baumeln" lassen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Mär 2024 8:25 ]
|
BID = 1122753
j.baur Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort. Ist in der Tat so, das ich die Kohlen erneuert habe. Und der Motor stoppt nicht komplett, sondern reduziert die Drehzahl auf „normal“. Werde heute mal den Tipp mit runterhängen ausprobieren.
|
BID = 1122772
j.baur Gerade angekommen
|
Hat geklappt. Habe den Sensor angehängt und alles klappt. Werde nun die Maschine auf eine schwingungsmatte stellen und dann mal weiter sehen. Möglicherweise werde ich die Dämpfer erneuern, falls ich die irgendwo für günstiges Geld bekomme.
Danke für den Tipp.
LG, Jan
|
BID = 1122775
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Werde nun die Maschine auf eine schwingungsmatte stellen
|
Den größten Fehler, den man machen kann.
Siehe Anleitung, die Maschine ist auf einen harten Boden zu stellen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1122776
silencer300 Moderator
|
Vergiss das mit der "Schwingungsmatte" ganz schnell wieder.
Das ist das Schlimmste, was Du Deiner Waschmaschine antun kannst, da sich das System aufschaukelt und gar nicht zur Ruhe kommt.
Selbst bei relativ festen Holzböden wird noch eine verschraubte Betonplatte unter der Maschine empfohlen.
Dämpfer erneuern und gut ist.
Edit:
Die Originalteile (00742719) sind nicht mehr lieferbar.
Ersatzartikel für die Dämpfer (Du brauchst 3 Stück).
BSH 11051551, oder SUSPA RD18LL
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mär 2024 13:50 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |