| Autor |
Wie Funktioniert ein Elko ? Suche nach: elko (9053) |
|
|
|
|
BID = 79560
HeLiX Gerade angekommen
|
|
Wie der Name schon sagt möchte ich wissen wie ein Elko funktioniert muss nicht so genau sein aber wäre nett und bitte so schnell wie möglich antworten...danke
ps: wenn ich hier ne Schaltung reinposte könnt ihr die mir dann erklären, geht das? |
|
BID = 79575
sam2 Urgestein

|
|
Googlen macht auch Dich schlau!
Ja, das mit dem "Schaltung erklären" geht schon, aber sie sollte nicht den Eindruck erwecken, daß es sich um eine "vergessene" Hausaufgabe handelt...
HeLiX Gerade angekommen
|
ne keine Hausaufgabe ich bereite meine Prüfungsarbeit vor...technik prüfung ist zwingend sonst hätt ich sie nicht genommen glaubt mir
also wie siehts aus kann ich die schaltung posten?
ps: hab mit google schon gesucht und jetzt weiß ich das die Firma ELKO Fillialen in der ganzen welt hat...:D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeLiX am 4 Jul 2004 13:15 ]
|
BID = 79586
Tim B. gesperrt
|
Zitat :
| | hab mit google schon gesucht und jetzt weiß ich das die Firma ELKO Fillialen in der ganzen welt hat... |
Die Firma Elektrolytkondensator auch?
Wie sagte unser Welle an anderer Stelle so schön; ein bisschen mehr Einsatz bitte. - Und dazu zählt auch, sich Gedanken über die Wahl seiner Suchbegriffe zu machen.
Ich möchte anregen, zu überlegen, ob auch geholfen werden sollte, wenn seitens des Fragestellers nicht einmal ein Minimum an Eigeninitiative gezeigt wird.
|
BID = 79618
HeLiX Gerade angekommen
|
woher soll ich den wissen das das ding Elektrolytkondensator heißt, für mich wars nur ein Elko !
ok habs jetzt gefunden, würde mir vielleicht noch einer die schaltung erklären wollen?
http://home.arcor.de/helix87/Schaltung1.jpg
wäre euch sehr dankbar...
|
BID = 79622
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Die Schaltung ist eine Sirene, aufgebaut aus 2 astabilen Mutivibratoren. T3, T4 sind erzeugen den Ton, T5 ist die Endstufe, T1, T2 erzeugen den Takt mit dem C4 geladen/entladen wird und somit die Frequenz des Tongenerators (T3,T4) verändert.
Eine genaue Funktionsbeschreibung zum astabilen Multivibrator sollte sich im Netz oder im Forum finden.
mfg lötfix
|
BID = 79623
HeLiX Gerade angekommen
|
danke !
heißt das wirklich so astabieler multivibrator ? lol
ok ich such mal dannach
ps:ich glaube du hast den C1 vergessen ?  und was bringt die Endstufe?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeLiX am 4 Jul 2004 16:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeLiX am 4 Jul 2004 16:27 ]
|
BID = 79645
sam2 Urgestein

|
Hallo HeLiX,
vorab:
Ich kenne nur die Fa.ELKO in Regensburg und die hat keine Filialen in aller Welt.
Möglicherweise vereinfacht sich Deine Suche, wenn Du sie auf Seiten in Deutsch einschränkst...
Fast, das Ding heißt (wie Lötfix Dir richtig schrieb) "astabiler Multivibrator" (also nicht-stabil, ohne "e")!
Die Endstufe bringt Power (wie das Endstufen gerne mal tun...) und der C1 vergnügt sich mit einer evtl. schwankenden Versorgungsspannung.
Das Ganze nennt man dann eine "Stadtkapelle für unterwegs", bei Kindern auch gerne als "Lölingsauto" bekannt.
Ein elektronische Martinshorn-Imitat eben!
A bisserl mehr Phantasie (neben dem schon etwas gesteigerten Engagement) könnte nicht schaden...
Gruß,
sam2
|
BID = 79646
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
C1 dient der siebung der Eingangsspannung. Er verbessert weiterhin die Impulseigenschaften der Spannungsquelle indem er deren Widerstand (und den der Zuleitungen) für Impulsbetrieb veringert.
Der Endstufentransistor T5 hat die Aufgabe, daß Signal für den Lautsprecher zu verstärken und die Last des Lautsprechers zu tragen. Dieser Transistor wird wahrscheinlich (im gegensatz zu allen anderen "Kleinleistungs-Transistoren" dieser Schaltung) ein Leistungstyp sein. Selbst wenn keine hohe Leistung für den Lautsprecher erforderlich ist, ist es von Vorteil ihn zu benutzen, damit die Induktivität und der geringe Innenwiderstand der Lautsprecherspule keinen Einfluss auf die übrige Schaltung nimmt.
MfG hanno...
|
BID = 79674
HeLiX Gerade angekommen
|
ok nun hab ich es endlich verstanden danke an die die geholfen haben nur wozu ist dann derelko C4 da verstärkt er auch die impulseigenschaften?
ehm die widerstände sind alle vorwiderstände zu den transistoren aber warum sind auch widerstände an den colector ausgängen?
|
BID = 79722
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
C4 bildet mit R5 einen TIEFPASS, oder genau genommen ist die Quellimpedanz für den TIEFPASS die Paralellschaltung von R5, R6, R8 und R9.
Dieser TIEFPASS soll die Frequenzänderung am Oszillator langsam und SÄGEZAHNFÖRMIG machen.
Impulseigenschaften gibt es in dieser Schaltung nicht.Basta!
Die Widerstände an den Kollektoren sind die Arbeitswiderstände der jeweiligen Transistoren. Das mußt Du Dir so vorstellen, wie beim Sägen mit einer zweimann-Säge: Push und Pull. Wenn jetzt der zweite Mann fehlt, kannst Du auf der anderen Seite ein Gummi befestigen, das ist dann Dein Arbeitswiderstand.
Diese Schaltung ist aber gefährlich für die Transistoren: Beim Schaltvorgang werden die Basis-Emitterstrecken mit bis zu 12 Volt in umgekehrter Richtung belegt. Und das kann den stärksten Transistor schädigen. Warum das so ist steht hier auch irgendwo im Forum.
mfG.