Küppersbusch 9 KD350.0 E Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Abzug hängt und klackert Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Sonstige 9 Küppersbusch KD9350.0 E --- Abzug hängt und klackert Suche nach Küppersbusch |
|
|
|
|
BID = 1120658
Jornbyte Moderator

|
|
Zitat :
| | Sind dann die beiden kleinen Kondensatoren platt? |
Ja.
|
BID = 1120663
mlf_by Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| warum funktionieren die im warmen Zustand? Rein aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, wenn wärmer, dann mehr Widerstand
und dann noch schlechter. |
Erklärbär^^ (so wie ich das verstehe):
Die sind mit einem Elektrolyt gefüllt; das ist eine stark wasserhaltige weiße Creme. Nu ist so ein Konstrukt aber niemals zu 100,00% dicht. Entsprechend entfleucht diese minimalste Menge an Wasser auch nach und nach aus diesem "Tiegel". Umso mehr die im Betrieb belastet / gestresst werden, umso wilder. Dadurch wird dieses Elektrolyt langsam zu einem trockenen bröseligen "etwas".
Warum das mehr cremig sein muß, weiß ich auch nicht. Ob die Elektronen das als kuschelig weiches Ruhekissen brauchen, oder ... ?.
Und Erwärmung schafft es wohl, dieses zuletzt bröselige Zeug wieder etwas "bappig" zu machen. Ist anscheinend so ähnlich wie bei manchen Friteusenfetten, die bei Raumtemperatur als fester weißer Klotz daherkommen, und bereits bei 50°C zu einem fließfähigen honigfarbenen Öl werden.
Dadurch kann der Elektrolyt-Kondensator kurzzeitig wieder mehr Energie speichern, und abgeben wenn sie angefordert wird.
Tausche "einfach" alle drei aus, also den rechts oben ebenso.
Informationshalber: das blaue mit 'CLK' bezeichnete Teil etwas weiter unten ist kein Elko, das ist ein Resonanzschwinger für den uC. Der ist ganz offensichtlich ok.
Die benötigten Werte stehen auf den Elkos drauf. Die Farbe der neuen Elkos ist (beinahe komplett) egal. Achte bei der Bestellung am besten gleich auf den richtigen Beinchenabstand, nennt sich 'Rastermaß RM'. Sowie auf den max Außendurchmesser. Und Austausch natürlich^^ mit Elektroniklötausstattung; nicht der zum Dachrinnen und Heizungsrohre löten.
Zum Elko-Typ: ich hab mir zwischenzeitlich ein paar Oszi-Bilder im Inet angeguckt, vonwegen was so ein Halogentrafo für eine Spg. ausgibt. Die würden alle eigentlich schwer nach sog. ("besseren") "LowESR"-Elkos schreien.
Wäre hier aber arg wenig empfehlenswert. Denn die 78xx neigen etwas dazu, durchzudrehen wenn sie LowESR-Elkos in ihrer Nähe sehen.
Also schlicht ganz normale nehmen; "irgendetwas" vertrauenserweckenderes. |
|
BID = 1120666
catachanfighter Neu hier

|
Super, danke vielmals für die ausführliche Erklärung!
Ich bastel heute Abend die Platine raus und bestelle dann normale Elkos im einschlägigen Handel.
Ggf. melde ich mich nochmal bezüglich der Einbaurichtung.
An der Stelle schon mal ein großes Lob für dieses tolle Forum! Wenn ich die Elkos getauscht habe und wieder alles funktioniert, habe ich eine Dampfabzugshaube gespart.
Daher noch meine Frage: kann ich dem Forum eine Spende zukommen lassen?
|
BID = 1120958
catachanfighter Neu hier

|
Dampfabzug funktioniert wieder, Spende ist raus.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfen!
|
BID = 1120975
mlf_by Schreibmaschine

|
Solche Rückmeldungen freuen einen doch immer!
Offtopic :
| Jetzt müsste sich nur mein dicht gegangener Küchenabfluss auch noch von selber freistochern^^ ... dann wäre der Sonntag perfekt. Scheine einen knappen Meter hinter dem Syphon einen Fettklumpen zu haben |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374674 Heute : 4553 Gestern : 4345 Online : 83 12.7.2026 22:03 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0284729003906
|