Sepri Printtrafo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  06:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Printtrafo Sepri

    







BID = 1120432

Murray

Inventar



Beiträge: 4746
 

  


Deine Bekannten im Märchenwald?
Vor Frauenprießnitz war jedenfalls ein Funkmast - früher als ich da noch Wartung/Reparatur gemacht habe.
Naja zur Not wäre ich mit dem Fahrrad auch in einer Stunde dort

BID = 1120433

driver_2

Moderator

Beiträge: 12152
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Der märchenwald wurde vor 2 oder 3 Jahren bei einem unwetter weggespült, weiß nicht ob der wieder vollständig aufgebaut ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Manche haben Umschalter für GB/US-Markt.


GB hat auch 230V genau wie wir. Vor1990 hatten die 240V und haben dann auch auf 230V umgestellt. Ausnahme ist die Isle Of Man, die haben weiterhin 240V.
Die USA haben 120V, 60Hz.

Es gibt aber Weitbereichsnetzteile. https://www.pollin.de/p/mean-well-s.....51465
Ein 7805 für den 5V Teil, 12V direkt aus dem Netzteil...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1120550

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

...also...der Märchenwald ist in Wünschendorf, unweit von Weida gelegen. Eher die andere Ecke.
Frauenprießnitz liegt zwischen Jena und Naumburg auf der Höhe. In der Nähe die Dornburger Schlösser und die Landessternwarte Tautenburg. In der FPer Kirche wurde übrigens Hans Bötticher getauft...mal schauen, was die Allgemeinbildung des Forums dazu sagt.😂
Funkmast steht oberhalb des Dorfes Rodameuschel, weitere Umsetzer sind auf den Hochsilos der 1930er Milchviehanlage montiert. Und...so langgestreckt ist unser " Kaff " eigentlich nicht...Tankstelle ist 300m von meinem Zuhause.In derselben Straße, wo die grüne Technik im Vorgarten steht, hab ich meinen Sitz.
Aber zur Sache. Ich schaue mir nächstes Jahr ( also morgen, oder übermorgen)mal die Leiterplatte wegen der Beschaltung an und gebe Rückmeldung. Bis dahin allen einen guten Rutsch.

BID = 1120551

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

...hatte übersehen, Wünschendorf wurde ja schon erwähnt.🙄🙈

BID = 1120561

Murray

Inventar



Beiträge: 4746

Mach mal Fotos

BID = 1120571

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

Gesundes neues Jahr allen...mal schauen, ob das klappt mit den Fotos...
Grüße

Hochgeladene Datei (1652847) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1984565) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1738780) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1120572

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

...also nicht...muß erstmal Telefon aufräumen, damit ich wieder Bilder bearbeiten kann...Regale voll.🙄

BID = 1120577

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265


Offtopic :
Meine sagt bei einem ca. 5VA-Trafo wird da ein B80C800 o.ä. sitzen, evtl. noch eine kleine Schmelzsicherung und dann schon die 7812/7805 mit Standardhühnerfutter.
Würde mich wundern, wenn da zwei Gleichrichter genutzt werden.

BID = 1120739

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

Sorry, es hat etwas länger gedauert.
Man soll halt ab 60 die Aufträge bei glatten Untergründen mit altersgerechter Geschwindigkeit erledigen, dann liegt man nicht ausrutschenderweise plötzlich im Dreck und prellt sich die Rippen...🙄
...dafür kommt man dann zu Büroarbeiten, wie z.B. dem Komprimieren von Bildern...anbei die fehlenden Fotos.
Grüße und...macht langsam.😎






BID = 1120744

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265

Gute Besserung!

Die haben da tatsächlich zwei getrennte Wicklungen und getrennte BGR genutzt?!?!

Was sagt denn ein Durchgangsprüfer wenn man zwischen den Kühlfahnen der beiden LM78xx misst? Liegen die auf einer gemeinsamen Masse?



Edit: Der äußere Elko schaut auch etwas rund aus, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Jan 2024 18:48 ]

BID = 1120746

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 921
Wohnort: Ried

Die Bilder gleich mit "nur" 1 Megapixel fotografieren ... dann würden sie immer noch einen 19"-Computermonitor voll ausfüllen. Und von 250-500kB auf 300kB runter geht auch schonender wie von 5-8MB "Informationsumfang" weggehend.


Leuchten die Leds ggf. alle auf einmal, oder immer schön eine nach der anderen?
Was schaltet denn das Relais? Und siehst du mit ums Eck schielen^^ zufällig dessen Bezeichnung?

Glaskugel sagt, vielleicht 150-200mA Stromaufnahme auf der 5V-Schiene, und viell 300-400mA auf der 12V-Schiene.
Sofern links der 7805 und rechts der 7812 ist ...?.

Wenn der 7805 zukünftig auch fast 17V an seinem Vin sehen soll (wäre bei einem Trafo mit sek. 2x12V AC der Fall; unterschiedliche Sekundärwindungen waren früher gar nicht so selten), dann wird der aber wohl auch noch einen kleinen Fingerkühlkörper verpasst brauchen.

Diese Bauform und Pinabstand haben u.a. die Printtrafos des Herstellers "Myrra".
Das angehängte Bild stammt glaub ich von einem Myrra-10W-Printtrafo. Die nächstgrößere Bauform fängt bei denen erst bei ~16W an.

... jetzt müsste man halt wissen, wie sich ein 230V-Printtrafo an 110V verhält. Selbst das Inet scheint bei der Frage überfordert zu sein. Also ob es als Ersatz auch ein handelsüblicherer mit zB 230V Prim. / 2x 24V Sek. täte?




BID = 1121005

Loenni

Gelegenheitsposter

Beiträge: 70
Wohnort: Saalecanyon Hanglage in Thüringen
Zur Homepage von Loenni

Hallo und Danke für die Zwischenmeldungen.
Geht langsam wieder besser... wenn man sich sogar beim Hinlegen, wie in der jetzigen Zeit gewünscht " Nachhaltig " verhält dauerts halt seine Zeit.
Ich kläre die angefragten Punkte ab und melde mich wieder.
Die Kamera meines ( noch kohlebetriebenen ) Schmartfones macht minimum 4,7 MP, da werd ich wohl doch auf den längeren Weg über die Bildbearbeitung im PC zurückgreifen müssen.
Grüße, Michael

BID = 1121006

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9146
Wohnort: Alpenrepublik

Messe möglichst genau die ohmschen Widerstände der beiden Sekundärwicklungen. Sind diese gleich, so kannst Du davon ausgehen, dass die Spannungen beider Wicklungen gleich sind.
Üblich wären da:
2x12V
2x15V
2x18V
2x24V (Glaube ich jedoch nicht, da sonst zuviel Energie in Wärme umgesetzt wird)

Wenn ein Dual Labornetzteil vorhanden ist, würde ich es einfach ausprobieren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735593   Heute : 1427    Gestern : 9205    Online : 484        27.7.2024    6:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718848705292