Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Suche nach: betriebsstundenzähler (104)

    







BID = 1120346

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Anderer Vorschlag,ohne viel Gedöns und Elektronik:
Häng einen Thermo/Bimetallschalter mit passender Schalttemperatur in den Ausgang der Heizluft.
So lange warme Luft kommt, ist der geschlossen und kann deinen Zähler einschalten. >> fertig.


Zitat :
Goetz hat am 26 Dez 2023 17:44 geschrieben :


so ein Ding für mein Gewächshaus, mit einer analogen Steuerung, da interessiert mich schon, wie lange es läuft.

Warum??
Wenn dein Dörrgemüse friert, mußt du eben heizen oder es lassen.
Für das Ergebniss ist doch unerheblich,wie lange das Ding dann gelaufen ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1120387

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

 

  


Zitat :
habe mich verschrieben, der
Peak an der Pumpe sind 17V Plus und 9V negativ

Ändert nichts daran, daß an der Stelle ein SSR "recht wenig" zu suchen hat^^.

Ein SSR hat nicht zwingend einen Optokoppler integriert, gibt es auch ohne. Und selbst wenn man bei dem hier verwendeten SSR aus der Beschreibung und/oder dem recht sparsamen Datenblatt einen Optokoppler heraustheoretisieren wollte, ist es an der Stelle unglücklich.

Dann wäre zwar -möglicherweise- die galvanische Trennung (bereits) gegeben. Allerdings wäre das jedoch nun ein (eher recht kurzer) Dauertest, wie lange es dauert bis der integrierte Optokoppler aufgibt, wenn er bis zu 5,5x pro Sekunde eine auf die Nase gedonnert bekommt.

Bei einem Preis iHv 12€ plus Versandkosten für das SSR ein nicht gerade billiger Spaß. -> Das SSR kann auf der Ansteuerseite +3V bis +32V abhaben, von "bis zu - xxV" steht da aber nix.
Und "Auslassungen" im Dabla bedeuten üblicherweise schlicht 'is nicht /kann das Teil nicht ab /nicht existent /nöö'.

Is auch kein Wunder^^. Die in Optokopplern üblicherweise verwendeten IR-Leds haben noch mehr wie andere Leds eine Abneigung gegen Falschpolung. Deren "Toleranzgrenze" liegt üblicherweise bei gerade einmal - 3-5V.
Mal als Beispiel das Dabla eines optoisolated MOC angehängt; als mögliches Bestandteil / Innenleben des SSR.

Mit 'Kleinleistungsrelais' ist gemeint, daß da beinahe jedes 1-2-3-4€ - Relais tun würde. Hätte ja bestenfalls/schlimmstenfalls ~12V 100mA zu schalten (U*I=P ^^, also schlimmstenfalls 1,2 Watt).

Die Idee mit dem Bimetall im Luftstrom hat aber was keinerlei Risiko die Steuerung versehentlich zu himmeln oder auch nur durcheinanderzubringen. Und wäre ja glatt mit 1-3€ plus Versandk. gegessen; z.B. 1 oder z.B. 2 .


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 1120388

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Mit einer Schaltfrquenz von 5,5x pro Sekunde fühlt sich ein SSR gelangweihlt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120512

markus.92

Gerade angekommen
Beiträge: 4


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Dez 2023 23:23 geschrieben :

Anderer Vorschlag,ohne viel Gedöns und Elektronik:
Häng einen Thermo/Bimetallschalter mit passender Schalttemperatur in den Ausgang der Heizluft.
So lange warme Luft kommt, ist der geschlossen und kann deinen Zähler einschalten. >> fertig.


Zitat :
Goetz hat am 26 Dez 2023 17:44 geschrieben :


so ein Ding für mein Gewächshaus, mit einer analogen Steuerung, da interessiert mich schon, wie lange es läuft.

Warum??
Wenn dein Dörrgemüse friert, mußt du eben heizen oder es lassen.
Für das Ergebniss ist doch unerheblich,wie lange das Ding dann gelaufen ist.



Hallo Kleinspannung,

Die Idee ist echt klasse.
Ich glaube, das werde ich machen. Habe mir zwar zwischenzeitlich ein Finder 80.01.0.240.0000 bestellt, aber das ist ja nicht weggeworfen und ich habe noch mehr "Projekte".

@mlf_by

Mir war bisher nicht bewusst, dass ein SSR so empfindlich auf Verpolung reagiert. Würde es was nützen eine Freilaufdiode davor zu hängen, wie in jedem guten Kfz-Relais üblich, oder nimmt es mir das erst recht übel?
Theoretisch könnte man auch eine 1,2W Lampe als zusätzlichen Verbraucher parallel zuschalten. Das sollte ja auch ordentlich glätten.
Die Sache mit einem Stino Relais ist halt, dass die mech. Lebensdauer immer mit ca 1.000.000 Schaltspielen angegeben ist. Was bei 5,5Hz einer Nutzungszeit von gerade mal 50,5 Stunden entspricht. Daher die Idee mit dem SSR. Ich frage mich dann immer, wie wird die Ansteuerung vom Hersteller gelöst, denn die läuft schon mindestens 400h,was ja über 8.000.000 Pumphüben ohne mechanisches Relais entspricht.
Ein Auto oder LKW hat ja für die Injektoren auch keine mechanischen Relais. Aber das ist wieder was Anderes. Ich habe es nur tagtäglich vor mir als KFZ-Mann


[quote]
Mit einer Schaltfrquenz von 5,5x pro Sekunde fühlt sich ein SSR gelangweihlt.
[/quote ]

Ist das jetzt Ironie?

Viele Grüße

Markus


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109797   Heute : 866    Gestern : 5426    Online : 593        2.10.2024    6:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660560131073