Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

    







BID = 1120255

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  



Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Dez 2023 18:47 geschrieben :
...
Du machst an das Teil Betriebsspannung,und dann nen Taster richtig beschaltet auf die richtige Klemme.Dann drückst auf den Knopp,und das Relais ist Zeit X an,und geht dann wieder aus.
Und nichts anderes will er meiner Interpretation nach.




Von einem Taster/Knopp hat er nix geschrieben

BID = 1120256

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ist ja auch nicht nötig.
Un und S miteinander verbinden, Netzspannung anlegen fertig.
Habe ich ja schon geschrieben. Aber hier lesen wohl nicht alle gründlich mit.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1120261

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Offtopic :

Zitat : rasender roland hat am 23 Dez 2023 17:48 geschrieben :
Oder geht es nur darum wer den richtigen Fachbegriff nennt und erklärt???
Um Haare spalten geht es hier doch meistens, wenn der TE nicht zeitnah antwortet, oder?

Wie geht der Witz? Ein Metallbetrieb hatte einen Draht entwickelt, der so dünn war, dass keines der in der DDR bekannten Messgeräte die Dicke bestimmen konnte. [...] Nach drei Monaten kommt das Paket aus Japan zurück mit "Leider wussten wir nicht was wir mit der Probe machen sollten, also haben wir ein Außen- und Innengewinde reingeschnitten ..."





Zitat : Kleinspannung hat am 23 Dez 2023 18:47 geschrieben :
Den Unterschied zwischen Abfallverzögerung und Ausschaltverzögerung muß mir auch noch einer erklären.

Abfallverzögerung:
Ich würde darunter die (ungewollte) Zeit verstehen, die ein Relais braucht um nach wegnehmen des Steuerstromes die Kontakte zu öffnen. Zuerst muss die Energie vom Magnetfeld abgebaut werden und das kann je nach Lösung (Freilaufdiode, RC/SmartFET/Zener-Diode) einen Moment länger oder kürzer dauern.
Hatte in Gaslaternensteuerung mal einen Vergleich einer Induktivität mit 1N4007 vs. ZD40 gepostet.

Ausschaltverzögerung / Nachlaufsteuerung:
Typisches Beispiel WC-Lüfter. Nachdem man das Licht ausgeschaltet hat soll der noch ein paar Minuten weiterlaufen.

BID = 1120263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem Abfallverzögertem Relais beginnt die Zeit erst zu laufen wenn die Steuerspannung wegfällt.
Bei einem Einschaltwischendem Relais dagegen sofort mit anlegen der Steuerspannung.
Das einschaltwischende Relais schaltet sofort um mit anlegen der Steuerspannung und auch wenn die Steuerspannung dann länger anliegt schaltet es zurück mit Ablauf der eingestellten Zeit.
Für den TE bedeutet es das er den Steuereingang direkt auf die Versorgungsspannung legt.
Stecker in die Dose licht geht für die eingestellte Zeit an und danach aus.
Neustarten lässt es sich erst wieder indem der Stecker aus der Dose gezogen wird und wieder eingesteckt wird. Alles ohne Schalter oder Taster ! Abfallverzögerte Relais werden verwendet um eine Last noch eine gewisse Zeit nachlaufen zu lassen. Einschaltwischende Relais um die Laufzeit auf einen max Wert zu begrenzen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1120268

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Widersprichst Du dir jetzt selbst bzw. Deinem vorherigen Beiträgen?
Oder hast Du erkannt das das von Kleinspannung verlinkte Teil genau das macht
wie gefordert?


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1120286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein lies noch mal nach der TE sucht ein einschaltwischendes Relais und kein Ausschaltverzögertes Relais zudem benötigt er bei dem Ausschalt( Abfall)verzögertem Relais dringend noch einen Taster !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1120287

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148


Zitat :
ich suche einen Schaltplan für einen Ausschaltverzögerung, wo nach 4, 5, 6 oder 7 Stunden nach Einstecken vom Netzstecher der Verbraucher wieder ausgeschaltet wird.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120288

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
Grimm hat am 22 Dez 2023 08:43 geschrieben :

Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden


Wofür soll das denn eigentlich sein, muss der Stecker denn zu unterschiedlichen Zeiten gezogen werden?

Sonst reicht eine handelsübliche Zeitschaltuhr für die Steckdose auch aus.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1120289

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Dez 2023 22:03 geschrieben :

Nein lies noch mal nach der TE sucht ein einschaltwischendes Relais und kein Ausschaltverzögertes Relais zudem benötigt er bei dem Ausschalt( Abfall)verzögertem Relais dringend noch einen Taster !


Dann sieh dir das Diagramm und die Belegung des verlinkten Teils an.
Das Teil macht genau was der TO wünscht.

So, schöne Feiertage, ich bin hier raus.

_________________
mfg
Rasender Roland


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109568   Heute : 637    Gestern : 5426    Online : 552        2.10.2024    4:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753128528595