mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:34:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo

    







BID = 1120026

katnikpauer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen
Ich betreibe aktuell eine Windhager OEX 160 Ölheizung. Diese wird mittels mechanischem Raumthermostat gesteuert (Themermostat mit Uhr und roten und blauen Reitern..).
Nun habe ich mir Smarte Heizkörperthermostate von Homematic zugelegt. Diese würden meiner Meinung perfekt arbeiten, wenn ich auch das Raumthermostat (also Heizung grundsätzlich ein/ausschalten) mitintegrieren könnte.

Grundsätzlich: Kann ich das Windhager Thermostat gegen eine smarte Lösung tauschen (lassen)?
Den Installateur hab ich bereits gefragt (":...hör auf mit dem elektronischem Zeug..."); einen Elektriker hätte ich .

Danke

BID = 1120028

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Einleitung: Wir haben einen Vaillant VKS29E mit Witterungssteuerung und seit 1 Monat statt der Reiteruhr eine Digitale (sietronic aus ebay verkauft und repariert diese von GRÄSSLIN gebauten Uhren), zudem an den meisten Heizkörpern elektronische Thermostaten von Honeywell (die alten RONDOSTAT mit dem blauen Ring).

Was schaltet der KLICK Thermostat ? Die Umwälzpumpe, so wie früher üblich ?

Laß die Pumpe laufen, ersetze die mechanische Uhr gegen eine elektronische, wenn Ihr für Werk und Wochenendtage so wie wir einen deutlichen Unterschied in den Aufsteh,- zu Bettgehzeiten habt. Und konzentriere Dich auf die Heizkörperthermostate in deren Einstellung.

Ist das Haus alt und schlecht isoliert ? Dann nützt ein ständiges auf und ab der Vorlauftemperatur mit Ausschalten der Umwälzpumpe nichts, das Haus kühlt aus, habe ich in den 13 Jahren, seit ich in SchwieVa's Backstein Bauernhaus (nach Norden zeigend, im Süden der Heuspeicher dran) lebe, bereits gelernt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120039

katnikpauer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Danke erstmals für die rasche Antwort.

Na ja, das Heizungsthermostat macht eigentlich nur recht einfache Sachen. Wenn die Absenktemperatur unter zB 17°C geht, läuft die Ölheizung an (bzw. die Umwälzpumpe, wobei dann durch die Temperatur des Rücklaufes erkannt wird, ob im Kessel gezündet werden muss oder nicht - also für mein Verständnis) und je nach Heizkurve ob Teil- oder Vollast.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Foto vom Raumthermostat.
Das Haus ist zwar schon relativ alt (Bj 1999), aber da Fertigteilhaus richtig gut isoliert.
Bei Ebay möchte ich die digitale Uhr nicht kaufen, sondern schon eher ein neues Markenthermostat

BID = 1120052

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also das Haus ist Quasi Neubau.

Foto sehe ich keines.

Ich habe auf die Firma Sietronic verwiesen, statt hier pauschal ebay als Ramschbude abzuwerten, was quasi richtig ist, solltest Du mal den Namen googlen, im übrigen sind die GRÄSSLIN Uhren die in den Vaillant VKB Steuerungen drin sind Markenware. Ein wenig mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert, statt Pauschall alles wegzubügeln.

Viel Erfolg weiterhin.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1120063

katnikpauer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo
Oh je, das mit dem Bild hatte leider nicht geklappt. Aber jetzt. Ich möchte niemand zu nahe treten oder irgendwelche Firmen als Ramsch titulieren. Ich wollte damit quasi nur aufzeigen, dass ich in solchen Sachen nur neue (Marken-) Ware kaufe und kein Sparefroh bin.
Werde natürlich Siematic suchen und unter Umständen fündig werden. Ich möchte in zwei bis drei Jahren (spätestens wenn der Heizöltank leer ist) auf eine Luft-Wärmepumpe umsteigen (sollte bei uns in Österreich tatsächlich bis zu 75% gefördert werden). Aber dort wird dann eine zeitgemäße Steuerung wohl inkludiert sein.
Danke nochmals<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2883589) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katnikpauer am 17 Dez 2023 12:31 ]

BID = 1120094

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Wenn du sowieso auf eine Wärmepumpe umsteigen willst lasse den Quatsch mit den Heizkörperthermostate.
Die sind Gift für einen effizienten Betrieb einer solchen.

Gesteuert wird da an den Heizkörpern gar nix sondern das geht reinweg über die angepassten Vorlauftemperaturen. Dazu braucht es dann einen hydraulischen und thermischen Abgleich.

Dass die Heizkörperthermostate jetzt verstärkt als zum Energiesparen beworben werden halte ich für Bauernfängerei.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976792   Heute : 414    Gestern : 4920    Online : 148        8.9.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078665971756