Kurzweil Ensemble Grande Mark 3

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  16:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Kurzweil Ensemble Grande Mark 3 --- Kein Ton
Suche nach Kurzweil

    







BID = 1119906

parale

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Kurzweil
Gerätetyp : Ensemble Grande Mark 3
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________


Liebes Forum,

vor Kurzem habe ich ein gebrauchtes e-Piano, das Kurzweil Ensemble Grande Mark 3, erworben. Der Vorbesitzer wies darauf hin, dass das Gerät einen Defekt hat. Anfangs schien alles in Ordnung zu sein, aber seit ein paar Tagen zeigt das Display beim Einschalten nur einen Streifen, und es kommt kein Ton mehr heraus. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Könnte es vielleicht nur eine durchgebrannte Sicherung sein? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße,







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
parale hat am 11 Dez 2023 19:07 geschrieben :

Der Vorbesitzer wies darauf hin, dass das Gerät einen Defekt hat.

Warum nimmst/kaufst du es dann??

Zitat :

Könnte es vielleicht nur eine durchgebrannte Sicherung sein?

Nein.

Zitat :

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Du hast doch ein Multimeter.Dann benutz es doch auch...
Und ich wette,das Gerät hat paar trockene Elkos.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119927

parale

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Ich habe es nicht gekauft, sondern es wurde mir von Bekannten kostenlos angeboten.
Ich dachte, wenn es doch noch funktioniert, könnte es ein tolles Geschenk für meine Enkel sein.
Allerdings allein im Besitz der Werkzeuge zu sein, macht mich noch nicht zum Experten.
Leider habe ich nur begrenzte Kenntnisse im Bereich Elektrik. Es wäre großartig, wenn jemand mir genau sagen könnte, wo ich den Fehler suchen soll und auf welchem Modul er möglicherweise liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119929

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

Spannung hat das Ding aber es startet nicht durch. Da könnten viele Ursachen vorhanden sein. Ohne Bilder der Platine ist kaum eine Aussage möglich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119932

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371

Schaue mal nach, ob eine Lithiumbatterie oder ein Speicherakku vorhanden ist.
Möglicherweise stürzt die CPU beim Auslesen von Datenmüll im Speicher ab.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119936

driver_2

Moderator

Beiträge: 12155
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Als erstes Mal Bilder von der Platine, daß die Feinelektronikexperten hier sehen können, wie zB die Netzeingangsbeschaltung aufgebaut ist.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119941

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7116

Das war schon mal da:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also das mal durcharbeiten.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119946

parale

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier sind Fotos














[ Diese Nachricht wurde geändert von: parale am 13 Dez 2023 18:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Was soll man auf den unscharfen Minibildern erkennen?

Mach mal vernünftige Bilderr in scharf!

Du hast 300k zu Verfügung, du nutzt 10% davon...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2023 21:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bis dahin kannst du ja schonmal prüfen, ob die +5V Versorgung in Ordnung ist.
Du findest sie z.B. an jedem der 6 Speicherchips oben im Bild.
GND (Minus) ist links unten, und +5V ist rechts oben.
Die Spannung sollte 5V +/-5%, also 4,75V bis 5,25V, betragen.
Größere Abweichungen deuten auf Probleme im Netzteil hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1119962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und Versuche nicht noch weitere Fehler einzubauen, wie der vor 5 Jahren. Der ist dann beim Messen abgerutscht, hat Dioden abgeschossen und sich danach nicht mehr gemeldet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181739204   Heute : 5044    Gestern : 9205    Online : 404        27.7.2024    16:33
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47916817665