Fujitsu MB91F353 programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Fujitsu MB91F353 programmieren

BID = 1119483

Murray

Inventar

Hallo
Habe hier eine ganze Kiste voll von Altgeräten welche ich sozusagen als Universalaufnahme für Arduino/ESP-Platinen nutzen will.
Da sind 3,3V/5V Schaltregler drin, I2C-Portexpander, eine Menge Buchsen etc.

Darunter halt auch die Frontplatine mit 128x64 Grafikdiplay und Tastatur 6x4.
Nun kann man das natürlich auch alles frei verdrahten aber alleine das Display kann nur parallel und da sind es schon 12 Leitungen und somit GPIOs welche man brauchen würde. Ist halt alles schon 20 Jahre alt.

Da steckt halt auf jeder Platine ein extra Prozessor und auf der Frontplatine der
MB91F353A um das zu managen.

Nun wäre es schön man schreibt "einfach" eine Routine um seriell das Display und die Tastatur über den Prozessor zu bedienen. Ist halt alles auch schon verschaltet.

Nur mit welcher Software kann man möglichst einfach so einen Prozessor programmieren?

BID = 1119485

Jornbyte

Moderator

https://www.autoobd.de/service/vvdi-prog-update-information.html
Ich würde nach alternativen µC suchen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1119486

BlackLight

Inventar

Wenn der Hersteller dafür nichts anbietet bleiben eigentlich nur kommerzielle Lösungen über. Keil o.ä.
War früher halt nicht so einfach, das ISP der ATmega war recht fortschrittlich und per Bootloader über USB wie beim Arduino noch mehr.

Aber jetzt in einen neuen Prozessor & IDE einzuarbeiten halte ich nur bei großen Stückzahlen für sinnvoll.
Kann man hier nicht irgendwie einen (zweiten) Arduino an die Frontplatine drankleben? (Mechanisch und elektrisch)

Mit einem bekannten Werkzeug arbeitet es sich üblicherweise am einfachsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Nov 2023 12:27 ]

BID = 1119487

Murray

Inventar

Das ist doch nur ein Programmer oder?
Darum geht es nicht sondern um die Software zu schreiben.
Das flashen ist dann kein Problem.

BID = 1119489

BlackLight

Inventar

Zitat : Murray hat am 28 Nov 2023 12:26 geschrieben :
Das flashen ist dann kein Problem.
Sehe ich anders. Es gibt da selbst bei modernen Mikrocontrollern sowas wie Power Cycle Reset zum Flashen und hier hängt offensichtlich noch eine ganze Platine mit dran.

BID = 1119490

Murray

Inventar

Ich habe die CPU schon geflasht in dem Gerät, also kein Problem.
Habe auch die Box passend zu dem Gerät
Nur die Software wurde da halt geliefert.

BID = 1119494

BlackLight

Inventar

Aso, sag das doch.

Dann brauchst Du ja nur einen passenden Cross-Compiler der deinen Prozessor unterstützt. Ich wüsste nicht einmal wo man da anfängt. Viel Erfolg!

BID = 1119495

Murray

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 28 Nov 2023 12:23 geschrieben :

Aber jetzt in einen neuen Prozessor & IDE einzuarbeiten halte ich nur bei großen Stückzahlen für sinnvoll.
Kann man hier nicht irgendwie einen (zweiten) Arduino an die Frontplatine drankleben? (Mechanisch und elektrisch)

Ich habe schon einige ESP32 D1 mini mit 4 Anschlussreihen dafür bestellt. Die kann ich wohl passend auf den Stecker vom Display löten so dass die 8 Datenleitungen schon mal erledigt sind.

Meine Anfrage ist da eher die Luxuslösung.
Wäre halt schön. Aber da gibt es ja sicherlich auch z.B.keine Bibloitheken für Grafikdisplays und man muss das Timing etc. da alles selbst programmieren.

Beschäftige mich gerade mit ESPhome. Die Programmierung mit dem Zeug wird ja immer einfacher so dass selbst Dummies da schnell Erfolgserlebnisse haben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385780   Heute : 505    Gestern : 6874    Online : 485        24.11.2024    4:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728688240051